SpiderBasic im WebGadget

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

SpiderBasic im WebGadget

Beitrag von es_91 »

Bei mir ging das nicht. Grüße.

Geht das bei Euch zufällig?
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SpiderBasic im WebGadget

Beitrag von Kiffi »

Theoretisch schon.

Voraussetzung:

* Das SB-Projekt muss exportiert werden
* Das SB-Projekt muss in einem Webserver laufen

Der IE (=WebGadget) könnte noch ein Stolperstein sein. Evtl. musst Du in der Registry hinterlegen, dass Dein Programm die neueste Version des IE auf Deinem Rechner verwenden soll.

Grüße ... Peter
Hygge
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

Re: SpiderBasic im WebGadget

Beitrag von es_91 »

Hi, Kiffi,

danke für Deine schnelle Hilfe:
Kiffi hat geschrieben:Der IE (=WebGadget) könnte noch ein Stolperstein sein. Evtl. musst Du in der Registry hinterlegen, dass Dein Programm die neueste Version des IE auf Deinem Rechner verwenden soll.
Das hatte ich vergessen. Den Kniff kenne ich, würde der, mal angenommen, es ginge jetzt um Linux oder OS X, dort auch von Nöten sein, weißt Du da was?
Kiffi hat geschrieben:* Das SB-Projekt muss in einem Webserver laufen
Da muss ich fragen: Apache installieren, HTTP Server starten, den Port verwenden und dann sollte es gehen (auch mit Dateien, die außerhalb des \htdocs liegen)?
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SpiderBasic im WebGadget

Beitrag von Kiffi »

es_91 hat geschrieben:würde der, mal angenommen, es ginge jetzt um Linux oder OS X, dort auch von Nöten sein, weißt Du da was?
unter Linux wird lt. Hilfe WebKitGtk und unter Mac OSX WebKit verwendet. Insofern ist kein IE-Trick vonnöten. Allerdings weiß ich nicht, wie 'modern' die WebKit-Komponenten dort sind.
es_91 hat geschrieben:Da muss ich fragen: Apache installieren, HTTP Server starten, den Port verwenden und dann sollte es gehen (auch mit Dateien, die außerhalb des \htdocs liegen)?
Es muss nicht unbedingt ein dicker Apache sein. Ein einfacher Webserver reicht durchaus (z.B. TinyWeb (Download)). Das anforderte JavaScript muss nur über HTTP (und nicht über file://) geliefert werden. Ansonsten gibt es Sicherheitsprobleme.

Während Du entwickelst, kannst Du auch (ohne vorherigen Export) das SB-Projekt starten und direkt auf "http://127.0.0.1:9080/SpiderBasic_Compilation0.html" verweisen und den von SpiderBasic verwendeten sbmongoose-Server nutzen:

Bild

Mit Dateien außerhalb von htdoc habe ich noch nie gearbeitet (außer CGI). Müsstest Du ausprobieren.

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten