Inventarsystem wie in Diablo II oder Sacred

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Inventarsystem wie in Diablo II oder Sacred

Beitrag von Ynnus »

Hallöchen,

ich habe für eines meiner Projekte ein Inventarsystem erarbeitet, welches ich nun hier zur Verfügung stellen will. Es handelt sich dabei um ein Inventar wie es in Spielen wie Diablo II vorkommt.
Ein Bild zum besseren Verständnis:

http://derfeind2k.de/daten/inventory_preview.png

Das Ganze liegt in einem RAR-Archiv vor, darin findet ihr eine Exe mit fertig kompiliertem Programm, die Quellcodes sowie Grafiken für einige Waffen. Ich möchte noch anmerken, dass die Grafiken frei für den Freeware-Bereich verwendet werden dürfen - wichtig ist aber, das Schild ist nicht von mir sondern aus Dungeon Siege gerippt (Darf also nicht verwendet werden). Der Rest ist aber von mir erstellt.

Das Inventar ist einfach zu erweitern, die bisher vorhandenen Objekte stellen nur Beispiele dar. Daher gibt es nur ein Schild, ein Rüstungstyp und ein Helm, der Rest sind Waffen.
Und die Werte und die Attribute der Waffen sind alles nur Testwerte, der kleine Dolch hat also den gleichen Angriffswert wie das große Schwert. Aber dies hier dient ja nur um deutlich zu machen, wie man so ein Inventar machen kann, nicht wie die Objekte sein sollten. ;)
Und natürlich kann man das Inventar noch beliebig erweitern mit anderen Funktionen und Shortcuts, diese Version hier ist eigentlich nur ein Grundriss dessen, was möglich ist.

So, hier dann der Downloadlink: http://derfeind2k.de/daten/inventory.rar
(Sourcecode ist mit 3.92 getestet, ansonsten die Binary ausführen)


Wer jetzt zu konkreten Sachen Fragen hat, wie einzelne Dinge genau funktionieren, die kann ich gern beantworten. Aber sowas wie "Wie geht das denn, ich weiß nicht was Structuren oder Arrays sind, will aber trotzdem ein Inventar machen", kann ich nicht beantworten, da die Sache doch zu komplex ist, um sie jemandem zu erklären, der die Grundkentnisse nicht besitzt.

Da ich bisher noch kein Inventarsystem für PureBasic gefunden habe, sieht es so aus, als wäre dies nun die erste Vorlage. Ich hoffe dann bringt es euch ein Stückchen weiter in der Inventarentwicklung. :)

mfg.

Sunny
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

Ich hab gerade eine neue Version hochgeladen (gleicher Link wie oben), hat sich aber nicht viel geändert. Ich hab die überflüssigen ungenutzten Grafiken rausgelassen (von 900 auf 480 KB geschrumpft) und die Schildgrafik durch eine eigene Grafik ersetzt. Außerdem noch eine Readme.txt Datei hinzugefügt, hauptsächlich für den Download im Showcase, also kaum von Bedeutung.
Ich würde mich allerdings freuen wenn mir jemand beständigen könnte dass er damit etwas anfangen kann oder allgemein über Feedback zum Inventarsystem. Ist zwar nicht das Forum für Feedback, ein paar Meinungen zur Brauchbarkeit wären aber dennoch nett. ;)
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Sieht nett aus :allright:. Kann man sicherlich gut verwenden. (Grade nach denk ob ich zeit hab um ein spiel damit zu machen...)
Bild
Antworten