Com Port belauschen?

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Com Port belauschen?

Beitrag von THEEX »

Weiss irgendwer, wie ich die eingehenden Daten von einem Com Port lesen kann, wenn dieser schon eine bestehende Verbindung zu einer anderen Software offen hat?
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
Benutzeravatar
Creature
Beiträge: 678
Registriert: 29.08.2004 00:55
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Creature »

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Ist nett gemeint, aber ich meine natürlich zum selbst programmiern... ^^
Scheint aber trotzdem recht interessante Software zu sein. Anschauen werd ich mir das mal.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Die effizienteste und unproblematischste (weil 100% transparente) Methode dürfte sicherlich die Emulierung einen kompletten COM-Ports darstellen, ansonsten kannst du vielleicht mit ner DLL-Injection in das andere Programm dein Glück versuchen.
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Hmmm, also ich wüßte jetzt nicht, was mir eine Emulierung eines COM-Ports bringt, wenn ich die Daten, die über einen COM-Port ausgetauscht werden, auslesen möchte. Mir geht es ja darum, daß ich die eingehenden eines COM-Ports, mitloggen kann. Man kann ja nicht einfach so ein Verbindung zu einem Port aufbauen, zu dem schon eine Verbindung besteht.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
spider84
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2008 03:06

Beitrag von spider84 »

google mal nach "rs 232 monitor". da gibts einige brauchbare tools. mir fällt jetzt aber spontan kein gerät ein, für das das protokoll nicht bekannt wäre (und somit einfacher ohne monitor ginge).
wenn du mal bisschen elektronik basteln willst mit rs232 oder lpt, dann google mal nach blinkenlights oder blinkenleds. da wird u.a. mit schieberegistern und leds ein display gebaut.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Wie gesagt, ich brauche eine Möglichkeit, selbst etwas zu schreiben.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
smiley46
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2008 22:01
Wohnort: Geiziger Süddeutscher

Beitrag von smiley46 »

Hallo THEEX

Dazu wären 2 COM Schnittstellen notwendig.

1. Das Tx der 1.Schnittstelle mit Hilfe des Rx der 2. Schnittstelle empfangen.
2. Diese Daten sofort mit Tx der 2. Schnittstelle wieder senden.

Dadurch hast du dich in die Übertragung eingeschleift und kannst selbst zusätzlich etwas senden.

Den Empfang der 1. Schnittstelle mit Hilfe eines Programms wie Portmon von Sysinternals (inzwischen von Microsoft aufgekauft) überwachen.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Um es nochmals zu verdeutlichen, ich habe nicht die Möglichkeit, Fremdsoftware zu verwenden...
Die Variante mit den Schnittstellen hört sich interessant an, da müßte ich mich mal genauer mit befassen, wobei ich dann wohl in der Lage wäre, die Software selbst zu schreiben. Allerdings hab ich mittlerweile eine anderen Weg gewählt und werde den wohl auch beibehalten.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
gbalzarek
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2006 22:18
Wohnort: D-Südwest

Beitrag von gbalzarek »

Ich benutze dafür "Binterm" und eine entsprechend modifizierte serielle Leitung. Um alles komplett zu trennen benutze ich einen zusätzlichen PC.
Die Hardware und die Software findest Du bei www.elektor.de
Eigene Software kannst Du dazu natürlich auch schreiben.
Antworten