Compile ohne Run

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Compile ohne Run

Beitrag von RSBasic »

Hi,

beim Entwickeln und Testen mit SpiderBasic nervt mich das ständige Öffnen meiner Seite in einen neuen Tab.
Kann man das irgendwo abstellen oder so konfigurieren, dass er die Seite nur kompiliert und ich drücke selber in meinem bereits offenen Tab F5?
Nach mehreren Testen habe ich jedes Mal im Browser hunderte Tabs offen, die ich nach einiger Zeit alle schließen muss.
Gibt es da eine Lösung?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Compile ohne Run

Beitrag von Kiffi »

RSBasic hat geschrieben:Gibt es da eine Lösung?
ist mir leider nicht bekannt. Wäre mal einen Feature Request wert. Am liebsten mit Hot Reloading (sprich: der Browser lädt die Seite automatisch neu, wenn der Code verändert wurde (ist bei den großen JS-Frameworks sehr beliebt)). Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser die Seine hinunter. ;-)

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Compile ohne Run

Beitrag von RSBasic »

Das wäre sehr nett von dir, wenn du meinen Vorschlag und deine Idee im SpiderBasic-Forum posten könntest.
Ich habe auch schon mit sbcompiler.exe versucht, aber er erstellt da nur die HTML-Seite ohne Webserver.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Compile ohne Run

Beitrag von ccode_new »

Du könntest dir ja mit PureBasic einen Embedded-Single-Tab-Browser basteln, der die Anzeige-URL per ProgramParameter() bekommt.

Diesen selbstgebastetelten Browserersatz könntest du dann in den SpiderBasic-Einstellungen (unter Compiler) als "Default"-Browser setzen.

Ansonsten bieten wohl die wenigsten Browser Single-Tab-Lösungen an und öffnen immer wieder einen neuen Tab.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Compile ohne Run

Beitrag von Sicro »

Du könntest die Adresse "http://127.0.0.1:9080/SpiderBasic_Compilation0.html" in deinem Browser als Lesezeichen setzen.
Anschließend: SpiderBasic => Preferences => Compiler => "Web browser" <= In diesem Textfeld ein nicht existierendes Programm eintragen, z. B. "nobrowser". SpiderBasic startet danach den Browser nicht mehr.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Compile ohne Run

Beitrag von RSBasic »

Danke ihr beiden. Ihr seid sehr kreativ. Ich habe zuerst den Lösungsvorschlag von Sicro getestet. Funktioniert prima, danke. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Compile ohne Run

Beitrag von Kiffi »

Sicro hat geschrieben:Du könntest die Adresse "http://127.0.0.1:9080/SpiderBasic_Compilation0.html" in deinem Browser als Lesezeichen setzen.
da könnte es dann allerdings Probleme geben, wenn SB sich entschließt, die Nummer hochzuzählen (SpiderBasic_Compilation1, SpiderBasic_Compilation2, ...).
Hatte das mal vor einiger Zeit (weiß allerdings auch nicht mehr, warum).

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten