json Daten - Struktur - Map-Zuordnung moeglich?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: json Daten - Struktur - Map-Zuordnung moeglich?

Beitrag von TroaX »

Du redest immer von Formularen in Word. Sind es richtige Formulare, die als PDF auch bearbeitbar sind oder meinst du eher eine Dokumentvorlage, dessen Daten als PDF statisch sind? Für mich steht gerade im Raum, ob der Umweg über Word überhaupt nötig ist.

Für statische Dokumente nutze ich eher das CLI-Tool Pandoc, das ich meist mit Markdown oder HTML füttere und mir eine PDF raushaut.

Damit würde zumindest Word rausfallen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
oO0XX0Oo
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2017 22:36

Re: json Daten - Struktur - Map-Zuordnung moeglich?

Beitrag von oO0XX0Oo »

Im Original sind es PDF-Dateien (die allerdings nicht originaer als Formulare erstellt wurden!), die einmal nach Word
konvertiert wurden (via Adobe Acrobat Pro DC). Die noetigen Formularfelder hab ich hinterher hinzugefuegt. Ich hab keinen Einfluss darauf, was auf den Rechnern installiert ist (richtilinienkontrolliert in einer AD Domaene) und ich kann nicht einfach eine ~140 MB pandoc.exe bundlen...

Ich kann nur mit dem Arbeiten was zur Verfuegung steht und das ist in dem Fall Office 2010. Wie gesagt, es ist mir klar, dass es auch andere Moeglichkeiten der Umsetzung gibt, aber die beste Loesung sieht in dem Fall so aus, dass der Endanwender moeglichst nichts koennen muss und dass ich mich auf nichts verlassen sollte, was die IT oder zusaetzlich installierte Software angeht.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: json Daten - Struktur - Map-Zuordnung moeglich?

Beitrag von mk-soft »

Bei der heutigen Geschwindigkeit von Scripts oder die späte Bindung mit COMate sollte das keine Probleme geben.

Bei COMate muss allerdings Bindung an die Dokumente immer fest Programmiert werden.
Alternative kannst du diese auch mit Scripts lösen und zur Laufzeit des Programmes anpassen.
Somit umgehst du die Regel das keine Macros in Office Dokumente verwendet werden dürfen.

Da das VBScript Control nicht mehr für 64Bit Anwendungen gibt, habe ich mit die mühe gemacht
ActiveScript zu implementieren. Somit kannst direkt über Script (vbscript, jscript, lisp) auf die Dokumente zugreifen.

Link: viewtopic.php?f=8&t=31072
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
oO0XX0Oo
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2017 22:36

Re: json Daten - Struktur - Map-Zuordnung moeglich?

Beitrag von oO0XX0Oo »

Danke mk-soft!

Leider dauern manche Dinge etwas laenger, allein das Abspeichern als .pdf liegt schon bei ~1 Sekunde...

Ich versuch es jetzt noch mal mit einem ganz anderen Ansatz...
Antworten