[Tutorial] Assembler in PB

Hier kannst du häufig gestellte Fragen/Antworten und Tutorials lesen und schreiben.
Benutzeravatar
inc.
Beiträge: 348
Registriert: 27.10.2004 12:25

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von inc. »

Vielleicht könntest Du ja noch ein paar Beispiele einbauen, wo es gerade hier und dort Sinn macht, PB Code mit Assembler zu optimieren.
Ich würde mich über Beispiele von Schleifen freuen, so wie z.B. wie eine PB-übliche For/Next und While/Wend -Schleife in Assembler funktioniert.
Sowie auch verschachtelte Schleifen

Code: Alles auswählen

For x ...
  For y ...
  ...
  ...
  Next y
  ...
  ...
Next x
Hier im oberen Beispiel hängt PB anderen Compilern (da nicht optimierend) leider merklich hinterher was resultierende Geschw. angeht.

Ich habe mich z.B. in PureBasic am ehesten über die Beispiele im CodeArchiv reingefunden und weniger über das eigentliche Benutzerhandbuch. :-)
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von Mok »

@inc.:
Wenn du Schleifen optimieren willst und halbwegs gut englisch kannst, kann ich dir folgendes empfehlen: Optimizing subroutines in assembly language. Im Kapitel 12 geht es um Schleifen und wie man diese optimiert - zwar werden in erster Linie C++ Compiler angesprochen, allerdings glaube ich nicht, dass der PBCompiler in Bezug auf Schleifen recht viel anders macht als der C++ Compiler.
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
inc.
Beiträge: 348
Registriert: 27.10.2004 12:25

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von inc. »

Mok hat geschrieben:@inc.:
Wenn du Schleifen optimieren willst und halbwegs gut englisch kannst, kann ich dir folgendes empfehlen: Optimizing subroutines in assembly language. Im Kapitel 12 geht es um Schleifen und wie man diese optimiert - zwar werden in erster Linie C++ Compiler angesprochen, allerdings glaube ich nicht, dass der PBCompiler in Bezug auf Schleifen recht viel anders macht als der C++ Compiler.
Danke!
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von Helle »

Habe soeben eine überarbeitete Version für 32-Bit-Windows, PB 4.51 (x86)/4.60 Beta 3 (x86) hochgeladen. Kann aber noch erweitert werden.
Gruß
Helle
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von Falko »

Entschuldige bitte, wenn ich den Link hier korrigiere.
Hier der Link, da der am Anfang des Threads nicht den richtigen Namen der Datei trägt:

http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/ASM-Tu ... _Neu_2.zip

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von Helle »

Ich Schnarchnase :oops: ! Danke Falko !
Gruß
Helle
ullmann
Beiträge: 205
Registriert: 28.10.2005 07:21

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von ullmann »

Super! Vielen Dank.
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: [Tutorial] Assembler in PB

Beitrag von rolaf »

Das ist ja mal ne interessante Sache, vielen Dank Helle. :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Antworten