Auto Syntax Check

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von RSBasic »

Auto Syntax Check 1.0.3 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Hinzugefügt: Alle benutzerdefinierten, eigenen Compiler-Konstanten werden jetzt auch unterstützt.
  • Bugfix
@DePe
Die Änderung, die ich bei Multicolor Procedure List eingebaut habe, ist hier auch drin. Wenn sich Multicolor Procedure List beim Drücken der F1-Taste nicht mehr beendet, dann ist es hier gleichzeitig der Bugfix für Auto Syntax Check.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von DePe »

Den Syntax-Fehler mit den Konstanten kann ich nicht auflösen, ohne Variablen zu verwenden.

Code: Alles auswählen

#sApplicationName = #PB_Editor_FileDescription
#sWindowAboutVersionState = " (Alpha)"
#sApplicationTitle = #sApplicationName + " v" + #PB_Editor_FileVersion + #sWindowAboutVersionState
ASC sagt:

Code: Alles auswählen

[...] Line x - Can't mix strings with numerical values.
PB hat damit aber keine Probleme, und es steht in der Hilfe dass es erlaubt ist.

Der Fehler mit den benutzerdefinierten Compiler-Konstanten ist noch vorhanden.
Ich habe vier 'Compiler targets', aber in jedem ist die Konstante definiert, nur mit unterschiedlichen Wert, 0 und 1. Es gibt aber bei jedem Wert den Syntax-Fehler.
Hier ist ein Bild von den Compiler-Einstellungen:
[Link gelöscht]

Beendet hat sich das Tool noch nicht beim Aufruf der Hilfe.

Peter
Zuletzt geändert von DePe am 03.06.2019 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von RSBasic »

Kannst du bitte deine Test-PB-Dateien hochladen (die Konstanten werden in die PB-Datei automatisch mitgespeichert), damit ich nicht aufwendig alles nachbauen muss? Vielen Dank :)
Ich weiß z.B. nicht, was in deinem #PB_Editor_FileDescription steht.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von DePe »

Ich habe das Testprojekt wieder online gestellt:
[Link gelöscht]

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen.

1. Bei einem Syntax-Fehler in der Hauptdatei, wird der Dateiname nicht in der Log-Ausgabe angezeigt.

2. Den Fehler bei den benutzerdefinierten Konstanten habe ich gefunden. Ist vielleicht eine eigenwillige Verwendung von CompilerIf. In der Hauptdatei 'Test-AutoSyntaxCheck.pb' Zeile 23.

Beendet haben sich die Tools mit den letzten Versionen nicht mehr.

Peter
Zuletzt geändert von DePe am 03.06.2019 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von DePe »

Also den obigen Syntex-Fehler mit den #PB_Editor_...-Konstanten verstehe ich nicht. Wenn etwas in den Feldern eingegeben wurde, werden die Konstanten als Strings von PB behandelt. Es ist z.B. dann nicht möglich 'Str(#PB_Editor_...)' zu verwenden.

Code: Alles auswählen

#sApplicationName = #PB_Editor_FileDescription
#sWindowAboutVersionState = " (Alpha)"
#sApplicationTitle = #sApplicationName + " v" + #PB_Editor_FileVersion + #sWindowAboutVersionState
ASC sagt:

Code: Alles auswählen

[...] Line 10 - Can't mix strings with numerical values.
Es werden also gar keine nummerischen Konstanten verwendet. In den verwendeten Konstanten ist überall etwas eingetragen.

Edit: Möglicherweise sind die Konstanten nur definiert, aber ohne Wert, und ergeben somit nummerisch Null. PB füllt die Konstanten erst beim Kompilieren, und das ASC-Tool bekommt nur die leeren Konstanten?

Peter
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von Josh »

Bin mir fast sicher, dass du "Datei-Beschreibung" in den Compileroptionen nicht gesetzt oder einen numerischen Wert eingetragen hast. Wenn nämlich kein oder ein numerischer Wert gesetzt ist, interpretiert Pb das als numerische Konstante. Ich glaub das hab ich schon mal irgendwo urgiert.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von RSBasic »

Es liegt am Tool. Mein Fehler. Ich ermittle die gesetzten Konstanten immer aus der pb-Datei. Bei Projektdateien werden aber alle Informationen nur in pbp-Datei gespeichert. Version kommt später.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von RSBasic »

Auto Syntax Check 1.0.4 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Hinzugefügt: Token in Versionsinformationen werden jetzt aufgelöst.
  • Bugfix: Versionsinformationen und eigene Konstanten werden jetzt bei Projekten aus Projektdateien ermittelt statt aus der PB-Datei.
@DePe
Das von dir hochgeladene Test-Projekt funktioniert jetzt ohne Fehler. Auch die Token, die ich auch vergessen habe, werden jetzt ebenfalls aufgelöst.

Erstaunlich, worauf man alles achten muss, nur um /CHECK verwenden zu können.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von DePe »

Ich habe die Version 1.0.4 mit meinem aktuellen Projekt getestet, und es gibt keinen 'falschen' Syntax-Fehler.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Auto Syntax Check

Beitrag von RSBasic »

Danke dir für das viele Testen, obwohl du eigentlich mein Tool nicht brauchst, weil mein Tool für Projekte nicht so sinnvoll ist, weil das nur bei gespeicherten Projektdateien funktioniert.
Ich nutze mein Tool auch nur bei Nicht-Projekten bzw. nur bei normalen PB-Dateien. Da ist es (für mich) sehr praktisch.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten