Game - Organic Mass

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Game - Organic Mass

Beitrag von udg »

Da möchte ich doch zu gegebenen Anlass auch mal mein Spiel zeigen.

ORGANIC MASS

Die Idee und Umsetzung erfolgte bereits 2012 in Blitz3d. Es existieren mittlerweile einige neue Konzepte und ich wollte ursprünglich das Spiel für Android portieren.
Inzwischen habe ich mich wieder rangesetzt und programmiere das Ganze komplett neu mit PureBasic.


Die neue Version soll "parallax side scrolling" bekommen, ein Intro-Video um die Geschichte zu erzählen und Bossgegener für die entsprechenden Levels.

Grafiken, Sounds und Programmierung stammen aus meiner Feder.
Sprache wurde mit einem Voicegenerator erzeugt.

Sollte ein Antivirus meckern, bitte dies zur Ausnahme hinzufügen. False Alarm.

Hier kommen ein paar Screenshots:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Hier ein paar Ideen die in das neue Spiel einfließen sollen. Gegner auf die geschossen werden kann, sind noch nicht dabei.

Ein Test für das Auswahl-Menü, einfach auf das Bild klicken:
Bild

Weitere Impressionen liegen in meinem DropBox Account.

Zum runterladen und ansehen, ebenfalls einfach auf das Bild klicken:

Konzeptart, Ingame Story Cut Scene. Unsere Helden sind auf dem misteriösen Planeten gelandet und müssen sich durch unwegsames Gelände schlagen.

PLANET:
Bild

BOSSGEGNER KONZEPT:
Bild

KONZEPT STORRY LOADER.EXE - 1920*1080 pix only ( DirectX9c wird benötigt ):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/881 ... _intro.rar

Und zum Schluss das Spiel, Stand 2012 ;)
getestet unter WindowsXP und Windows7 ( DirectX9c wird benötigt )
setup_organic_mass.exe herunterladen

Ohne Installer
ohne Setup
Zuletzt geändert von udg am 26.07.2016 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von RSBasic »

Klingt interessant. :allright:
Kannst du dein Spiel auch setuplos bereitstellen? Danke :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von udg »

RSBasic hat geschrieben:Kannst du dein Spiel auch setuplos bereitstellen? Danke :)
Link hinzugefügt. Auch hier, wenn ein Virenprogramm meckern sollte, bitte als Ausnahme hinzufügen. Fehlalarm.

Grüße
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von RSBasic »

Danke für die Portable-Version. :allright:

Leider funktioniert es bei mir nicht richtig. Ich führe die Datei "run_organic_mass.exe" aus und das Spiel wird zwar gestartet, aber nach dem Drücken der Space-Taste wird es wieder beendet.
Beim zweiten Starten erscheint sogar die folgende Fehlermeldung:
Bild
:|
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von NicTheQuick »

Gibt's das auch zum Testen unter Linux?
Bild
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von udg »

dann hier noch mal eine RAW Version:
RAW VERSION herunter laden

In dieser Version gibt es kein Intro und die Game Files sind nicht bearbeitet. Ich hoffe das hilft?

Leider gibt es von der jetzigen noch keine Linux Version .
Kommt aber ;)
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von RSBasic »

Ich erhalte direkt beim Start wieder diese Fehlermeldung.
Kannst du OnError aktivieren, falls man damit den Fehler ermitteln könnte?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von Bisonte »

die RAW Version funktioniert bei mir (Win10 x64) nur bei der Namenseingabe am Ende (wenn man return drückt) gibts ein Memory Access Error.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von udg »

RSBasic hat geschrieben:Ich erhalte direkt beim Start wieder diese Fehlermeldung.
Kannst du OnError aktivieren, falls man damit den Fehler ermitteln könnte?
Ist das reine DX9c installiert? Muss wirklich separat und extra installiert sein wenn man es nutzen muss/ will
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von DarkSoul »

Habs getestet. Die Idee, Kekse in Moorhuhn-Manier abzuschießen, finde ich mal was anderes.

