WebSocket Chatclient

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von Kiffi »

siehst Du den Screenshot nicht?
Hygge
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von stevie1401 »

Also keine Ahnung, ob du mich jetzt durch den Kakao ziehen willst. Ich fühle mich zumindest wirklich verarscht.
Also, ich habe folgendes gemacht:
Ich habe einen Apache Server aufgesetzt, weiss aber nicht wo ich die Von Spiterbasic erstellten Dateien client.html und client.js hinkopieren soll.
Vielleicht gibt mir ja noch einmal jemand eine einfache Antwort. Eine nennung eines Ordners wäre sehr hilfreich.
Als zweites habe ich o.g. Dateien auf doko-lounge.de kopiert.
Dann habe ich versucht sie aufzurufen: erster Versuch doko-lounge.de/client.html -- vergeblich
Zweiter Versuch: dok-lounge.de:8090/client.html ...vergeblich.

Leider lässt mich Kiffi ja raten und gibt keine Antwort.
Kann mir jemand konkrete Antworten geben?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von TroaX »

Immer mit der Ruhe hier. Immer schön geschmeidig bleiben. Alles wird gut.

Der Webserver z.B. Apache hat ein Root-/Homeverzeichnis. In diesem Verzeichnis kommen die Dateien hinnein. Im Regelfall heißt dieses Verzeichnis "htdocs". Wenn du wissen willst, wo sich dieser Ordner genau befindet, schaue einfach in der Konfiguration nach. Das ist die httpd.conf Datei: https://httpd.apache.org/docs/2.4/getti ... figuration

Dort ist das genaue Homeverzeichnis hinterlegt. Apache ist da aber auch für Einsteiger ein ziemlich komplexer Server und nicht ganz Trivial. Ein anderer wie Hiawatha ist da etwas übersichtlicher.

Die Adressen werden genau aus diesem Verzeichnis heraus referenziert. z.B.:
htdocs\client\client.html wird über domain.tld/client/clent.html
htdocs\chat\client.html wird über domain.tld/chat/clent.html
und so weiter.

Sollte trotzdem nichts beim Aufruf der Dateien passieren (was mich da doch wundert), dann macht Spiderbasic ganz merkwürdige Sachen. Ich selbst meide solch Dinger wie Spiderbasic. Ich schreibe das ganze lieber selbst und such mir auch die Frameworks selbst aus. Ich kann dir nicht sagen, wie das Spiderbasic tickt. Aber denke auf jeden Fall daran, die Datei/Verzeichnisstruktur, die Spiderbasic erzeugt, auch beizubehalten.

Aber den Socket-Server aus dem verlinkten Thread im ersten Post hast du auch am laufen, oder?

Und bezüglich durch den Kakao ziehen: Ihr beide redet gerade aneinander vorbei. Kiffi geht davon aus, das du weißt, in welche Ordner die Dateien auf dem Server kopiert werden müssen und versteht daher gerade dein Problem nicht. Du selbst redest davon, das du die Dateien auf deine Domain kopiert hast. Das sagt aber noch keinem, im welchem Verzeichnis auf deinem Server die Dateien jetzt liegen und keiner kann genau wissen, ob du es richtig machst oder nicht. Ihr bekleckert euch da gerade beide nicht ganz mit Ruhm, was direkte Aussagen angeht. :lol:
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von stevie1401 »

Erst einmal vielen Dank.
Ich habe die Dateien direkt auf Doko-Lounge.de kopiert. In keinen Unterordner. Sonst hätte ich geschrieben. Ich habe den Dateien nach Doko-Lounge.de/irgendeinOrdner/ kopert.

Wie finde ich heraus, welche Dateistruktur Spiderbasic gemacht hat?

Warum muss das bei Apache
htdocs\client\client.html
htdocs\chat\client.html
heissen?

Spiderbasic hat mir die beiden Dateien einfach nach Downloads gelegt. Muss ich vielleicht auf doko-lounge-de einen Ordner "Downloads" erstellen?
Das zum Thema ganz einfach.

