Ja, GIF-Animation wäre natürlich schick, damit müßte ich mich mal beschäftigen (du meinst sicherlich als Prästentations-Werkzeug, damit man das Spiel in Bewegung sehen kann).
Was Gameplay angeht, könnte ich mir vorstellen, daß man den Ausgang finden muß, und nebenher vor einem Monster flüchten muß, was einen stalkt. Hatte damals noch zu ATARI-ST-Zeiten "Das Labyrinth der Medusa" gespielt; das war war zwar recht simpel, aber auch ohne Animationen manchmal ganz schön scary:
https://www.youtube.com/watch?v=jaaRGRMYNIUHihi ...
Was die Labyrinth-Architektur angeht, habe ich der "Medusa" schonmal voraus, daß bei mir auch freie Flächen möglich sind - beim "Labyrinth der Medusa" gab es nur Gänge.
Prozedurale Generierung ist natürlich ein Muss bei so einer Art Spiel, da kann ich auf die Routinen meines Roguelikes zurückgreifen. Vielleicht noch ein paar verschlossene Türen damit man etwas zum Suchen hat (hier bieten sich Gitterstäbe an - die sind grafisch am einfachsten zu implementieren), eine Minimap, die man irgendwo im Labyrinth finden kann, und noch eine Laterne, deren Licht nach und verlöscht.
Das sind die Ideen, die mir beim Programmieren durch den Kopf gespukt sind, und auch für 'nen "Single" realistisch umsetzbare Ziele sind.