Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von Kaeru Gaman »

ok, danke für den tip, werd ich mir für die Zukunft merken - der nächste Rechner kommt bestimmt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von Kaeru Gaman »

so, läuft wunnebah, formartiert grad die neuen Partitionen.
danke noch mal an alle Helfer :!:

... mit AHCI war nix, anscheinend geht das Umschalten nur bei ner Neuinstallation.
jetzt müssen beide auf IDE laufen, damit überhaupt was anläuft.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von Falko »

Das AHCI müsste eventuell bei Dir im BIOS umgestellt werden, damit es in Windows erkannt wird.
Mein vorheriges ASUS-Mainboard musste ich für die Nutzung von SATA-3 erst den Controller aktivieren und bei den SATA-Einstellungen konnte ich den Typ auswählen. Beim jetztigen ist alles
automatisch aktiv und wird sofort von Window als AHCI erkannt.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von DarkDragon »

Nein, das darf man nicht so einfach umstellen. Zumindest bei Windows XP nicht. Bei Windows Vista gibts einen Registry Key, nach dessen änderung man es im BIOS umstellen kann. Unter Linux geht es wohl von Haus aus.

Es gibt auch Anleitungen wie man es unter XP richtig macht, aber die sind weniger gut meiner Erfahrung nach und es kommt nur zu noch mehr Problemen.

Aber egal, Kaeru ist ja jetzt eh wunschlos glücklich in der Sache.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von ts-soft »

AHCI muß vor der Windows-Installation aktiviert sein. Ein nachträgliches Aktivieren ist nur in den
seltensten Fällen möglich (geht wohl bei einigen Intel-Chipsätzen).

Solche Dinge sollte einem eigentlich der Verkäufer erzählen, aber die haben
ja entweder keine Ahnung, keine Zeit oder kein Interesse.

Mich hat das Fehlen dieses Wissens auch ganz schön Zeit gekostet, weil ohne
AHCI konnte ich nicht fehlerfrei Brennen (SATA-Brenner) und hatte Probleme
mit manchen CD/DVDs.

Und bei Vista kann es einem noch passieren, das es den Treiber verweigert
(z. B. bei div. ASUS-Mainboards)

Gruß
Thomas
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von Kaeru Gaman »

ja, viel erzählt haben die auch nicht, ich hab immer noch Mist drauf den ich garnicht haben wollte.
sag mal "Systeminstallation", das heißt für die gleich "plus das Basispaket von dem sponsornden Virenscanner, plus DVD-Guckemal-Software, plus Brennsoftware obwohl kein Brenner drin ist, sonstwas dieses und jenes Paket"
boah, lecko mio... beim nächsten mal werde ich schriftlich festlegen, was ich drauf haben will, und wenn zuviel drauf ist mach ich Format C: und die dürfen gleich noch mal ran.

ich musste eh nochmal voll rumnerven, dass ich ersatz für meine Garantiefall-Graka bekommen hab, bevor der Laden pleite gemacht hat.


... na, jetzt ist erstmal Ruhe, hab jetzt 3x 256GB und 1x 163.5 GB, vier neue Partitionen,
jetzt kann ich endlich mal die Games installieren die ich immer noch nicht angetestet hab..
Overlord braucht knapp 20GB, hatte ich einfach kein Platz mehr für.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von Kurzer »

ts-soft hat geschrieben:AHCI muß vor der Windows-Installation aktiviert sein. Ein nachträgliches Aktivieren ist nur in den
seltensten Fällen möglich (geht wohl bei einigen Intel-Chipsätzen).

Solche Dinge sollte einem eigentlich der Verkäufer erzählen, aber die haben
ja entweder keine Ahnung, keine Zeit oder kein Interesse.
Cool, hier kann man sich ja gleich noch in anderen Bereichen bilden. :allright:
Allerdings war mein PC-Händler, der mir den Rechner vor eineinhalb Jahren zusammengebaut hat, auch einer dieser Vollhonks die es nicht wissen oder denen es egal ist.
Ich habe gerade nachgesehen im BIOS. Steht auf IDE... /:-> . Und ich hab XP drauf... kann ich also knicken.

Egal, ich hab ja keine Probleme mit den angeschlossenen SATA-Laufwerken. Trotzdem ärgerlich... dabei ist der Typ so ein penibler PC-Schrauber. In meinem Rechner sind geschätze 4 Kg Kabelbinder verzurrt. <)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von Falko »

Ich hatte es auch auf IDE stehen und das System schien irgendwie dadurch
abgebremst zu laufen. Vielleicht liegt es aber auch an der WD 1TB-Platte.

Nach Suchen im Internet habe ich wenigstens zu Vista folgendes gefunden, wie DD oben
schon mit Regkey geschrieben hatte :allright:

http://support.microsoft.com/kb/922976

Nach Änderung des Wertes auf 0 und danach im Bios auf AHCI kam kein Bluescreen und
mein System läuft wieder perfekt. Danke an DD.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von ts-soft »

Falko hat geschrieben:Nach Änderung des Wertes auf 0 und danach im Bios auf AHCI kam kein Bluescreen und
mein System läuft wieder perfekt. Danke an DD.

Gruß Falko
Haste Schwein gehabt, das der MS-Treiber Deinen Chipsatz unterstützt, das ist bei Vista eher die
Ausnahme, bei Sieben sieht es schon besser aus.
Sobald nämlich ein AHCI-Treiber vom Chipsatzhersteller erforderlich ist, gehts nicht mehr und
das gilt für fast alle AMD und nForce Chipsätze.

Funktioniert wohl sowieso erst ab SP1 und wird laufend verbessert :mrgreen:
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Festplatte... was beachten?

Beitrag von Falko »

ts-soft hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:Nach Änderung des Wertes auf 0 und danach im Bios auf AHCI kam kein Bluescreen und
mein System läuft wieder perfekt. Danke an DD.

Gruß Falko
Haste Schwein gehabt, das der MS-Treiber Deinen Chipsatz unterstützt, das ist bei Vista eher die
Ausnahme, bei Sieben sieht es schon besser aus.
Sobald nämlich ein AHCI-Treiber vom Chipsatzhersteller erforderlich ist, gehts nicht mehr und
das gilt für fast alle AMD und nForce Chipsätze.

Funktioniert wohl sowieso erst ab SP1 und wird laufend verbessert :mrgreen:
Darum freue ich mich umso mehr, das ich mir nun ein Mainboard von Asus mit IntelChipsatz gekauft hatte. :mrgreen:
Vorher wusste ich vom AHCI überhaupt nichts und nach diesem Thread habe ich es endlich korrekt am Laufen
bekommen. Auch von mir ein riesen Dank für die Erklärungen zum AHCI :allright:

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Antworten