ZES

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
kartmanne
Beiträge: 108
Registriert: 19.03.2015 18:16
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

ZES

Beitrag von kartmanne »

HI,

als alter 50+ Hobbybastler ist Programmieren auf so "neumodischen" , wie Windows7 oder MacOSX für mich nicht leicht :| . purebasic (Basic habe ich früher mal gelernt) erlaubt mir das und ist anscheinend auch sehr offen für tiefere Eingriffe in diese neumodischen Systeme.

Da ich von euch hier immer wieder direkt oder indirekt (Forum durchstöbern) gute Tips bekommen habe, möchte ich diesen thread nutzen und mein bisher einziges Projekt mit purebasic mal kurz vorstellen. (Sollte das hier nicht passend sein, dann mag der schlimme admin den thread einfach löschen)

Also:
Aus dem Motorsport-Freundeskreis kam der Gedanke, einen 2-Takt-Motor mit eigener hardware zu steuern. Die meisten gesuchten Systeme dazu waren entweder kryptisch zu bedienen (z.B. Zündkurve über EXCEL-Datenexport einlesen) oder unangenehm teuer für das Hobbysparschwein. Für mich als Feinwerktechnik-Ing war das nun ein sehr reizvoller Trigger 8)

Das Konzept war schnell da:
- Hardware als Gerät im Fahrzeug, inkl. firmware und bootloader (für spätere firmware-updates) -> Eagle, BASCOM
- Einstell-Software auf Laptop (Win und Mac) -> purebasic

Noch nie bin ich mit einer Software so schnell zurecht gekommen, wie mit purebasic. Programmiertechnische Prinzipien sind meinerseits sicher eher amateurhaft benutzt - trotzdem ist die Einstellsoftware für mich wartbar. und es gibt kein aufwändiges Vorinstallieren von irgendwelchen ".net" oder was auch immer - und der Nutzer braucht ebenfalls kein "runtime-modul" oder andere Dinge. Das ist simpel und so mag ich das. Das high-light für mich ist die so einfache Portabilität WIN/MAC. Mit nur ein paar spezifischen Dingen ist der quell-code für beide Systeme tauglich zu machen. (Unter den mir bekannten Hobbymotorsportlern kenne ich bisher(!) nur einen Mac-Nutzer, nämlich mich. hihihi). Aber egal.

Ihr könnt euch die sw gern runterladen und damit spielen - allerdings zeigt sie ihren Nutzen erst wirklich, wenn eine Hardware per COM angeschlossen ist, denn dann werden dynamische Werte aus der hardware direkt angezeigt und auch ausgewertet, bzw können Werteänderungen direkt zur hardware übergeben werden (die das dann auch sofort nutzt). Damit eignet sich das System ideal für dynamische Einstellarbeiten auf Prüfständen.

Der Systemumfang in Kurzform:
- Kennfeld für Benzinmenge (Einspritzsystem) Drehzahl zu Drosselklappe ("Gaspedal")
- Kennlinien für Zündzeitpunkt zu Drehzahl, Motor. und Lufttemperatur
- Kurbelwellensensor, 3 Lambdasonden (Sprung)
- 3 digitale Eingänge und 2 Ausgänge (z.B. für Relais oder Lampen, oder andere Autoren)
- es kann noch haufenweise mehr eingestellt werden und ausgewertet. Dazu gehört u.a. ein Lambda-Logger und ein Datenlogger, sowie ein Leistungsermittler (Leistungs- Drehmomentkurve)

Es gibt auch eine Bedienungsanleitung... ok... 80 Seiten ist nun nicht jedermanns Sache- aber inhaltlich kürzer würde den Benutzer sicher zu einer Menge Fehlern beim Einbau und Abstimmen der hardware verleiten.

Hier geht's zum System: http://zes.kart-mal-anders.de/diezeswinnie.html

Nachtrag: die Einstellt-SW (purebasic) heißt ZESwinnie

Falls ihr Anmerkungen oder Fehler gefunden habt, gern her damit.
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: ZES

Beitrag von Josh »

Hab zwar gerade mal 1-2% kapiert, schaut aber cool aus :allright:
Benutzeravatar
kartmanne
Beiträge: 108
Registriert: 19.03.2015 18:16
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: ZES

Beitrag von kartmanne »

HI,

naja... bisschen Affinität zu kolbenbasierenden Verbrennungsmotoren hilft schon deutlich beim Verständnis der ZES :)

Ich beantworte gerne Fragen zu diesem Thema - aber vermutlich ist hier nicht der richtige Platz dafür ...
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: ZES

Beitrag von diceman »

Auch wenn das so gar nicht mein Gebiet ist und ich nichts groß zu sagen kann ... good Job! :wink: :allright:
Finds generell faszinierend, wofür Leute PureBasic verwenden, und wie vielseitig anwendbar die Sprache doch ist.
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: ZES

Beitrag von RSBasic »

Sieht gut aus. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten