Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
TheCube
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2010 23:59
Computerausstattung: Risen 3400G 16MB Win10-64Bit
Wohnort: NRW

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von TheCube »

Vorschlag: Wäre das nicht etwas für einen eigenen Thread im Windows-Bereich ?

Ich meine, hier gehts doch eigentlich ums Meckern und Loben bzgl. Reach7 ... <)

Geht ja nicht nur ums Manifest.xml zu Manifest.res umwandeln mittels "porc.exe manifest.rc".
Auch das beim Includen der Manifest.res die Einstellungung der Compileroptionen (Admin, User, ...)
scheinbar unbeachtet bleiben (lt. Hexdump), erfordert wohl viele Manifestvorlagen (X86, x64, Admin, User, etc.)
(Wäre alles nicht nötig, wenn in die Compileroptionen ein "DPI-aware" Häkchen gesetzt werden könnte.)

Ich musste mir alles aus meist alten Threads zusammensuchen, und fände eine zentrale Stelle für
aktuelle (>PB5.xx) Manifest-Fragen schöner.

Vielleicht schreibt auch jemand einen Manifest-Creator, wer weiss ?
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von STARGÅTE »

Kleines Update:
  • Es werden nun Tooltips an den kleinen Icons für die Kartensets angezeigt (mit Hinweis zu den Punkten)
  • Es gibt nun die Möglichkeit als Gast (ohne Registrierung) zu spielen.
Direkt-Download: Reach7 - Version 0.4.1.362 Alpha
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lord
Beiträge: 313
Registriert: 21.01.2008 19:11

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von Lord »

Bisonte hat geschrieben:Kann man irgendwo nachlesen,
wie man eine solche Manifest Datei in eine PureBasic Exe integriert (während des kompilerens nehm ich an, aber wie ? ) ?
Das würde mich auch interessieren.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von ts-soft »

*.rc zur *.res mit Porc compilieren und dann im Source importieren ohne weitere angaben. Andere "manifest-resourcen" im Sourcecode deaktivieren.

Solange Stargate dies nicht gemacht hat, kann man die Resource auch nachträglich mit dem Resource-Hacker bearbeiten.
http://www.angusj.com/resourcehacker/
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von Sicro »

TheCube hat geschrieben:Vielleicht schreibt auch jemand einen Manifest-Creator, wer weiss ?
Gerade erstellt: Ressource-Generator für Manifests

@STARGÅTE:
Das Spiel sieht sehr professionell aus :allright:
Wenn du eine Linux-Version zur Verfügung stellst, werde ich das Spiel auch mal ausprobieren.
Wine möchte ich jetzt deswegen (und aus Sicherheitsgründen) nicht installieren.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von STARGÅTE »

@Sicro
Jo eine Linuxversion wäre super, auch NicTheQuick hatte ja gefragt.
Es gibt eine eine kleine Liste von Problemen, die ich bislang nicht lösen konnte:
  • Das Hauptproblem was es dabei aktuell gibt ist, dass ich TransformSprite() verwende, was unter OpenGL leider einen gravierenden Bug hat (den ich auch schon gepostet habe) den ich nicht umgehen kann.
    Ich verwende TransformSprite um meine Karten zu drehen (3D-Effekt).
    Ich könnte versuchen es erst mal mit RotateSprite und ZoomSprite zu ersetzen ...
  • Ein weiteres Problem ist, dass ich den Maus nicht im Screen gefangen haben möchte und deswegen die Maus vom Window nutze (für Position und Klicks). Leider bekomme ich unter Linux nicht die gleichen Events wie unter Windows.
    Vllt hast du ja eine Idee, wie ich unter Linux, ersatz für #WM_LBUTTONDOWN und #WM_LBUTTONUP bekomme.
    Oder eben doch auf InitMouse und InitKeyboard ausweichen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von STARGÅTE »

Ich konnte beide Probleme eigenermaßen umgehen.

Hier die Linux-Version: Reach7 - Version 0.4.1.363 Linux Alpha
Es ist meine erste Kompilierung auf Ubuntu, ich hoffe GetHomeDirectory() ist der richtige Ort um die Konfigurationsdatei anzulegen. Unter Windows mache ich das eigentlich unter GetEnvironmentVariable("APPDATA")

Edit:
@ts-soft: Das mit der Manifest werde ich noch einbauen ...
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 22.10.2017 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von ts-soft »

Zu Linux:
Scheint 32-Bit zu sein? Jedenfall läuft nicht:

Code: Alles auswählen

thomas@thomas-MS-7693 ~/Downloads/Reach7 $ ./Reach7
./Reach7: error while loading shared libraries: libgtk-3.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
thomas@thomas-MS-7693 ~/Downloads/Reach7 $ 
Unter 32-Bit kann ich nur in einer VM testen, die mir aber OpenGL fehler meldet, wobei ich nicht weiß ob's Dein Programm ist oder meine VM. Soll mal jemand testen, der nativ noch 32-Bit kann.

Zu Windows:
Du solltest aber doch, die "Manifest" zur den beiden Exen hinzufügen, weil über kurz oder lang, werden es immer mehr Nutzer die sonst Probleme haben. Für denjenigen, der kein Scaling nutzt, ändert sich auch nichts. Diese Manifest wird auch von Microsoft empfohlen.

Eigentlich wäre es ja eine Aufgabe für freak and Fred, diese anzubieten, aber da rührt sich nichts, obwohl das essentiell ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von Sicro »

@STARGÅTE:
Vielen Dank für die Bereitstellung einer Linux-Version. :)
In den nächsten Tagen werde ich es mir mal genauer ansehen.
STARGÅTE hat geschrieben:... ich hoffe GetHomeDirectory() ist der richtige Ort um die Konfigurationsdatei anzulegen.
Ja, ist korrekt so. Anders als du es aktuell machst, sollte das Verzeichnis jedoch versteckt sein, was du mit einem vorangestelltem Punkt vor dem Verzeichnisnamen erreichst:

Code: Alles auswählen

ConfigDirectoryPath$ = GetHomeDirectory() + ".UnionBytes/Reach7/"

@ts-soft:
Jo, Linux-EXE ist 32-Bit:

Code: Alles auswählen

$ file ./Reach7 
./Reach7: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=92a7c1aec4f891b8ac5a510540dc321ff9fa1340, stripped
Unter meinem Manjaro Cinnamon x64 habe ich es folgendermaßen zum Laufen bekommen:

Fehler:

Code: Alles auswählen

$ ./Reach7 
./Reach7: error while loading shared libraries: libcairo.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Lösung:

Code: Alles auswählen

$ sudo pacman -S lib32-cairo
Fehler:

Code: Alles auswählen

$ ./Reach7 
./Reach7: error while loading shared libraries: libgtk-3.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Lösung:

Code: Alles auswählen

$ sudo pacman -S lib32-gtk3
Unter Linux Mint gibt es vermutlich ähnlich lautende Pakete.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von STARGÅTE »

heute ist mir aufgefallen, dass der Server nach etwa einer Woche Laufzeit nicht mehr in die Datenbank schreiben wollte.
Ich bekam immer die Meldung, dass die Datenbank (#PB_Database_SQLite) nur mit readonly geöffnet wurde, es hat aber zu beginn der Woche funktioniert.
Wie kann das überhaupt passieren (unter Linux)?

PS: wegen diesen "Paketen" unter Linux: Gibt es da von meiner Seite etwas zu machen, damit das Spiel "einfach funktioniert"?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten