Frequenzzähler

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Frequenzzähler

Beitrag von Thomas »

Hi,
wie würdet ihr am einfachsten einen kleinen Frequenzzähler aufbauen?
v6.00
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Beitrag von TomS »

Optoelektronisch, wenns schön langsam geht.
Oder mit Magnet, wie der Tacho am Fahhrad. Sollte auch funktionieren, wenns schneller geht.
Oder mit elektrischem Kontakt. Such dir was aus.
Benutzeravatar
mueckerich
Beiträge: 220
Registriert: 13.09.2004 11:33
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

Wie ist die Frage gemeint? Willst Du einen eigenständigen Frequenzzähler bauen oder aber ein Gerät das an den PC angeschlossen wird. Wie groß soll der messbare Frequenzbereich sein, denn falls die Frequenzen höher sind, so kannst Du das Vorhaben den PC selbst als Freqenzmesser zu benutzen vergessen. Die PC sind mit den gängigen OS nicht Echtzeitfähig. Das wäre aber nötig um immer einen genau gleich lange Torzeit zur Frequenzmessung zu bekommen.
(OK, mein XP ist zu 100% Echtzeitfähig, es merkt doch immer wieder einmal im Jahr das das Jahresdatum umgestellt werden muss. :twisted: Es ist nur eine Frage wie man Echtzeit definiert.)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ohne PC!
Der Messberreich muss nicht sehr groß sein:
von ca. 1 H bis max 500 kH (es reichen auch 100 kH)

Also mein Anfang:
Das Eingangssignal wird in ein Rechtecksignal umgewandelt. Z.B. mit einem S-Trigger.
Aber wie gehts weiter?
Hab zwar Ideen, aber das klappt nicht ganz ...
v6.00
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Ohne PC?
Achso ein eigenes Messgerät. Vielleicht hilft diese Bauanleitung
weiter:

http://www.ing-pfenninger.ch/freq.html

Gruß ..Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Falko hat geschrieben:Ohne PC?
Achso ein eigenes Messgerät. Vielleicht hilft diese Bauanleitung
weiter:

http://www.ing-pfenninger.ch/freq.html

Gruß ..Falko
Ich dachte an etwas, bei dem man keine PICs programmieren muss. :?
v6.00
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

kauf dirn Kosmos-Elektronik-Labor.
das isn bastelkasten für jungs, dabei lernt man ne menge.
hatte selber eins.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Kaeru Gaman hat geschrieben:kauf dirn Kosmos-Elektronik-Labor.
das isn bastelkasten für jungs, dabei lernt man ne menge.
hatte selber eins.
Ich hatte auch mal so einen "Bastelkasten".
Aber irgendwann reichte der nicht mehr aus ...

Ich bin zwar noch kein Profi, aber immerhin beschäftige ich mich schon seit 7 Jahren mit Elektronik (Elektrotechnik)! :evil:

Ich hatte zwar ne Idee wie man das realisieren könnte, aber das klappt nicht ganz:
Erst wandle ich das Eingangssignal z.B. mit einem Schmitt-Trigger in ein Rechteck-Signal um.
Dann zähle ich in einem Zeitfenster von z.B. 1 Sekunde, wie viele Perioden da vorkommen.

---------------------------------------

Ne kleine Zwischenfrage:
wie würdet ihr am einfachsten und am besten ein NF-Signal (0,2 H - 200 kH) von nem Frequenzgenerator IC (XR2206) mit einem OP (LM471) verstärken?
(Ich dachte an die Schaltung, bei der der Ausgang über einen Widerstand auf den negativen Eingang zurückgeführt wird, und dann über einen weiteren Widerstand auf Masse gelegt wird. (Ich weiß nicht mehr wie die Beschaltung hieß; und zum nachschauen bin ich im Moment zu Faul :oops: ))
v6.00
Benutzeravatar
mueckerich
Beiträge: 220
Registriert: 13.09.2004 11:33
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

Nun denn Thomas, dann werde ich mal meine Elektor (seit 1979), Elrad usw. durchsuchen, da waren zwischenzeitlich einige Schaltungen ohne PIC mit externen Bauteilen drinnen. Kann aber etwas dauern ist gerade eher die Zeit zum Motorradfahren. 8)

Ääääh Nachtrag: Kann die Schltung wenn ich sie gefunden habe nur per Mail als PDF an Dich senden. Die bei Elektor sind etwas eigen wenn ihre Schaltungen auf einer fremden Webseite auftauchen.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2004 14:55

Beitrag von ChristianK »

Gehe mit deinem Signal (wenn es passenden level hat)einfach über einen R an den PC (Serielle oder Paralelle Schnittstelle, da sind sowieso schon Schmitt-Trigger drin). Wieviel Henry...ähhh, wieviel Hz oder kHz du damit messen kannst, weiss ich jetzt nicht so genau. Ein paar sinds auf jeden Fall. Hau rein. passiert nix.
Antworten