Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

Ich habe Visual Studio Community 2017 und möchte gerne eine DLL erstellen und die DLL in PB laden und nutzen.

Wie mache ich das? Ich habe versucht eine Klassenbibliothek zu erstellen aber ich konnte die DLL nicht mit OpenLibrary laden. Naja laden konnte ich die DLL schon aber es wurde keine Public Funktion gefunden wenn ich mit ExamineLibraryFunctions anzeigen wollte.

Was muss ich bei Visual Studio genau einstellen? COM? ATL? Ich habe keine Ahnung.
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von Kiffi »

(hier irgendwo habe ich mal eine Schritt- für Schritt-Anleitung dafür geschrieben, finde es aber nicht mehr)

Hier ist es bis Punkt 5 ganz gut erklärt:

http://www.geeksengine.com/article/create-dll.html

Punkt 6 und folgende beziehen sich auf VBA. Ganz so komfortabel geht es in PB leider nicht. ;-)

In PB lässt sich die DLL nicht über die Standard-Library - Befehle ansprechen, sondern nur über COMate (oder ähnliches).

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

Re: Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

Ich meine hier damals irgendwo auch ein Thread gefunden zu haben wo es Schritt für Schritt erklärt wird wie man in VS eine PB kopatible DLL erstellen kann, glaub von "edel" aber ich finds auch nicht. Hm..
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von TroaX »

Naja in den Compileroptionen kann man problemlos die Aufrufkonvention frei wählen und dadurch müsste es auch problemlos mit Purebasic kompatibel sein. Standardmäßig wird cdecl verwendet. Aber auch stdcall kann problemlos eingestellt werden.

Die Einstellung lässt sich z.B. unter Visual Studio 2017 unter Projekt > [PROJEKTNAME]-Eigenschaften > C/C++ > Erweitert einstellen. Ganz oben müsstest du die Aufrufkonvention haben. Bei mir steht das grundsätzlich immer auf __cdecl.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von Kiffi »

vielleicht sollte xXRobo_CubeXx noch vorher schreiben, ob es eine managed oder unmanaged DLL sein soll ;-)

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

Re: Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

@TroaX
Thx probier ich später mal aus.
@Kiffi
Was ist das?
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von Kiffi »

xXRobo_CubeXx hat geschrieben:@Kiffi
Was ist das?
hast Du Deine DLL in Visual Basic oder C# geschrieben? Oder in C++?

Grüße ... Peter
Hygge
Taz
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2018 18:24
Wohnort: NRW

Re: Wie in VS 2017 eine DLL erstellen und in PB nutzen?

Beitrag von Taz »

xXRobo_CubeXx hat geschrieben:Ich meine hier damals irgendwo auch ein Thread gefunden zu haben wo es Schritt für Schritt erklärt wird wie man in VS eine PB kopatible DLL erstellen kann, glaub von "edel" aber ich finds auch nicht. Hm..
Meinst du den Beitrag vielleicht: Guide to create static C lib for PB in Windows/Visual Studio

Edit: ups... der Beitrag war ja schon etwas älter :coderselixir: Egal vielleicht hilft es den ein oder anderen ja :lol:
Antworten