ÐrawMania • (2D-Drawing-Spiele-Serie)

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Hmmm, bei mir beept nix. Kann das an Win98SE liegen?
Er sagt mir nach dem Start auch sofort, das die Programmausführung abgeschlossen ist, obwohl ich die komplette Beep_ Wüste von da oben in den Editor kopiert habe.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
SimonSimCity
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2007 00:49

Beitrag von SimonSimCity »

Ich hab da zwar kaum Ahnung, ob das an deinem Rechner, Windows oder PB liegt...

Aber ich würde folgende Punkte mal kontrollieren:
  • 1. Ist ein Speaker bei mir eingebaut? (PC aufschrauben und reinschauen)
    2. Mal im Bios schauen, ob der Speaker dort deaktiviert wurde...
    3. Wurde der Speaker in dem Gerätemanager deaktiviert - Auch versteckte Geräte anzeigen lassen!
    4. Wurde der Speaker über die Lautstärkeregler deaktiviert oder stumm geschaltet
Einige Computer lassen auch am Anfang einen BEEP von sich hören, wenn das BIOS ohne Probleme geladen wurde.

Falls du beim 1. Punkt schon Probleme hast, dann bau mal den Speicher aus.
Wenn er dann Piept, dann hat er nen Speaker. (Siehe: http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_beepcodes.html)
Einige BIOS-Versionen Piepen auch, wenn die Grafikkarte fehlt...
Einfach mal rumprobieren...

@Kurzer

Ich glaub du bist voll der Pro!
Ich frag dich dann das nächste Mal, wenn ich was über PICs wissen will :D
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Um die Frequenz zu einer Note zu berechnen, würde ich schon eher diesen
Algorithmus vorziehen:

Code: Alles auswählen

For n = 0 To 127
  i = n % 12
  o = n / 12
  Debug StringField("c c# d eb e f g g# a a# b h", i + 1, " ") + Str(o) + " = " + StrD(27.5 * Pow(2, (n - 8) / 12), 4)
Next
Bild
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Beitrag von PureLust »

SimonSimCity hat geschrieben:...
Weitere Ideen:
... - Asteroids (...)
Als STARGÅTE zu der DrawMania-Serie aufgerufen hatte fand ich die Idee klasse und setzte mich daraufhin Anfang Mai mal an eine Umsetzung des Vectorgrafik Klassikers Asteroids (ist schon spielbar, hab's aber aus zeitlichen Gründen dann leider nie ganz fertig gemacht).

Es ist streng nach STARGÅTEs Vorgaben umgesetzt - also nur reine 2D-Befehle (nur Line- oder Plot-Befehle) und der Sound kommt ausschließlich über den eingebauten PC-Speaker.

Wer's mal antesten möchte: Download gibts hier !!!

Bild Bild
Zuletzt geändert von PureLust am 24.12.2007 04:08, insgesamt 3-mal geändert.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

cool, ist gut geworden.

Aber du kannst noch n menge mehr Effekte einbauen z.B. Antriebsfeuer, Waffen die eine ausdehnung haben (also keine Punkte^^) usw.

PS: Ich würde es auch ins echte Showcase Feedback - Spiele reinstellen, denn das hier, ist ja mehr so n ideenen Sammlung und Allgemein zu DrawMania

Ich will ja auch so n "Asteroids" programmieren, allerdings gehe ich ich gleich so ran das es KI und Onlinespielemöglichkeiten gibt und Spieler gegeneinander antreten können
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
lassma-asma
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007 09:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von lassma-asma »

@ PureLust :

ich find dein Asteroids is klasse geworden ... könntest du mir ma dan quellcode schicken (PN oder E-mail) , wollte mir mal ein paar tricks angucken die du so eingebaut hast

Gruß
Gruß lassma-asma

MultiPONG
HANGMAN


PB 3.94 und PureBasic 4.51 !!!
Benutzeravatar
Milchshake
Beiträge: 166
Registriert: 30.01.2006 17:47
Wohnort: Zwischen dem Sessel und dem Computer

Beitrag von Milchshake »

Sehr gut geworden, das Asteroids ;)
Die Titelmelodie finde ich einfach klasse^^
Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

SimonSimCity hat geschrieben:
  • 1. Ist ein Speaker bei mir eingebaut? (PC aufschrauben und reinschauen)
    2. Mal im Bios schauen, ob der Speaker dort deaktiviert wurde...
    3. Wurde der Speaker in dem Gerätemanager deaktiviert - Auch versteckte Geräte anzeigen lassen!
    4. Wurde der Speaker über die Lautstärkeregler deaktiviert oder stumm geschaltet
Ist alles nicht der Grund. Ich vermute, daß der Speaker einfach viel zu leise ist. Habe testweise eine Demo von 1993 laufen lassen, die die Mucke per Speaker ausgibt. Nur mit viel Phantasie konnte man was hören, wenn man Kopf direkt neben den Rechner hielt.
Was mich jedoch wundert ist, daß der Beep beim Starten des Rechners laut zu hören ist. Naja, was solls, sooo wichtig ist es auch nicht.
SimonSimCity hat geschrieben:@Kurzer
Ich glaub du bist voll der Pro!
Ich frag dich dann das nächste Mal, wenn ich was über PICs wissen will :D
"Voll der Pro" ist stark übertrieben.... und in Sachen PIC kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, höchsten bei der Programmierung von Atmel uControllern (aber da habe ich auch schon länger nix mehr gemacht).
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Beitrag von #NULL »

das asteroids find ich auch prima gelungen :allright:
vielleicht kann jemand in dem zusammen hang mein byhp gebrauchen, für songs oder effekte ect.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Antworten