Bug bei Liste erstellen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Bug bei Liste erstellen?

Beitrag von #NULL »

Der OP hat nur gesagt, dass er nicht weiß ob es ein Bug ist :roll: Und im Titel ist ein Fragezeichen, keinerlei Unterstellung. Andere User anfuzen finde ich schlimmer und überflüssiger als Falschmeldungen zu Bugs.
wie der Busfahrer letztens
lol
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Bug bei Liste erstellen?

Beitrag von Nino »

#NULL hat geschrieben:Der OP hat nur gesagt, dass er nicht weiß ob es ein Bug ist :roll: Und im Titel ist ein Fragezeichen, keinerlei Unterstellung.
Gut, dann ist es genaugenommen eine angedeutete Unterstellung. Nicht viel besser, völlig überflüssig und kontraproduktiv. Im Titel hat das Wort "Bug" hier schon gar nichts verloren, auch nicht mit Fragezeichen.
Ich könnte z.B. auch bei uns in der Nachbarschaft herumerzählen, dass ich nicht weiß ob ein beliebiger Nachbar X seine Frau schlägt. Das stimmt nämlich: Ich weiß es nicht. Oder ich könnte andere Nachbarn fragen, ob er seine Frau schlage. Nun überleg mal, warum ich beides nicht tue.
#NULL hat geschrieben:Andere User anfuzen finde ich schlimmer und überflüssiger als Falschmeldungen zu Bugs.
Ich weiß zwar nicht was "anfuzen" bedeutet, aber dir wird evtl. aufgefallen sein, dass ich zunächst -- an den OP gerichtet -- lediglich schrieb:
Nino hat geschrieben:Bitte nicht gleich "Bug" rufen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Danke.
Daran ist ja wohl kaum etwas auszusetzen. Allerdings
Nino hat geschrieben:Wenn dann jemand daherkommt und versucht diesen Unsinn theoretisch zu rechtferigen und das auch noch mit einem arroganten "Lol" einleitet, dann sollte derjenige tatsächlich nicht erwarten, dass ich freundlich bleibe.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bug bei Liste erstellen?

Beitrag von NicTheQuick »

Nino, wieso bist du denn so verkrampft wegen des Wortes "Bug"?
Haben wir nicht alle schon mal gedacht "Da funktioniert was nicht, das ist bestimmt wieder ein Bug in PB!" und haben dann vorsichtig im Forum nachgefragt? Der Vergleich mit dem Schlagen der Nachbarsfrau hinkt außerdem gewaltig, da es da um Gewalt und das Brechen von Gesetzen geht. Meine Güte, die Bugtracker bei Github sind voll mit vermutlichen Bugs. Beschwert sich deswegen jemand? Nein. Dann wird die Deklaration "Bug" eben wieder entfernt. Und keiner stört sich dran.

Also habt euch mal alle wieder "lieb". Wenn diese Diskussion so weiter geht, gehört sie nämlich in den Mülleimer. Wenn ihr verschiedene Meinungen über das Verfassen von Fehlern und Problemen mit Purebasic habt, egal ob der Fehler im Code oder bei Purebasic liegt, dann ist das okay, aber die Diskussion darüber nervt, vor allem wenn jeder immer das letzte Wort haben muss. :roll:
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Bug bei Liste erstellen?

Beitrag von Nino »

NicTheQuick hat geschrieben:Nino, wieso bist du denn so verkrampft wegen des Wortes "Bug"?
Ich hatte zunächst -- an den OP gerichtet -- lediglich geschrieben:
Nino hat geschrieben:Bitte nicht gleich "Bug" rufen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Danke.
Daran ist nichts "verkrampft". Allerdings
Nino hat geschrieben:Wenn dann jemand daherkommt und versucht diesen Unsinn theoretisch zu rechtferigen und das auch noch mit einem arroganten "Lol" einleitet, dann sollte derjenige tatsächlich nicht erwarten, dass ich freundlich bleibe.
NicTheQuick hat geschrieben:Haben wir nicht alle schon mal gedacht "Da funktioniert was nicht, das ist bestimmt wieder ein Bug in PB!"
Vielleicht. Was man denkt ist allerdings etwas ganz anderes als das, was man öffentlich äußert.
NicTheQuick hat geschrieben:und haben dann vorsichtig im Forum nachgefragt?
Es kommt darauf an, wie und was man fragt. Das habe ich doch wohl in meinen vorangegangenen Posts deutlich genug gemacht.
NicTheQuick hat geschrieben:Der Vergleich mit dem Schlagen der Nachbarsfrau hinkt außerdem gewaltig, da es da um Gewalt und das Brechen von Gesetzen geht.
Es ist halt nur ein Vergleich. Ich weiß nicht, ob du tatsächlich hier alles aufmerksam im Zusammenhang gelesen hast. Um strafbar oder nicht strafbar geht es in diesem Vergleich nicht. Er verdeutlicht aber sehr wohl das, was er verdeutlichen soll. Ich habe den Vergleich nämlich als Antwort auf #Null geschrieben um zu demonstrieren, dass auch Andeutungen (und sei es auch "nur" in Form einer Frage) eine Unterstellung enthalten können.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Bug bei Liste erstellen?

Beitrag von DarkDragon »

Nino hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Wow, heftig, was für einen harschen Ton du einschlägst.
Immerhin das hast du richtig bemerkt.
Mir reichen wie gesagt schon diese idiotischen aus der Luft gegriffenen "Bug"-Verdächtigungen. Wenn dann jemand daherkommt und versucht diesen Unsinn theoretisch zu rechtferigen und das auch noch mit einem arroganten "Lol" einleitet, dann sollte derjenige tatsächlich nicht erwarten, dass ich freundlich bleibe.
Nunja, das Lol war weniger arrogant gemeint, als vielmehr so, dass es mich an eine kürzliche Situation erinnert und mir ein Deja Vu Erlebnis einbrachte und das fand ich eben zum lachen. Ich habe nicht gemerkt, dass man das als arrogant sehen könnte, tut mir leid.

Bei den Bugs sind wir uns wohl nicht einig.

Nunja, schöne Weihnachten noch.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Bug bei Liste erstellen?

Beitrag von mk-soft »

Ein Bug-Report von mir und es hat sich keiner beschwert!

Link: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 19&t=71857

Wurde nur nach Klärung verschoben. Kann man ja hier auch machen und alles ist Gut...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Bug bei Liste erstellen?

Beitrag von Nino »

mk-soft hat geschrieben:Ein Bug-Report von mir und es hat sich keiner beschwert!

Link: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 19&t=71857

Wurde nur nach Klärung verschoben. Kann man ja hier auch machen und alles ist Gut...
Ja und? Du als erfahrener PB-Benutzer wirst Gründe für einen Bug-Report gehabt haben. Und natürlich kann man sich irren. Darum geht es mir gar nicht.

Ich hatte aus gegebenem Anlass lediglich geschrieben:
Bitte nicht gleich "Bug" rufen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Danke.
Ich weiß nicht warum Ihr mit dieser einfachen Bitte Probleme habt, nicht bei der ersten Gelegenheit "Bug" zu rufen (bzw. in den Thread-Titel zu schreiben), sondern (gerade als Anfänger) vorher etwas mehr nachzudenken und/oder neutral zu fragen. Das ist mir inzwischen aber auch egal. Diese "Diskussion" hier ist für mich reine Zeitverschwendung.
Antworten