OS und Browser herausfinden trotz Desktopmodus

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

OS und Browser herausfinden trotz Desktopmodus

Beitrag von stevie1401 »

Kann ich mit Spiderbasic herausfinden, ob man am Tablet oder Smartphone ist, wenn der Benutzer eine Desktop-Seite anfordert?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: OS und Browser herausfinden trotz Desktopmodus

Beitrag von RSBasic »

OS ermitteln: viewtopic.php?p=349423#p349423
Browser ermitteln: viewtopic.php?p=349503#p349503
Ob Desktop, Tablet oder Smartphone kannst du z.B. mit dem Useragent ermitteln. Im Internet gibt es viele Beispielcodes, z.B.: https://stackoverflow.com/questions/223 ... smartphone
Ansonsten kannst du auch per CSS auch ein responsives Template erstellen, um deine Seite optimal für unterschiedliche Geräte (Smartphones, Tablets, Desktop) anzubieten, so dass deine Seite auf jedem Gerät gut aussieht, falls das dein Ziel sein sollte.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: OS und Browser herausfinden trotz Desktopmodus

Beitrag von NicTheQuick »

Er will wissen, ob man herausfinden kann, ob die eigene Webseite auf einem Smartphone/Tablet angezeigt wird, obwohl man im Handybrowser die Desktop-Seite angefordert hat.
Ich würde sagen: Streng genommen nein, aber in den meisten Fällen sicherlich schon. Schau dir einfach mal so an, was z.B. im User-Agent steht, wenn du die Desktop-Ansicht anforderst.
Bild
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1182
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: OS und Browser herausfinden trotz Desktopmodus

Beitrag von dige »

Wenn ein Handy die Desktop Seite anfordert, dann wird glaube ich der UserAgent String geändert um einen Desktop Browser vorzutäuschen, oder?
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: OS und Browser herausfinden trotz Desktopmodus

Beitrag von Kurzer »

nicht zwingend, aber bei einigen browser apps kann man in einen expliziten desktopmodus schalten, wo dann ein anderer user agent genutzt wird. ist dann aber ja auch so gewollt vom user.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten