LCD-Display (Benutzerdefinierte Zeichen erzeugen)

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

LCD-Display (Benutzerdefinierte Zeichen erzeugen)

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich habe ja den Einstieg in die PIC-Programmierung in Assembler nun geschafft...
Ein LCD-Display (2x16 Zeichen) kann ich mittlerweile auch schon ansteuern. Bei den Dingern kann man ja auch 8 benutzerdefinierte Zeichen erzeugen. Wie geht das?
v6.00
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Mich würde zum ersten interessieren, was für ein Typ Display das ist und
was dazu in der Hilfe bzw. PDF steht. Dann könnte man
evt. logisch folgen und evt. Tips dazu abgeben.
Zwar habe ich noch nichts mit PIC gemacht, aber Ähnlichkeiten
etwaiger Sourcen wird es schon geben :wink:

Grüße, Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das LCD-Modul:
LCD 162C (2x16 Zeichen)

Ich habs jetzt durch probieren selbst rausgekrigt:

1. eine Adresse im CG-RAM aufrufen (Speicher für frei definierbare zeichen)
2. 8 5-Bit breite Datenwörter mit den Pixelpostionen reinschreiben

Fertig!

Wenn es jemand genauer wissen möchte kanns ich ja noch genauer erläutern. :mrgreen:
v6.00
Benutzeravatar
ossy
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2006 23:04
Computerausstattung: Schneider CPC6128, Amiga 500 1.3, PC mit XP SP3, PC mit WIN7
Wohnort: Burladingen

Beitrag von ossy »

Hallo Thomas, kann man mit solch einem Display auch blinkende Symbole darstellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach eine Routine durchläuft.
So das ein Symbol gelöscht wird und wieder gezeigt wird.

Als ich früher mit Herkules-Grafik (Text-Modus unter MS-Dos)gearbeitet hatte, gab es eine Funktion die Zeichen blinken lies.

Vielleicht gibt es diesen Befehl für ein LCD-Display auch.
Benutzeravatar
Winne
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2006 22:04
Wohnort: Klaus in Vorarlberg

Beitrag von Winne »

Hallo Thomas, kann man mit solch einem Display auch blinkende Symbole darstellen?
Der Cursor kann aktiv blinkend geschaltet werden.
Ansonsten muss man die gleiche Adresse per Ansteuerung wiederholt überschreiben. d.h. abwechselnd die Adresse und das das Zeichen welches gerade dargestellt werden soll. Mit 4 selbstdefinierten Linien im CGARam habe ich rotierende Zeichen dargestellt. Das ganze generiere ich allerdings auf einem AVR welcher das Display ansteuert.

Die derzeit billig erhätlichen billigen Dotmatrixdisplays 1,2,4-zeilig mit 16/20/40 Zeichen je Zeile besitzen zwar unterschiedliche Controllerchips und werden von verschieden Herstellern angeboten, jedoch besitzen sie eine standardisierte HW&SW Schnittstelle. Egal wie die Pins angeordnet sind, die gleiche Pinnummer beinhaltet meist die gleiche Funktion. Ebenso ist die Programmierung weitgehend identisch.
meine Tageszeitung http://www.progforum.com/
Antworten