Welche PureBasic-Version läuft noch auf Windows 98?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
WinSysCompany
Beiträge: 93
Registriert: 17.10.2010 17:43
Computerausstattung: KNOPPIX 8.1.0 & PureBasic (x68) 32Bit Vollversion
Wohnort: Berlin

Welche PureBasic-Version läuft noch auf Windows 98?

Beitrag von WinSysCompany »

hi, wollte nur kurz fragen welche PureBasic version die letzte ist die bei Win98 16MB sinvoll ist
mache grad nen Satellite 210CS flot :D

Titeledit by NicTheQuick: Ich hab mal den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet
PB-Workstation > PureBasic ( win32 Ver. 5.62 ) über Wine 3.0.2
KNOPPIX 8.0.0 ( GNU/Linux-Debian 9 ), 8GB-RAM, AMD-Athlon(tm) II X4 630, AMD Radeon HD 6850


Nichts ist einfacher als das Komplizierteste

Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur

Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBaisc

Beitrag von RSBasic »

Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber am besten lädst du ein paar ältere Versionen herunter. (3.30, 3.94, 4.00)
Problem bei älteren Versionen (<4.00) ist es, dass die Syntax bei einigen Funktionen komplett anders sind.
Noch ein Problem hast du, dass du nicht die neuste Funktionalität von PB nutzen kannst.
Was hast du denn vor bzw. was für eine Anwendung möchtest du entwickeln? Und warum soll es unbedingt auf einem alten Laptop mit Windows 98 laufen?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
WinSysCompany
Beiträge: 93
Registriert: 17.10.2010 17:43
Computerausstattung: KNOPPIX 8.1.0 & PureBasic (x68) 32Bit Vollversion
Wohnort: Berlin

Re: PureBaisc

Beitrag von WinSysCompany »

RSBasic hat geschrieben:Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber am besten lädst du ein paar ältere Versionen herunter. (3.30, 3.94, 4.00)
Genau dieses 20+ durchprobieren wollte ich mir ja ersparen -.-
RSBasic hat geschrieben:Problem bei älteren Versionen (<4.00) ist es, dass die Syntax bei einigen Funktionen komplett anders sind.
Davon gehe ich aus ;), wobei ich in PureBasic eh nur so lala bin, von daher kann eh nicht all zu viel vom "proing" verloren gehen
RSBasic hat geschrieben:Noch ein Problem hast du, dass du nicht die neuste Funktionalität von PB nutzen kannst.
Die brauche ich bei Win98 und den par Tools die ich ab und an mache eh nicht ;)
RSBasic hat geschrieben:Was hast du denn vor bzw. was für eine Anwendung möchtest du entwickeln? Und warum soll es unbedingt auf einem alten Laptop mit Windows 98 laufen?
Ich nutze PureBasic gelegentlich um sachen wie "maskiertes Umbenennen" oder kleine OpenGL spielerein zu machen ;)
PB-Workstation > PureBasic ( win32 Ver. 5.62 ) über Wine 3.0.2
KNOPPIX 8.0.0 ( GNU/Linux-Debian 9 ), 8GB-RAM, AMD-Athlon(tm) II X4 630, AMD Radeon HD 6850


Nichts ist einfacher als das Komplizierteste

Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur

Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBaisc

Beitrag von RSBasic »

Danke für das Beantworten meiner Fragen.
WinSysCompany hat geschrieben:
RSBasic hat geschrieben:Was hast du denn vor bzw. was für eine Anwendung möchtest du entwickeln? Und warum soll es unbedingt auf einem alten Laptop mit Windows 98 laufen?
Ich nutze PureBasic gelegentlich um sachen wie "maskiertes Umbenennen" oder kleine OpenGL spielerein zu machen ;)
Aber warum unbedingt auf einem alten Laptop mit Windows 98? Ginge das nicht auf einem normalen Laptop? Du kannst ja diese Spielereien auch auf jedem beliebigen Laptop machen.
Und lohnt sich der Aufwand überhaupt? Und nutzt du den Laptop überhaupt regelmäßig? Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht. :)

\\Edit:
@NicTheQuick
Danke für das Anpassen des Titels.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
WinSysCompany
Beiträge: 93
Registriert: 17.10.2010 17:43
Computerausstattung: KNOPPIX 8.1.0 & PureBasic (x68) 32Bit Vollversion
Wohnort: Berlin

Re: PureBaisc

Beitrag von WinSysCompany »

RSBasic hat geschrieben:Danke für das Beantworten meiner Fragen.
WinSysCompany hat geschrieben:
RSBasic hat geschrieben:Was hast du denn vor bzw. was für eine Anwendung möchtest du entwickeln? Und warum soll es unbedingt auf einem alten Laptop mit Windows 98 laufen?
Ich nutze PureBasic gelegentlich um sachen wie "maskiertes Umbenennen" oder kleine OpenGL spielerein zu machen ;)
Aber warum unbedingt auf einem alten Laptop mit Windows 98? Ginge das nicht auf einem normalen Laptop? Du kannst ja diese Spielereien auch auf jedem beliebigen Laptop machen.
Und lohnt sich der Aufwand überhaupt? Und nutzt du den Laptop überhaupt regelmäßig? Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht. :)
Naja Sinn ist ehr Zweitrangig, denn ich hab natürlich PureBasic5.6x auf meinem Rechner ( 5.61 glaube ) aber ich mag hallt alte Technik ... und alte Software
von daher bitte ich dich, nich nach einem Sinn dahinter zu suchen: dui wirst keinen Finden > JustForFun

P.S. hab grad 5(!) mal PureBasic installiert ... 5.00 läuft super ;) :bounce:
RSBasic hat geschrieben:\\Edit:
@NicTheQuick
Danke für das Anpassen des Titels.
dem schliesse ich mich an :D
PB-Workstation > PureBasic ( win32 Ver. 5.62 ) über Wine 3.0.2
KNOPPIX 8.0.0 ( GNU/Linux-Debian 9 ), 8GB-RAM, AMD-Athlon(tm) II X4 630, AMD Radeon HD 6850


Nichts ist einfacher als das Komplizierteste

Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur

Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Welche PureBasic-Version läuft noch auf Windows 98?

Beitrag von RSBasic »

WinSysCompany hat geschrieben:P.S. hab grad 5(!) mal PureBasic installiert ... 5.00 läuft super ;) :bounce:
Das ist super, aber ich meine, wenn du was mit OpenGL oder DirectX bzw. mit den Grafikfunktionen arbeiten möchtest, wirst du Probleme bekommen. In irgendeinem Thread wurde mal gesagt, dass bestimmte Funktionen erst ab Windows 2000 (oder XP?) funktionieren, weil auf eine Bibliothek (GDI?) von Windows zugegriffen wird, die unter Windows 98 nicht gibt bzw. nicht mit der Version kompatibel ist.
Du kannst es ja mal ausprobieren.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es möglich ist, eine neuere DLL-Datei dieser Bibliothek mitzuliefern bzw. unter Windows 98 zu installieren.

\\Edit:
[OT]
Weil es so gut reinpasst: Waren das Zeiten:
Bild
[/OT]
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten