Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmarkts

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Da steht zwar was von Nginx, aber ich denke es ist aufgrund der folgenden Einstellung "Proxymodus" ein Apache Server.
uih, das ist ja mal ne heiße Kombi...

Als erstes solltest Du klären, ob Dein Web-Hoster Dir erlaubt, selbstgeschriebene CGIs auszuführen. Das ist oftmals nicht der Fall.

Wenn dieser Punkt geklärt ist, dann schau mal, ob Du Zugriff auf einen cgi-bin - Ordner hast. Der sollte sich meines Wissens auf der selben Ebene wie Dein htdocs - Ordner befinden.

Wenn ja, dann kannst Du mal versuchen, Dein CGI dort hinein zu kopieren. Denk daran, dass Du für das entsprechende Betriebssystem auf dem Dein WebServer läuft kompilieren musst (wird wohl Linux sein). Danach solltest Du das CGI auch schon aufrufen können: (http://DeineAdresse/cgi-bin/DeinCgi)

Wenn das erfolgreich war und Du Dein CGI aus dem Beispiel-Code in der PB-Hilfe erstellt hast, solltest Du sowas ähnliches hier bekommen:
AUTH_TYPE:
CONTENT_LENGTH:
Content-type:
DOCUMENT_ROOT: D:/xampp/htdocs
GATEWAY_INTERFACE: CGI/1.1
PATH_INFO:
PATH_TRANSLATED:
QUERY_STRING:
REMOTE_ADDR: ::1
REMOTE_HOST:
REMOTE_IDENT:
REMOTE_PORT: 53801
REMOTE_USER:
REQUEST_URI: /cgi-bin/testcgi2.exe
REQUEST_METHOD: GET
SCRIPT_NAME: /cgi-bin/testcgi2.exe
SCRIPT_FILENAME: D:/xampp/cgi-bin/TestCgi2.exe
SERVER_ADMIN: postmaster@localhost
SERVER_NAME: localhost
SERVER_PORT: 80
SERVER_PROTOCOL: HTTP/1.1
[...]
Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von mhs »

Kiffi hat geschrieben:
Kurzer hat geschrieben:Da steht zwar was von Nginx, aber ich denke es ist aufgrund der folgenden Einstellung "Proxymodus" ein Apache Server.
uih, das ist ja mal ne heiße Kombi...
Das ist inzwischen quasi Standard :)

Der Nginx liefert aufgrund seiner Geschwindigkeit statischen Dateien, Grafiken, etc aus. Alle anderen Anfragen, wie z.B. PHP, werden an den Apache weitergereicht, der sich dann darum kümmert. Dadurch wird die Reaktionszeit und Last auf dem Server reduziert, ohne dass irgendetwas umkonfiguriert werden muss, denn der Nginx könnte auch z.B. PHP bedienen, arbeitet aber nicht mit .htaccess Dateien, etc. :wink:
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kiffi »

mhs hat geschrieben:Das ist inzwischen quasi Standard :)
man lernt nie aus :)

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kurzer »

Kiffi hat geschrieben:Als erstes solltest Du klären, ob Dein Web-Hoster Dir erlaubt, selbstgeschriebene CGIs auszuführen. Das ist oftmals nicht der Fall.

Wenn dieser Punkt geklärt ist, dann schau mal, ob Du Zugriff auf einen cgi-bin - Ordner hast. Der sollte sich meines Wissens auf der selben Ebene wie Dein htdocs - Ordner befinden.

Wenn ja, dann kannst Du mal versuchen, Dein CGI dort hinein zu kopieren. Denk daran, dass Du für das entsprechende Betriebssystem auf dem Dein WebServer läuft kompilieren musst (wird wohl Linux sein). Danach solltest Du das CGI auch schon aufrufen können: (http://DeineAdresse/cgi-bin/DeinCgi)
Ah okay, genau das war auch mein Gedanke und ich hatte es so wie von Dir beschrieben schon durchgeführt.
Das Problem wird sein (jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf), dass ich keine Linux EXE kompilieren kann, der Server aber sehr sicher ein Linux Server sein wird.

Insofern, hat sich mein CGI Test dann auch schon wieder erledigt - was aber nicht schlimm ist. Trotzdem Danke für deine Hilfe.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Web Plattform zur Erstellung eines Online-Flohmark

Beitrag von Kurzer »

Nochmal kurz zum Kernthema.

Ich bin jetzt fündig geworden. Wenn man nach "php script classified" sucht, dann kommt doch so einiges zum Vorschein.

Ich werde mir demnächst das OpenSource classified framework "osclass" ansehen.
https://osclass.org/
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten