Ne.... Der Fehler ist nun gewandert.
Invalid Memory Access bei CloseScreen() und das schon im ersten Durchlauf.
Aber mein Fix von gestern funktioniert heute auch nict mehr.
Zitat:
12:04:46: D3D9RenderSystem::_createRenderWindow "PureBasic Ogre", 500x500 windowed miscParams: FSAA=0 displayFrequency=0 externalWindowHandle=722974 vsync=true
12:04:46: D3D9 : Created D3D9 Rendering Window 'PureBasic Ogre' : 500x500, 32bpp
Das ist nur Verbose-Debug-Output zu deiner Information. Nicht alles, was da aufgezeichnet wird, sind Fehler. Hiermit will er dir nur sagen, dass der (im Windows-Fall) hardwarebeschleunigte DirectX-View erfolgreich geöffnet wurde.
Vielleicht sollten wir uns erstmal einigen,
wo (Zeilennummer) es jeweils abstürzt (Die betroffene Zeile wird auch dann rot angezeigt, wenn es innerhalb der Lib crasht) und welche PB-Version du verwendest. Das würde Missverständnisse vermeiden.
Ich habe bei der Ursprungsvariante den Absturz in der Zeile 97 (sowohl unter 5.62 als auch der aktuellen Beta):
Code:
_Cube=CreateCube(#PB_Any, 2)
Ich glaube fast, da ist in der Engine ein wenig der Wurm drin.
Habe deinen Code mal ein wenig heruntergebrochen auf das nötigste. Läuft das hier bei dir?
Ich vermute mal, die Engine will, dass du überall #PB_Any benutzt, weil wenn ich stattdessen irgendwo eine statische ID vergebe, stürzt es wieder an CreateCube() ab.
Code:
If Not InitEngine3D(#PB_Engine3D_DebugLog) Or Not InitSprite()
MessageRequester("Error", "init failure!", 0) : End
EndIf
Repeat
win3d = OpenWindow(#PB_Any, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 640, 480, "Main Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget)
If win3d = 0
MessageRequester("Error", "Bla", 0) : End
EndIf
If OpenWindowedScreen(WindowID(win3d),0,0,640,480,#False,0,0) = 0
MessageRequester("Error", "Blubb", 0) : End
EndIf
cube=CreateCube(#PB_Any, 2)
entity1=CreateEntity(#PB_Any,MeshID(cube), #PB_Material_None, 0,0,0 )
cam=CreateCamera(#PB_Any,0,0,100,100)
MoveCamera(cam,0,0, 10,#PB_Absolute)
CameraLookAt(cam, 0, 0, 0)
CameraBackColor(cam, RGB(0,200,200))
Repeat
Delay(20)
RotateEntity(entity1, 0, 5, 5,#PB_Relative)
RenderWorld()
FlipBuffers()
Until WindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
FreeCamera(cam)
FreeEntity(entity1)
FreeMesh(cube)
CloseScreen()
CloseWindow(win3d)
Until MessageRequester("","Once again?",#PB_MessageRequester_YesNo) = #PB_MessageRequester_No
End