PureBasic 5.30 beta 9 released!

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von RSBasic »

Ich finds auch besser, dass andere Wörter erst bei Wortmarkierung markiert werden und nicht wenn sich der Cursor dort befindet. Ist halt genauso wie bei Notepad++ und Visual Studio.
Bin ich froh, dass PureBasic das nach vielen Jahren auch endlich kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von NicTheQuick »

Es wäre halt noch schön, wenn Purebasic jetzt noch den entsprechenden Scope beachten würde.
Bild
Hier sieht man, dass ich 'tmp' im Mainscope markiert habe und trotzdem werden auch die beiden 'tmp' in den zwei Procedures hervorgehoben. Besser wäre es natürlich, wenn es so funktionieren würde wie in Eclipse für C, C++, Java, Python, usw. Dort werden nur die Variablen hervorgehoben, die tatsächlich im selben Scope sind. Dadurch ist dann z.B. auch ein komfortables Umbenennen einer Variable möglich, weil die IDE eben schon weiß, welche Variablen tatsächlich zusammen gehören.

Abgesehen davon, gibt es noch diesen kleinen Fehler, dass das letzte 'tmp' nicht hervorgehoben wird. Das passiert aber auch nur, wenn es das letzte Wort in der letzten Zeile ist.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von ts-soft »

Beta 3 ist raus!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von Regenduft »

ts-soft hat geschrieben:Beta 3 ist raus!
:allright:
NicTheQuick hat geschrieben:Es wäre halt noch schön, wenn Purebasic jetzt noch den entsprechenden Scope beachten würde.
Jein... hat auch Vorteile! Nehme mal an, dass ist so, weil die IDE für parallele Nutzung mit SpiderBasic aufgebohrt wird. Wenn Du einen Quellcode (z.B.) als ".txt" abspeicherst hast Du ja jetzt das schöne Feature, dass das normale Syntax-Highlighting deaktiviert wird, aber das Hervorheben von Wiederholungen noch funktioniert, selbst wenn PB-Schlüsselworte drin vorkommen. Außerdem kann man in Kommentaren "highlighten". :)
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.30 beta 3 released!

Beitrag von ts-soft »

Bin ich froh, das man dieses "Feature" auch abschalten kann :mrgreen:

Der ganze Code wird unleserlich und ich sehe keine Vorteile.
(nur um mal anzumerken, das dieses HL nicht wirklich nutzen bringt, zumindest für jeden.)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: PureBasic 5.30 beta 3 released!

Beitrag von Regenduft »

ts-soft hat geschrieben:Bin ich froh, das man dieses "Feature" auch abschalten kann :mrgreen:

Der ganze Code wird unleserlich und ich sehe keine Vorteile.
(nur um mal anzumerken, das dieses HL nicht wirklich nutzen bringt, zumindest für jeden.)
Hä? Ist doch super, dass man z.B. 'ne ".prefs" laden und bearbeiten kann und dann (z.B.) nicht die Strings verhunzt werden, weil die Worte "not" "and" und "or" drin vorkommen... :?

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hast ja von HL abschalten geredet... :oops:
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: PureBasic 5.30 beta 3 released!

Beitrag von Derren »

Wär vielleicht auch noch cool, wenn man direkt ein neues "Text"-Dokument öffnen kann (oder habe ich das übersehen). Wenn die IDE eh schon auf ist, brauch ich ja nicht extra noch Notepad starten.
Und dann vielleicht in entfernter Zukunft eigenes Syntaxhighlighting für andere Sprachen? :)
Signatur und so
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 3 released!

Beitrag von Falko »

Also txt, html oder anderes öffnen geht ja bei geöffneter IDE. Nur die Einstellung unten rechts von *.pb auf *.*
umstellen und du kannst jede Datei damit öffnen. Ebeso geht auch nach "Neu" einfach eine txt.Datei mit "Speichern unter" zu
speichern (Natürlich als Bsp Test.txt) und du kannst diese dann als reine Textanwendung in der IDE nutzen. Oder habe ich dich etwa falsch verstanden?
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: PureBasic 5.30 beta 3 released!

Beitrag von Regenduft »

Denke Derren meint "Strg+N" -> ein leeres Dokument mit PB-HL wird geöffnet. Erst nach speichern als ".txt" is das HL dann weg.

Würde mich auch interessieren, ob das irgendwie anders geht...
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PureBasic 5.30 beta 3 released!

Beitrag von Kiffi »

Regenduft hat geschrieben:Erst nach speichern als ".txt" is das HL dann weg.

Würde mich auch interessieren, ob das irgendwie anders geht...
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 05#p445505

Grüße ... Kiffi
Hygge
Antworten