WLAN unter XP mit unsichtbarer SSID

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Xaby
Beiträge: 2144
Registriert: 12.11.2005 11:29
Wohnort: Berlin + Zehdenick
Kontaktdaten:

WLAN unter XP mit unsichtbarer SSID

Beitrag von Xaby »

Hallo Fans,

im Haus wollte ich ein WLAN einrichten.
Habe einen MacAdressFilter, einen elendlangen WPA2-Schlüssel und die SSID versteckt.

Unter MacOS mit einem MacBook war das kein Problem,
einfach Netzwerknamen des SSIDs angeben und den WPA2-Schlüssel und los gings ...

Unter Windows Tablet PC 2005 SP2, Netzwerk hinzugefügt, Schlüssel eingestellt, automatisch verbinden, ist in der Liste ganz oben ...
Und verbindet sich nicht (die Sau)

ist die SSID sichtbar, kann findet Windows es sofort, verbindet sich und man kann die SSID unsichtbar machen und der Rechner bleibt verbunden.

Aber wenn man neustartet, findet er das WLAN ohne SSID wieder nicht.


Dummes Windows.

Vorschläge? Irgendwann war das Netzwerk auch schon mal versteckt und Windows hat sich trotzdem gemerkt, wie die SSID war.
Ich meine, man muss doch auch unsichtbare Netzwerke hinzufügen können, wenn man alles andere weiß.
Kann ja nicht sinnvoll sein, dass man immer erst einmal die SSID sichtbar machen muss.

Lösungen?
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Vllt. hilft es, wenn du das Netzwerktool deines Providers/Netzwerkkartenherstellers benutzt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Es müsste aber zu mindestens unter WLaneinstellungen ein unsichtbares Gerät als Unbekannt etc. dargestellt worden sein, den man dann in
den Einstellungen die SSID manuell eingeben kann. Danach wird es
auch richtig erkannt und die Kennwort abfrage kommt darauf hin.

Das hat nix mit Windows zu tun. Aber wie DD schon sagte, ein eigenes WLantool vom Client (USB, Intern oder extra Karte) bieten einen besseren Service. Vorausgesetzt die Einstellungen wie WPA und WPA-2 werden vom Client auch unterstützt. Sonst muss man halt mit dem weniger sicheren WEP arbeiten.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 395
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

Re: WLAN unter XP mit unsichtbarer SSID

Beitrag von Captn. Jinguji »

Xaby hat geschrieben:Hallo Fans,

Unter Windows Tablet PC 2005 SP2, Netzwerk hinzugefügt, Schlüssel eingestellt, automatisch verbinden, ist in der Liste ganz oben ...
Und verbindet sich nicht (die Sau)

ist die SSID sichtbar, kann findet Windows es sofort, verbindet sich und man kann die SSID unsichtbar machen und der Rechner bleibt verbunden.

Aber wenn man neustartet, findet er das WLAN ohne SSID wieder nicht.


Lösungen?
Findet er es nicht, oder dauert Dir das nur zu lange ? Bei mir braucht das Notebook nach Neustart gerne mal 100-200 Sekunden, bis es sich wieder mit meinem ASUS Router bei versteckter SSID geeinigt hat.
(Habe allerdings WIN XP, nicht : Windows for Tablet PC, vielleicht macht das noch einen Unterschied ? IM Betreff haste allerdings (nur) XP geschrieben ;) )
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Antworten