Ich finde Spiderbasic ja ganz nett, aber mam man muss doch eine Beschreibung bekommen, wie man damit umzugehen hat.

In Foren wie hier ist es ja ähnlich wie auf der Strasse. Man fragt jemanden nach einer bestimmten Strasse. Aber anstatt dass der dann einem einfach sagt wie man da hin kommt, bekommt man die Antwort: Kauf die eine Strassenkarte und suche. Kann man natürlich machen.

Also gehe ich momentan davon aus, dass ich den Client nicht über meine Homepage starten kann. Zumal ich ja auch nicht die Information habe, wie ich den Client dann ansprechen soll.
Es ist noch ein langer weg mit Spiderbasic, denke ich.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von mk-soft »

Und wo hin hast du die Spiderbasic library hin kopiert???

https://www.spiderbasic.com/documentati ... teapp.html
Zuletzt geändert von mk-soft am 31.01.2018 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von stevie1401 »

Nach vielen Versuchen und Youtube Videos angucken, habe ich herausgefunden, dass man seine eigene Hompage nach /var/www/html/ kopieren muss.

Testweise habe ich dort beliebige Homepages dort hineinkopiert und es funktioniert.
Ich kann diese Seiten dann mit localhost/meineseite1.html oder localhost/meineseite2.html aufrufen.

Was nicht geht ist Spiderbasic.
Ich habe verschiedene SP-Beispielprogramme als APP erstellt und die Files (APP.html und APP.js) nach /var/www/html/ kopiert.

Wenn ich dann die Seite /localhost/meine spiderbasicseite.html aufrufe erscheint nur eine weisse Seite.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von mk-soft »

Du must auch bei CreateAPP mindestens einmal "Copy SpiderBasic Libraries" mit durchführen!
Somit sind es zwei Dateien unde ein Ordner Spiderbasic die du dann auf den Server kopieren musst.

Um nicht mehrfach die SpiderBasic Libray auf den Server zu haben, kann man folgendes tun

Folgende Ordner anlegen:
/var/www/html/myapp1 - für das erste APP
/var/www/html/myapp2 - etc
/var/www/html/lib

Nach dem ersten erstellen den Odner spiderbasic nach /var/www/html/lib verschieben und dann
Das APP nochmal erstellen mit der Einstellung SpiderBasic Libryries Path: "../lib/spiderbasic"

So sollte es geben.
Bei mir ging es auf den Webserver von mein NAS (Buffalo)
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von stevie1401 »

Super!
Nach gefühlten 28x Spiderbasic-Neustarts hat er endlich den Ordner Spiderbasic erstellt. Scheint unter Linux ziemlich fehlerhaft zu sein.

Spiderbasic-Beispiele kann ich jetzt ausführen! Vielen Dank!

Das Clientdemo bekommt allerdings keinen Kontakt zum Server.
Dabei habe ich folgendes probiert:
localhost/clientdemo.html -kein connect
localfost:8090/clientdemo.html - 404 not found

Muss ich evtl irgendwo noch Ports einstellen?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von NicTheQuick »

Du musst eigentlich nur wissen auf welcher IP und welchem Port dein Server läuft. Dann stellst du den im Clienten ein. Oder was ist das Problem?
Bild
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: WebSocket Chatclient

Beitrag von stevie1401 »

Habe ich gemacht. Aber stimmt, das Original verweisst auf 127.0.0.1, das kann von anderern Rechnern nicht erreicht werden. Aber egal, ich habe es auf die IP des richtigen PCs geändert. Nun zeigt das Programm connect an, sendet aber nicht.
Sollte es nicht am Code liegen - muss mein Apache Server auch php installiert haben? Hat er nämlich nicht.

Edit:
Ich habe alles neu mit Windows gemacht. Also Windows System aufgesetzt, Dort Apache und PHP installiert, jetzt funktioniert es prima!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Antworten