DialogDesign0R V1.84

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
oO0XX0Oo
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2017 22:36

Re: DialogDesign0R V1.04

Beitrag von oO0XX0Oo »

Erledigt.
Starte einmalig mit /portable
Firma dankt!
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: DialogDesign0R V1.04

Beitrag von Andre »

Schönes und sich offensichtlich schnell entwickelndes Projekt. Viel Erfolg weiterhin :allright:

(Ich selbst bin ja von den Handmade-GUI's inzwischen vollständig auf 'DynamicDialogs' von 'PureLust' umgestiegen, was das Erstellen von größenveränderbaren umfangreichen Dialogen erheblich vereinfacht. Daher - zumindest derzeit - kein eigener Bedarf für den DialogDesigner bei mir...)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: DialogDesign0R V1.04

Beitrag von Kiffi »

die neue Version sieht schon mal gut aus! :D

Mein XML habe ich für SpiderBasic geschrieben. Die Syntax ist fast identisch. In SB gibt es beispielsweise noch ein zusätzliches Flag #PB_Text_VerticalCenter für Text-Gadgets. Ich weiß jetzt nicht, ob Du das unterstützen willst (schließlich ist es ja ein Designer für PB). Wäre aber nett.

Wenn ich also das XML in den Designer lade, bekomme ich einen Sack von entsprechenden Meldungen, dass #PB_Text_VerticalCenter nicht supported wird ('#PB_Text_VerticalCenter' flag is not supported for the following gadget: text). Klicke ich diese weg, so erscheint die Struktur zwar im Tree, aber die entsprechenden Fenster werden nicht geöffnet.

Entferne ich nun ein Window aus dem Tree, so kracht es in Zeile 1136 (CloseWindow(OpenDialogs()\WindowID))

Ich mag mit meinem XML und seinen 21 Fenstern nicht zur Norm der Anwender gehören, aber ich denke, dass andere Leute, die mehr als ein Fenster designen wollen, ähnlich denken könnten: Wenn der Designer alle im Tree vorhandenen Fenster gleichzeitig offen hält, kann es schnell unübersichtlich auf dem Monitor werden. Wie wäre es, wenn der Designer immer nur das jeweils aktive Fenster öffnet?

Danke im voraus & Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: DialogDesign0R V1.04

Beitrag von HeX0R »

Du wirst lachen, aber ich werde den Designer später auch mit anderen Flags nutzen, da wird also noch was kommen.
Bin nur noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten einpflanze.
Übrigens kannst du die 21 Fenster alle schliessen, dann wird nur das immer aktuelle dargestellt.
Ich sollte nur verhindern, dass alle beim Starten angezeigt werden.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: DialogDesign0R V1.05

Beitrag von HeX0R »

Neu in V1.05
  • Kommentare hinzufügen/löschen/anschauen
  • Eigene Attribute hinzufügen/löschen/anschauen (klicke auf Sicherheitsnadel!)
  • Fenster werden am Anfang alle erst mal versteckt
  • Möglichkeit eigene Flags zu nutzen (experimentell!)
Zu den eigenen Flags:
Ich habe zwei *.def Dateien in die Zip gepackt (bin auch von der Ursprungsidee abgekommen, alles in einem Sourcecode zu lassen).
Die test.def ist eigentlich nahezu eine Rohdatei zum spielen, allerdings mit dem Beispiel für Kiffi eingebaut, wegen des Text Flags.
termin0r.def ist von meinem aktuellen Projekt, da werden die Konstantennamen alle überschrieben, und verschiedene Gadgets nicht unterstützt.

Schaut einfach rein in die Dateien.

Ausgewählt wird die Definition dann in der Combobox neben den Buttons (am besten VOR dem Laden des entsprechenden Dialogs)

Das ist ein heftiges Update, also sicherlich weit entfernt von Fehlerfreiheit.

Immer her mit den Bug Reports, das Ding ist kurz vor der Fertigstellung, dann gehts wieder an mein Hauptprojekt.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: DialogDesign0R V1.06

Beitrag von HeX0R »

V1.06:
Kleine Bugfixes, plus die Refreshtime ist nun einstellbar (für langsame Tipper)
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: DialogDesign0R V1.07

Beitrag von HeX0R »

Hab jetzt alle Icons auf FatCow umgestellt und noch ein paar kleinere designtechnische Dinge verändert.
hjf
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2014 20:02

Re: DialogDesign0R V1.07

Beitrag von hjf »

Hallo HeXOR,

prima, der DD!

Es wäre nützlich, wenn Du bei den numerischen Eingaben, z.B. beim Spacing, auch
negative Werte zulassen würdest.
Will man Gadgets direkt "zusammenkleben", dann ist -1 oder auch -2 als Parameter
notwendig, was aber wegen des numFlags geblockt wird.

Noch was: Bei DragDrop von Comments crasht der DD.

mfG.
hjf
Zuletzt geändert von hjf am 14.03.2018 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: DialogDesign0R V1.07

Beitrag von Kiffi »

Hallo HeX0R,

Marginalie: Wenn man den Source direkt startet, wird das fehlende ICO angemeckert. Das solltest Du noch mit Source-Ordner packen.

Wenn ich ein XML öffne (mit einem Fenster), wird die Struktur korrekt im Tree angezeigt, es öffnet sich allerdings kein Vorschau-Fenster. Das öffnet sich erst wenn ich Änderungen am Fenster vornehme.

Edit: ... oder wenn ich auf den Refresh-Button drücke. Ok, das wäre für mich in Ordnung, wenn das so Deinem Programmablauf entspricht. Muss man halt nur wissen.
HeX0R hat geschrieben:Übrigens kannst du die 21 Fenster alle schliessen, dann wird nur das immer aktuelle dargestellt.
ja, das würde funktionieren, wenn ich denn einen Schließen-Button im Fenster hätte ;-) Meine Fenster sind allerdings alle #PB_Window_BorderLess.

Feature Request: Es wäre gut, wenn der DialogDesign0R sich den Tree-Zustand merken würde. Habe gerade bei meinem großen XML (21 Fenster) alle Fenster-Zweige zur besseren Übersicht zugeklappt und einen Kommentar gelöscht. Nach dem Redraw des Trees sind wieder alle Zweige geöffnet.

Und ein eventueller Bug: Nach Laden des großen XMLs lässt sich kein Vorschau-Fenster öffnen. Weder durch Änderungen in einzelnen Fenstern noch durch Drücken des Refresh-Buttons. Ich schick Dir am besten mal das XML per PN (wenn Du möchtest).

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: DialogDesign0R V1.07

Beitrag von ts-soft »

Gefällt mir immer besser, fehlt nur noch das passende Projekt.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten