Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von STARGÅTE »

@HeX0R:
>> "Shortcuts wären schön, der Workflow ist ziemlich gehemmt, mit diesen ständigen Kontextmenüaufrufen."
Gute Idee, also zB durch drück von L -> A bekommt man ein Logic -> And(), oder N -> P Numeric -> Plus()
Alternativ soll eh noch eine Funktionspalette kommen als Fenster was dann schwebt.

>> "Wie wird man eigentlich später auf die Ausgaben zugreifen können?"
Es soll später so in PureBasic eingebunden werden können:

Code: Alles auswählen

; Dieser Code ist nur eine Demo und funktioniert noch nicht!

IncludeFile "PureCircuit.pbi" : UseModule PureCircuit

Enumeration
	#Circuit
EndEnumeration

InitCircuit()

LoadCircuit(#Circuit, "Example.xml") ; Lädt ein Programm

ExecuteCircuit(#Circuit) ; Startet das Programm
PushCircuitDouble(#Circuit, "Port X", 3.0) ; Sendet Werte an "öffentliche" Anschlüsse
PushCircuitDouble(#Circuit, "Port Y", 4.0)
Debug PopCircuitDouble(#Circuit, "Result Port") ; Empfängt einen Wert von einem öffentlichen Anschluss
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von RSBasic »

Ich habs ausprobiert. Sieht super aus und funktioniert gut beim Erstellen und Verbinden der Nodes. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von Kukulkan »

Sieht auf jeden Fall sehr cool aus! Mangels Windows gerade ungetestet. Machst Du den Editor mit einem Canvas? Vector-Grafiken oder Sprites?
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von ccode_new »

Hallo STARGÅTE,

sieht echt toll aus.

Es sieht vorallem Optisch super toll aus.

Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine ähnliche Idee mit einer grafischen Programmierlösung, habe es aber verworfen.

Solche Dinge sind aber meist nur für kleine Sachen gut, zumindest ich würde mit so einer Art der Programmierung keine größeren Program-Scripte erstellen wollen. Es ist dann einfach zu unübersichtlich/verworren. Aber spaßig ist es trotzdem.

Ich hoffe es kommen noch einige Funktionen.

Meine Ideen:
Wie wäre es mit einer Art "Blattmodus".
Das heißt man kann z.B. über mehrere Tabs (mit z.B. Index-Tab (Übersichts-Tab)) einzelne Netzwerke aufbauen.
Diese können dann ja jeweils an einem Knotenpunkt auf eine andere Seite (Tab) verweisen.

z.Bsp.: Element1 ^ Seite3:Element4 = Ausgabe(...) (Mal in Worten)
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von STARGÅTE »

Vielen Dank für die Komplimente.
Kukulkan hat geschrieben:Machst Du den Editor mit einem Canvas? Vector-Grafiken oder Sprites?
Der Editor ist ein CanvasGadget und ich nutze für alles die VectorDrawing-Lib von PB.
ccode_new hat geschrieben:Solche Dinge sind aber meist nur für kleine Sachen gut, zumindest ich würde mit so einer Art der Programmierung keine größeren Program-Scripte erstellen wollen. Es ist dann einfach zu unübersichtlich/verworren.
[...]
Meine Ideen:Wie wäre es mit einer Art "Blattmodus".Das heißt man kann z.B. über mehrere Tabs (mit z.B. Index-Tab (Übersichts-Tab)) einzelne Netzwerke aufbauen.Diese können dann ja jeweils an einem Knotenpunkt auf eine andere Seite (Tab) verweisen.
Da gebe ich dir recht, daher möchte ich auch die Möglichkeit einbinden, dass man erstellte Circuits (Unterprogramme mit eigenen Inputs und Outputs nach außen) als Knoten mit Anschlüssen in andere Circuits einbinden kann, um so Hierarchien erstellen zu können die dann ähnlich wie Includes oder Proceduren zu sehen sind.
Ich würde es dann aber vermutlich mit separaten Fenstern pro Circuit umsetzen, damit man ggf. die Fenster selbst anordnen kann.
ccode_new hat geschrieben:Ich hoffe es kommen noch einige Funktionen.
Natürlich :). Es kostet nur immer viel Zeit völlig neue Elemente einzubauen (wie jetzt gerade zB Select:Case mit Unterrahmen). Später dann den Funktionsumfang zu erweitern ist dann schneller: Mathe, Stringmanipulation, Files-Read/Write, usw.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von Kiffi »

STARGÅTE hat geschrieben:Später dann den Funktionsumfang zu erweitern ist dann schneller: Mathe, Stringmanipulation, Files-Read/Write, usw.
wollte nicht so unverschämt sein, danach zu fragen, aber das liest sich doch recht vielversprechend! :D

Grüße ... Peter
Hygge
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von ccode_new »

@STARGÅTE

:allright:

Lass dir Zeit!

Gut Ding will Weile haben.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von Andre »

Interessantes Projekt, gutes Gelingen :allright:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Stevie63
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009 23:02
Computerausstattung: Win 10, i7, fsc celsius

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von Stevie63 »

Es gab mal vor Jahren eine Software für Windows, mit der das Ganze "Visual Programming" schon sehr gut ging, aber die Weiterentwicklung wurde aus div. Gründen eingestellt. Man kann sich die Software aber noch runterladen (inkl. Demos) und austesten. Ich hatte sie damals öfter in Gebrauch. Die Website, von der man das Ganz runterladen kann, ist www.sanscript.net. Ganz toll fand ich, wie sie die Darstellung von Datenstrukturen und Programmablaufelementen realisiert hatten. Leider ist die Software unter 64-bit Systemen nicht mehr lauffähig. Wer aber noch ein älteres System in einer VM hat, sollte sich die Sache mal anschauen. Es lohnt sich! Vor allem als Inspirationsquelle für die eigene Entwicklung von visual-programming-Werkzeugen!
Zuletzt geändert von Stevie63 am 14.01.2019 17:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von NicTheQuick »

Besonders cool wäre ja eigentlich, wenn der Editor Code erzeugt und man ihn anpassen könnte für andere Programmiersprachen. Ich denke da zum Beispiel an eine Zusammenklickoberfläche für Mikrocontroller. Und am Ende fällt dann eben der C-Quellcode heraus. Wegen der Hardwarenähe dürften es von manchen Knoten dann allerdings nur eine begrenzte Anzahl geben, da es zum Beispiel nur wenige PWMs gibt oder Analog-Ein- und Ausgänge, und sowas.
Bild
Antworten