Wettervideo auf n-tv. Kompressionsartefakte.

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Wettervideo auf n-tv. Kompressionsartefakte.

Beitrag von Kurzer »

Hallo zusammen,

ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass Onlinevideos auf den unterschiedlichsten Webseiten (n-tv, youtube) Kompressionsartefakte zeigen. Auf der anderen Seite gibt es viele Videos auf den gleichen Webseiten, die völlig in Ordnung sind.

Mein Grafikkartentreiber ist ziemlich aktuell und ich habe nichts an der Konfiguration des Rechners verändert. DXDiag.exe (die DirectX Diagnose) zeigt mir keine Probleme an.

Ich versuche der Ursache irgendwie auf die Spur zu kommen.

Das aktuelle Wettervideo auf n-tv sieht bei mir so aus:

Bild
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/we ... 96821.html

Wohingegen dieser Videobeitrag (ebenfalls auf n-tv) völlig in Ordnung ist:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 99366.html

Kann mir jemand von euch evtl. bestätigen, dass es bei ihm genauso ist? Dann läge es offenbar tatsächlich an dem Anbieter.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wettervideo auf n-tv. Kompressionsartefakte.

Beitrag von RSBasic »

Da ich öfters auf YouTube schaue (Dokumentationen, Reportagen, von YouTuber erstellte Videos), hatte ich dieses Problem noch nie.
Tritt das Problem immer auf, also kannst du das Problem jedes Mal nachstellen? Ich habe jetzt das Wetter-Video auf NTV angeschaut. Keine Probleme
Hast du vielleicht auch manchmal Buffering-Probleme, falls es an der Internetgeschwindigkeit liegt? Besteht das Problem in einem anderen Browser ebenfalls?
Hast du das Problem erst seit einer bestimmten Zeit oder shcon immer?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wettervideo auf n-tv. Kompressionsartefakte.

Beitrag von Kurzer »

Moin RSBasic,

Danke für deinen post.

Zuerst mal die Antworten auf deine Fragen.
Das Problem tritt erst seit ein oder zwei Monaten auf. Da es immer nur sporadisch ist bzw. ich auf dem Win7 x64 Rechner nicht so exzessiv Video schaue, hat mich das nicht weiter genervt und ich habe es als Kodierungsfehler beim Anbieter abgetan.

Ich kann das Problem z.B. bei dem Wettervideo zu 100% reproduzieren. In diesem Video gibt es immer Artefakte. Allerdings gab es jetzt beim Testen auch in dem anderen Video (das mit Mark Zuckerberg) kurzfristig Artefakte, das lief vorhin aber mehrmals fehlerfrei durch. :-/

Die DSL-Geschwindigkeit liegt bei realen 55 MBit, das kann es nicht sein. Derzeit bin ich der einzige hier an diesem DSL Anschluss.

Ich habe nun das ganze an meinem Win10 x64 Laptop getestet. Dort ist zwar auch ein i7 (5500) mit integrierter Grafikeinheit verbaut, aber es handelt sich um den Intel HD 5500 Grafikchip. Auf dem Win7 Rechner ist der Intel HD 520 Grafikchip verbaut, weil dort ein i7 6500 drin ist.

Auf dem Win10 Rechner läuft exakt der gleiche Chrome Browser und die Intel Grafikeinstellungen sind auf beiden Rechnern identisch eingestellt:

Bild

Interessanterweise habe ich auf dem Win10 bei meinem ersten, kurzen Test diese Problem nicht.

Da werde ich mal gucken, ob es zum Win7 Rechner einen aktuelleren Grafiktreiber gibt.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Wettervideo auf n-tv. Kompressionsartefakte.

Beitrag von Mijikai »

Ich hab auf youtube schon oft Artefakte gesehen.
Besonders auffällig ist es bei Musikvideos mit LED-Panels im Hintergrund.
Wenn ich die Raws/Originale aus dem Netz ziehe sind diese sauber.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wettervideo auf n-tv. Kompressionsartefakte.

Beitrag von NicTheQuick »

Klingt ja stark nach einem Decoder-Problem seitens Chrome. Hast du den Browser mal neu installiert? Oder was machen denn Firefox oder Edge?

Solche Artefakte hatte ich früher mal bei einer überhitzten Grafikkarte, aber das kann bei dir ja nicht mehr der Fall sein. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wettervideo auf n-tv. Kompressionsartefakte.

Beitrag von Kurzer »

So, ich habe jetzt als erstes den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert und es sieht aus, als wär's das gewesen. :allright:
Keine Artefakte bisher. Ich habe so einiges an Videos laufen lassen die letzten 20 Minuten.

Der jetzige GFX-Treiber ist vom 01.04.2019, der davor war vom März 2019. Mit ist aber aufgefallen, dass ich jetzt die Vulkan Runtime auf dem System habe. Das war definitiv beim alten Treiber noch nicht drauf.

Nun denn, ich hoffe, dass es das war. :wink:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten