Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von Andre »

Hallo Leute, frohes Neues Jahr 2016!

Ich präsentiere stolz ein neues Interview, welches ich über Weihnachten mit den Haupt-Programmierern an PureBasic Frederic 'alphaSND' Laboureur und Timo 'freak' Harter durchgeführt habe. :D

Ihr könnt es auf meiner Webseite http://www.PureArea.net aufrufen, geht einfach in die 'News' Sektion am 4. Januar 2016.

Ich hoffe, ihr habt Freude am Lesen dieses (wie ich finde) interessanten Interviews! 8)

Feedback dazu ist willkommen.

Konkrete Fragen / Anregungen zu den Antworten von Fred bzw. freak bitte direkt im englischen Forum-Thread, damit diese dort ggf. auch direkt reagieren können. Danke!

(Direkter Link zum Interview)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von TroaX »

Schade! Als ich die News zu dem Interview gelesen habe, freute ich mich schon auf neue Infos über die nächsten Versionen. Nach dem ich das Interview gelesen hatte, war ich wirklich enttäuscht. Die Prioritäten würde ich gerne mal in Form und Liste sehen wollen bei alle dem, was fehlt und in einer heutigen modernen Sprache seit mindestens 8-10 Jahren Standard sein sollte.

Die PB HTTP-Bibliothek ist keine HTTP-Bibliothek, sondern nur ein besseres wget.
PB kann zwar Mails verschicken, aber keine Mails von einem POP3- oder IMAP-Server abrufen.
ODBC ist gerade auf Windows auch keine super Lösung.
FastCGI ist ja schön und gut. Aber man muss (sofern noch nicht verfügbar) sich ersteinmal ein Framework dafür schreiben, damit man es problemlos als Ersatz für etablierte Web-Sprachen, Frameworks oder Interpreter nutzen kann.
Ich vermisse Blowfisch, um ein Äquivalent zur Password-Hash Funktion aus PHP zu implementieren.

So wie Purebasic gerade aussieht und laut dem Interview sich im kommenden Jahr noch zu entwickeln scheint (auch wenn nicht alles preisgegeben wurde), kann sich das ganze in der Business-Welt kaum etablieren. Java und die .NET-Sprachen stehen nicht umsonst an der Spitze der Nahrungskette. Dessen Frameworks haben bereits fast alles, was ich oben erwähnt habe drin und dessen IDE's bieten gute RAD-Tools an. Allem voran die visuellen Designer für Benutzeroberflächen. Ich finde es schade. Ich warte seit mindestens 2 Jahren darauf, das mal eine brauchbare HTTP-Library kommt. Aber naja! Es gibt ja Alternativen. :(

Naja verharren wir mal der Dinge und schauen, was noch so kommt. Die Lizenz läuft ja dank Lifetime nicht weg. Da kann man das ganze ja auch mal für ein oder zwei Jahre in eine Schublade legen.

Ich finde es aber gut, das Fred die gleiche Einstellung zum Paradigma zu haben scheint wie ich. :allright:

Feedback zum Interview: Schön umfangreich und die Fragen waren gut gestellt. Großes Lob an Andre :mrgreen: :allright:
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von RSBasic »

Vielen herzlichen Dank :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von Kurzer »

Vielen Dank für das tolle, informative Interview, André! :allright:

Und vielen Dank an Timo und Fred für die offenen Antworten und Statements, auch aus dem privaten Umfeld, was nicht alltäglich ist für einen Firmenchef, aber Euch gerade deshalb sehr sympathisch macht.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von Andre »

Vielen Dank für das Lob :allright:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
dlldev
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2014 02:22

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von dlldev »

@Andre

Danke für die Mühe ein aktualisiertes Interview auf die Beine gestellt zu haben!
Entwicklungsumgebung: Intel i7 Laptop mit 8GB RAM und Windows 8.1 drauf. PureBasic 5.24 LTS.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von Kiffi »

Hallo André,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um uns diesen aktuellen Blick hinter die Kulissen zu geben! :allright:

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von Macros »

Auch meinerseits, vielen Dank!

Punkt 51 lässt große Hoffnungen aufkommen :)
Bild
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 22.04.2010 18:28
Wohnort: #PB_Any

Re: Neues Interview mit Fred und freak auf PureArea.net !

Beitrag von Rudi »

Hallo André, :allright:
Fred hat geschrieben:Ich denke, es ist fair zu sehen, dass die Printer-Bibliothek einen Schub bekommen wird, und möglicherweise auch die Toolbar-Bibliothek. :)
Hier habe ich übrigens das PureBasic Einsteigerbuch gefunden: http://asw.gmxhome.de/purebuch.htm
Win7 (x64)PB 5.4x (x86)5,7 Windows-LeistungsindexSuche
Antworten