Spielbild automatisch skalieren

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
intergeek
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2016 14:43

Spielbild automatisch skalieren

Beitrag von intergeek »

Hallo zusammen,

ich hoffe das hier jemand ein paar Anregungen für mich hat. Mein Englisch ist leider nicht so optimal das ich die Frage anständig im englischen Forum formulieren könnte. Ich spiele gerade etwas mit SpiderBasic da die Idee doch recht gut ist. Nun stehe ich vor einem ersten praktischen Problem und zwar die Skalierung meines Bildes. Folgende Situation, ich schreibe ein Spiel welches für eine FullHD Auflösung ausgelegt ist. Da nun aber nicht jeder einen so großen Monitor besitzt würde ich gerne meine Ausgabe ohne viel Aufwand anpassen können. Bedeutet also ich arbeite mit meiner festen Auflösung von z.B 1920x1200 Pixel, möchte aber das die Ausgabe falls eben diese Auflösung nicht verfügbar ist passend skalieren lassen. Also das fertige Bild was in einer Auflösung von 1920x1200 berechnet wurde soll z.B auf 1600x1200 verkleinert werden.

Frameworks wie Phaser.js bieten z.B Optionen wie scaleMode an und auch das von SpiderBasic verwendete Pixi.js besitzt solche Optionen. Es sollte also auch möglich sein das ganze aus SpiderBasic heraus zu nutzen. Hat da jemand von euch eine Idee?

Damit ihr seht was ich meine ein kleiner Link zu einem Testspiel geschrieben mit Phaser.js, es arbeitet mit einer fixen Auflösung von 400x600 und wird automatisch auf die passende Auflösung die der Nutzer/Smartphone bietet angepasst ohne das dies im Code besonders berücksichtigt wird. http://www.intergeek.de/blocks/blocks.html

Ich danke schon einmal für eure Beiträge ;)
intergeek
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2016 14:43

Re: Spielbild automatisch skalieren

Beitrag von intergeek »

Für den Fall das jemand zufällig den Beitrag hier findet, ich habe im offiziellen SpiderBasic Forum eine Lösung bekommen. Die Lösung findet ihr hier http://forums.spiderbasic.com/viewtopic.php?f=6&t=690
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Spielbild automatisch skalieren

Beitrag von NicTheQuick »

Schade, dass das blocks.html nicht mehr existiert. Hätte mich mal interessiert.
Bild
Antworten