ListIconGadget färben

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

ListIconGadget färben

Beitrag von stevie1401 »

Ist es möglich einzelne Zeilen und Spalten in einem ListIconGadget zu färben?
Wenn ja, wie?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von RSBasic »

Gibt es in SP wie in PB die Funktion SetGadgetItemColor()?
Falls nicht, dann färbe per CSS die Zellen selber ein.
Um die Schriftfarbe zu ändern: color: #xxxxxx;
Um die Hintergrundfarbe zu ändern: background-color: #xxxxxx
Drücke F12 und wähle das Element aus, welches du umfärben möchtest und kopiere den CSS-Pfad, um per CSS zu stylen.

Da du ja immer wieder dieselben Fragen stellst, empfehle ich dir zum erneuten Mal, dass du HTML und CSS (sind sehr einfache Sprachen) lernen sollst, da diese Sprachen für eine Webentwicklung unentbehrlich sind, egal ob du SpiderBasic nutzt, weil du der Meinung bist, dass du die Websprachen nicht kennen musst. Fürs nachträgliche Stylen brauchst du eben HTML- und CSS-Kenntnisse.

Oder du musst, falls SP kein SetGadgetItemColor() kann, im SpiderBasic-Forum einen Feature Request-Thread erstellen und so lange warten, bis diese Funktion in neuer Version implementiert wurde.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von stevie1401 »

Ach weisst du...ich benutze PB und SB, genau um nicht den ganzen Kram zu studieren und zu erlernen.
Sonst bräuchte ich diese Sprachen nicht.
Wenn es aber nicht angebracht ist Fragen in diesem Forum zu stellen, dann entschuldigung. Dann frage ich woanders.
Wozu genau ist dieses Forum gedacht?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von RSBasic »

Das war nicht böse gemeint. Es ist nur eine Empfehlung, weil man ohne HTML- und CSS-Kenntnisse bei SB immer diese Probleme bekommt, weil man gerne das und das ändern oder stylen möchte, und SB kann halt (noch) nicht alles und wird wahrscheinlich auch nie alles können, weil CSS/CSS3 sehr umfangreich ist.
Das ist bei PB genauso. Wenn du spezielle Anpassungen vornehmen möchtest, die PB nicht nativ anbietet, brauchst du Kenntnisse von WinAPI oder von anderen OS-Schnittstellen. Sowohl PB als auch SB ist nur ein Aufsatz. PB auf die jeweilige OS-API-Schnittstelle und SB auf HTML, CSS, Javascript.
Wenn du auf andere Sprachen verzichten möchtest, dann musst du auch auf individuelle Anpassungen verzichten. Wenn du mehr haben möchtest, musst du entweder auf die nächste SB-Version warten oder versuchen, mit anderen Sprachen selber umzusetzen.

Du darfst natürlich gerne weiterhin Fragen stellen, die andere User und ich gerne beantworten können.
Aber deine Frage mit dem Ändern der Farbe ist so trivial, dass du ganz schnell mit F12 erledigen kannst. Ein Beispielcode zum Ändern des Styles hast du letztens von Kiffi bekommen. Du musst nur "color" oder "background-color" und die gewünschte Farbe in Hexadezimal eingeben und den CSS-Pfad anpassen. Das wars.

Ich habe dir ja bereits eine Lösung genannt, was du in CSS anpassen musst, um die Vorder- oder Hintergrundfarbe zu ändern.
Wie deine CSS-Regel (CSS-Pfad) genau lautet, kann ich dir nur sagen, wenn du hier ein Beispielcode oder eine öffentliche Website mit dem Beispiel postest. Dann kann ich dir einen fertigen Code sofort posten. Ohne Beispielcode kann ich dir nur sagen, wie die CSS-Properties heißen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von Kiffi »

stevie1401 hat geschrieben:Ist es möglich einzelne Zeilen und Spalten in einem ListIconGadget zu färben?
SB unterstützt das Einfärben von Zeilen und Spalten derzeit nicht nativ.

Grüße ... Peter
Hygge
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von ccode_new »

Hallo stevie1401!
stevie1401 hat geschrieben:Ist es möglich einzelne Zeilen und Spalten in einem ListIconGadget zu färben?
Wenn ja, wie?
Du solltest mal in das "offizielle SpiderBasic-Forum" schauen.

Ich habe dort das hier gefunden:

https://github.com/spiderbytes/ListIconGadgetEx

Forumseintrag: https://forums.spiderbasic.com/viewtopi ... onGadgetEx

Das dürfte genau auf dein Problem passen.

Viel Spaß!
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von stevie1401 »

Das ListicongadgetEx habe ich auch gerade entdeckt.
Ich habe es, glaube ich, auch schon einmal verwendet, ist aber schon länger her, sodass ich mich nicht mehr daran erinnerte. (Bin etwas vergesslich).
Damit kann man zumindest einzelne Zeilen färben, das ist schon mal besser als nichts.
Besten Dank!
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von Kiffi »

stevie1401 hat geschrieben:Damit kann man zumindest einzelne Zeilen färben, das ist schon mal besser als nichts.
wenn ich mal wieder ein wenig Luft habe (bin gerade mitten im Umzug), werde ich versuchen, das Einfärben von Zeilen und Spalten zu implementieren.
Hygge
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von stevie1401 »

Top!
Aber nur keinen Stress, Kiffi :)
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1182
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: ListIconGadget färben

Beitrag von dige »

Kiffi hat geschrieben:wenn ich mal wieder ein wenig Luft habe (bin gerade mitten im Umzug), werde ich versuchen, das Einfärben von Zeilen und Spalten zu implementieren.
:allright:
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Antworten