Ein paar Anmerkungen:
- Wäre "Organic Matter" nicht korrekter?
- Die Kekse wären animiert schöner. Das Spiel wirkt dadurch ziemlich starr.
- Die Kekse werden ein klein wenig zu früh vom Spielfeld genommen, wenn sie es gerade verlassen. (Gerade mal halb verschwunden->nächster Frame->ganz weg)
- Mehr verschiedene Kekse. Ich habe nur eine Sorte kennengelernt (vllt habe ich auch nur nicht lange genug gespielt)
- Insgesamt mehr "Action" und Variationen
- Wozu braucht das Spiel 36MB? So viel Grafik und Ton habe ich nicht entdecken können. Der Löwenanteil geht in das Tonverzeichnis. Was hast du da für Riesen-Bitraten verwendet? Die oggs kann man getrost auf 128-192kbps oder noch weniger zusammenquetschen, da dieses ein hochwertiges Format ist.
- Die Treffer könnten präziser sein. Wenn man auf den oberen Rand vom Keks schießt, wird dies als Fehlschuss gewertet, obwohl eindeutig getroffen. Der untere Rand dagegen ist korrekt. Umgekehrt kann man auch diagonal neben den Keks schießen und dies wird als Treffer gewertet. Nicht immer wird ein Treffer mitten auf den Keks akzeptiert.
- Mehr Auflösungsoptionen. Wenigstens noch 1024x768 und 1280x720 mit reinnehmen. Es gibt noch immer Monitore zu kaufen, die eine niedrigere Auflösung haben.
- Fenstermodus vielleicht?
- Der Ton hat trotz seines Festplattenspeicherbedarfs noch sehr viel Verbesserungspotential: klingt teilweise übersteuert (Besonders, wenn man schnell hinereinander versucht, mit leerem Magazin zu feuern), hat teilweise Resampling-Artefakte (Samplingrate < 44100Hz?) und sehr tiefe (Rausch-)Frequenzanteile, die meine Tieftöner stark auslenken lassen. Besonders die Sprachdurchsagen verzerren, als wären sie übersteuert worden. (Vermutungen, da ich deine "proprietären" .ing-Dateien nicht wirklich aufbekomme)
- Die Grafik wirkt hochskaliert. Stimmt die Bildschirmauflösung mit der Auflösung der Bilder überein. Falls ja, das bringt nicht viel.
- Der Finger-Mauszeiger sieht irgendwie matschig aus. Skalierst du auch den?
- Der Explosionssound stimmt zeitlich nicht mit der Explosionsgrafik überein. Der Keks ist quasi schon Geschichte und erst dann kommt der Knall.
- Wenn ich ESC drücke, fliege ich sofort und ohne Vorwarnung komplett aus dem Spiel. Hier wäre es schöner, wenn man ins Spielmenü zurückkehrt mit der Option, das Spiel neustarten, fortsetzen oder beenden zu können.
- Hilfetext: "Bescheren" wird ohne "h" geschrieben, "Extra sekunden" wird nicht getrennt geschrieben (ob zusammen oder mit Bindestrich, weiß ich gerade selbst nicht) und bei der Tastenerklärung ist ausgerechnet vor "Leertaste" ein Leerzeichen gerutscht.
- Sämtliche DrawText-Schriftarten wirken verhältnismäßig pixelig und passen nicht zur restlichen Grafik
- Das Intro ist ruckelig und unperformant. Der Fade hakelt und die Animation ist ebenfalls ruckelig. Das Spiel selbst dagegen ist butterweich
- Dem Copyrightvermerk wird das 'g' unten leicht abgeschnitten
- In der Higscore habe ich einen Punkt weniger als tatsächlich erspielt
- Die Namenseingabe für die Highscore ist case-insensitive. Die Highscore selbst allerdings nicht. Sollte einheitlich sein
- Die Werte für "Level" und "Punkte" stehen im Spiel nicht exakt übereinander, sondern leicht versetzt (gut zu sehen, wenn 1 Punkt in Level 1 erreicht wurde)
- Der Name "MMMMMMMMMM" sprengt die Spalte in der Highscore, so dass es zu Überlappungen kommt.

Ein paar gravierendere Macken habe ich gefunden:
- Das Spiel hatte eine Fehlzündung: Nach dem Intro "Organic" ging das Spiel komplett aus, wenn ich auf die Leertaste gedrückt habe. Erst beim zweiten Mal ging es
- Es funktionierte genau einmal. Seitdem Absturz mit anschließendem MessageRequester "Error! - Memory Access Violation", wenn ich auf Spielstart klicke.
- Die Bildauflösung soll 1920x1080 sein. Wirklich? und trifft dies auch auf das Intro zu? Dieses ist bei mir etwas unscharf und mein Monitor sagt hier "Suggested Resolution: 1920x1080" (seine native Auflösung. das kommt immer dann, wenn eine andere Auflösung geschaltet wird). Obendrein wird das Spiel bei mir im 4:3-Seitenverhältnis dargestellt, was mit 1920x1080 nicht angehen kann. (Die Kekse sind aber trotzdem rund)
- Zwischen Intro und Spielmenü sehe ich manchmal kurz den Windows-Desktop.
Neuinstallation behebt die Abstürze kurzfristig.


Edit: Das Problem von Bisonte habe ich auch. Obendrein funktionieren die Umlaute nicht richtig. Dateiproblem? Workaround: Einfügen eines Leerzeichens in die Highscore-Datei. :D

Edit2: Der Workaround funktioniert so halb. Die Highscore funktioniert jetzt zwar, aber bei neuer Runde crasht das Spiel nach Ablauf des Countdowns

Wenn ich nochmal testen soll: Bitte bitte einen Cheat in die Testversion einbauen, mit dem man die Zeit auf 10 Sekunden verkürzen kann, um nicht immer die 90sec abwarten zu müssen :mrgreen:
Bild
Antworten