WinAPI Library (Offline)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 22.04.2010 18:28
Wohnort: #PB_Any

Re: WinAPI Library (Offline)

Beitrag von Rudi »

Nee, ich habe nach langer Zeit nur diese zwei Codes eingereicht: "Hardware-Profil GUID ermitteln 2" und "Registry auf Veränderung überwachen".
Der erstere dürfte schon vor einem halben oder ganzen Jahr eingereicht worden sein. Wer braucht schon so lange für einen Umzug? Oder verlegst Du deinen Hauptwohnsitz nach Ibiza? :?
Win7 (x64)PB 5.4x (x86)5,7 Windows-LeistungsindexSuche
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: WinAPI Library (Offline)

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

ich bin durch Aufpoppen dieses Threads auf deine WinAPI Library aufmerksam geworden und finde sie ziemlich hilfreich. Allerdings nutze ich momentan nicht das Programm selbst, sondern nur die Beispielcodes.

Grund: Man kann für den automatischen Start des PB IDE durch WinAPI keine Parameter konfigurieren. Das ist mir leider erst klar geworden, als das Programm meine bis dato immer im /Portable Modus gestartete PB IDE im normalen Modus aufgerufen hat. Klar, hätte ich auch mal vorher drüber nachdenken können, aber da war es schon zu spät... PB hat sich in die Registry geschrieben und mein Paranoiker-Herzschlag stieg schlagartig auf 180. ;-)

Zum anderen ist WinAPI Library selbst nicht portable, legt Dateien im User-Pfad und Einträge in der Registry an, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich hatte aber (wie bei jedem Test neuer Software) vorher ein Image der Platte angefertigt, ist also nicht so schlimm für mich gewesen. Immerhin finden zumindest die eingepflegten Beispielcodes den Weg auf meinen Programmier- und Werkzeug-USB-Stick.

Vielen Dank für zusammentragen der Codes. Für einen WinAPI-Laien ist das sehr hilfreich. :allright:

PS: Ich wünsche dir reibungsloses Gelingen für deinen Umzug.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: WinAPI Library (Offline)

Beitrag von RSBasic »

@Rudi
Der erste Code wurde im Oktober von dir eingereicht.
Der Umzug ist derzeit aktuell. Davor hatte ich andere Sachen zu erledigen.
Außerdem habe ich auch noch einen Job und ein Privatleben. Alles was mit PB zu tun hat (Forum, Website, Backups der von Leuten hochgeladenen Dateien, WinAPI Library (online), PB-Projekte, ...) mache ich immer unentgeltlich und nur dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Ansonsten habe ich auch noch andere Websiten, YouTube-Kanäle und Projekte zu betreuen. Da bleibt nicht viel Zeit übrig.
Du kannst gerne komplett auf meine kostenlos angebotenen Leistungen und Programme verzichten, wenn du damit nicht zufrieden bist.

@Kurzer
Kurzer hat geschrieben:Man kann für den automatischen Start des PB IDE durch WinAPI keine Parameter konfigurieren. Das ist mir leider erst klar geworden, als das Programm meine bis dato immer im /Portable Modus gestartete PB IDE im normalen Modus aufgerufen hat.
Danke für den Hinweis mit dem fehlenden Portable-Parameter. Derzeit wird die ausgewählte Datei direkt geöffnet.
Ich kann gerne eine Abfrage einbauen, falls man im Menü "Programm > Einstellungen speichern > Programmverzeichnis (Portable)" aktiviert hat, dann soll das Programm die Datei auch mit dem Zusatzparameter "/portable" aufrufen.
Kurzer hat geschrieben:Zum anderen ist WinAPI Library selbst nicht portable, legt Dateien im User-Pfad [...] an, wenn ich das richtig mitbekommen habe
Standardmäßig beim ersten Start in der Tat, aber man hat die Möglichkeit, die Portable-Funktion über das Menü "Programm > Einstellungen speichern > Programmverzeichnis (Portable)" nachträglich zu aktivieren. Den Ordner im AppData müsstest du allerdings manuell löschen.
Kurzer hat geschrieben:Zum anderen ist WinAPI Library selbst nicht portable, legt [...] Einträge in der Registry an, wenn ich das richtig mitbekommen habe
Ich habe den Quellcode vollständig angeschaut und überprüft.
Der einzige Registry-Zugriff ist die Funktion zum Ermitteln des Programmpfades eines Dateityps: HKEY_CLASSES_ROOT\.pb\
Aber es existieren keine Schreibzugriffe.
Kurzer hat geschrieben:PS: Ich wünsche dir reibungsloses Gelingen für deinen Umzug.
Vielen Dank :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: WinAPI Library (Offline)

Beitrag von Kurzer »

Moin RSBasic,
Ich kann gerne eine Abfrage einbauen, falls man im Menü "Programm > Einstellungen speichern > Programmverzeichnis (Portable)" aktiviert hat, dann soll das Programm die Datei auch mit dem Zusatzparameter "/portable" aufrufen.
[...]
Standardmäßig beim ersten Start in der Tat, aber man hat die Möglichkeit, die Portable-Funktion über das Menü "Programm > Einstellungen speichern > Programmverzeichnis (Portable)" nachträglich zu aktivieren. Den Ordner im AppData müsstest du allerdings manuell löschen.
[...]
Ich habe den Quellcode vollständig angeschaut und überprüft.
Der einzige Registry-Zugriff ist die Funktion zum Ermitteln des Programmpfades eines Dateityps: HKEY_CLASSES_ROOT\.pb\
Aber es existieren keine Schreibzugriffe.
Oha, entschuldige, wenn ich Dir damit Arbeit gemacht habe. :shock: Möglicherweise habe ich das Beschreiben der Registry auch mit einem anderen Programm verwechselt, das ich mir zusammen mit Deinem angesehen habe. Aber danke für die sichere Info, dass Dein Programm nur in den AppData Ordner schreibt und per Setting in einen portablen Modus versetzbar ist.

Was den /Portable Parameter für die PB IDE angeht... das wäre lediglich ein nice to have - aber kümmer Dich erstmal um die Reallife.exe. :) Ich wollte es eigentlich auch nur anmerken, dass der User evtl. Parameter angeben möchte. ;)

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: WinAPI Library (Offline)

Beitrag von udg »

Bitte hinzufügen:

rechter Mausbutton Klick wenn man den Beispielcode markiert hat.

Ist es normal, das man den markierten Code nur mit STRG+C kopieren kann? warum nicht mit rechtsklick Maus -> menü, kopieren?

das würde einiges erleichtern. danke

grüße und weiter so :)
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Antworten