Fehler bei Installation unter Fedore Core 5

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
DerProgrammierer78
Beiträge: 126
Registriert: 24.10.2004 21:11
Wohnort: Ahlen

Fehler bei Installation unter Fedore Core 5

Beitrag von DerProgrammierer78 »

Hallo zusammen,

Ich nutze Pure Basic schon sehr lange und bin sehr zufrieden. Leider habe ich nun ein Problem bei der Installation der neuesten Beta-Version unter Fedora Core 5.

Ich bekomme nach dem Entpacken und starten mit ./purebasic immer folgenden Fehler ...

[root@localhost compilers]# ./purebasic
./purebasic: error while loading shared libraries: libexpat.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Dabei habe ich so gemacht wie es in der Installationsanleitung steht ... :|

Kann mir jemand sagen was das ist ???
Der Computer ist der beste Freund des Menschen.
Aber wer so viele Freunde hat wie ich vergrault damit jede Frau!!!!!!! ;-)
walker
Beiträge: 278
Registriert: 29.08.2004 18:39
Wohnort: Bayern

Beitrag von walker »

alle gtk-dev dateien installiert?
dann hier noch mal nachschauen...http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=25277
und nachinstallieren (die Liste sollte vollständig sein) in Deinem Fall dürfte es LibDevilL sein was fehlt....
DerProgrammierer78
Beiträge: 126
Registriert: 24.10.2004 21:11
Wohnort: Ahlen

Beitrag von DerProgrammierer78 »

Sowohl bei der Suchfunktion von Fedora Core als auch bei der Liste finde ich nicht eine der Dateien, die da aufgeführt sind :(

Habe danach ein Update auf Fedora Core 6 gemacht und finde diese Dateien immer noch nicht und es geht noch nicht ...

Immernoch die meldung:
[root@localhost compilers]# ./purebasic
./purebasic: error while loading shared libraries: libexpat.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Was kann ich jetzt machen ???
Der Computer ist der beste Freund des Menschen.
Aber wer so viele Freunde hat wie ich vergrault damit jede Frau!!!!!!! ;-)
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Beitrag von PureLust »

Bist Du sicher, dass Du die Pfade richtig gesetzt hast?

Hier nochmal ein echt gut gemachtes >Tutorial<. Ist zwar für Ubuntu - aber vom Prinzip her sollte es ja auch unter Fedora nicht viel anders sein.

PS: Und nimm momentan lieber noch die 4.01-Beta2. Die aktuelle 4.10-Beta1 macht bei einigen noch etwas Probleme.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
ShadowTurtle
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2004 07:58
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ShadowTurtle »

Fedora Core 6 darf von Gesetzt her entweder nur GPLv2 oder GPLv3 Software verwenden. Beides zusammen ist verboten. Siehe Heise Artikel. In diesen Artikel bezieht sich das ganze zwar auf eine andere Distribution, aber dies gilt auch für andere. Dies war zwar nun nur kurz zusammengefasst, aber es dürfte leicht verständlich sein.

By the way... Deshalb dürfte es wohl nicht Funktionieren.
Gesperrt