end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von xdes »

kein ding lieber eine evtl lösende Antwort
als keine (soweit zumindest die Antwort passt und ich sie verstehen kann)

denn ich habe aktuell nicht wirklich behebbare Ideen warum er nach den Until Quit = 1 nicht einfach endet ... (da kommt ja kein Code mehr ... und selbst End bringt da aus irgendeinen Grund kein Abhilfe ... ein debug "a" leuft hingegen super.... übrigens sollte irgendwann evtl auch das Programm unter Linux laufen weswegen der tipp super war ... darum noch mal vielen dank
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von #NULL »

Ich dachte bisher du meinst das End ganz oben in der Initialisierung, denn das ist das einzige End im Code. Aber du hast recht, selbst nach Austieg aus der Hauptschleife beendet sich das Programm nicht. Ohne alles was d3_text betrifft funktioniert es aber.
In der Beispieldatei examples/3d/Terrain.pb ist übrigens ein Hinweis dass für Terrain mit OpenGL das Nvidia CG toolkit benötigt wird. Aber wenn das relevant wäre, dann müsste denke ich InitEngine3D() fehlschlagen.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von xdes »

@#NULL jap hast du eine Idee wie ich das problem emm behebe (wollte doch irgendwie schon texte verwenden (zumindest beim ersten erstellen) )?

ich vermute es hat irgendwas mit der sreen Verwaltung zu tuen ... da ich auch nicht direkt drauf zeichnen kann / es auslesen kann welches es ist... weswegen ich auch erstmal den 3dtext genutzt habe ...

also emm das ende ist das einzige was wirklich so ist wie es sein soll mit opengl .... bei mir naja auch der Hintergrund geht aber die kacheln des terrain sind alle übereinander ... und naja das NVIDEA tool ist auch nicht kompatibel ... :(

weswegen ich vorerst lieber auch dx nutzen würde (ich bin auch nicht sicher bein opengl ob bei der Rechner dafür richtig eingestellt ist :oops: denn mit opengl habe ich mich noch nicht beschäftigt)



aktuell immer noch nicht gelöst :(
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von Mijikai »

Das Beispiel benötigt lauter Dinge die ich nicht habe.
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von xdes »

ich hoffe es hilft ...
der fonts ordner ist der aus den beispielen von pb
und kachel.jpg ist eine einfaches jpg bild ... (da gehet die meisten jpgs (notfalls mach dir ein 100 mal 100 bild mit paint und male ein x drauf ....) aber ind en besipeieln dürfte auch eins sein welches du benützen könne müstest ...(du müstest es dann nur in den ordner text speichern und zu kachel.jpg umbenen ...
sonst fehlt mir grade nicht ein was du benötigen könntest.... würde das reichen ?
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von DrShrek »

Wie wäre es wenn du es selbst versuchst?
Einfach mal deine schleife weglassen...und auch den rest kommentieren.

und dann Stück für Stück....den Kommentar entfernen.

enableexplicit ganz am anfang nicht vergessen.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von xdes »

moin DrShrek
... also ich vermute es gibt da ein Missverständnis falls der text an mich gemeint ist (ich gehe aktuell davon aus)

es geht mir nicht darum wobei das problem auftritt sonder warum ....

denn wie schon versucht im ersten post zu erklären ... es treten immer Probleme auf beim text erstellen....

und neben bei ich habe es nicht nur schritt für schritt ausnein der genommen und den aus meiner Sicht vermutlichen Fehler genannt denn ich nicht nachvollziehen kann ....
sondern auch die ogre logs ausgewertet und es auf diversen Maschinen

weswegen ich dich bitte mir zu erklären was du mit deinem text aussagen willst ... da auch von andere Seite (durch #NULL hier im forumthread mit
#NULL hat geschrieben:Ich dachte bisher du meinst das End ganz oben in der Initialisierung, denn das ist das einzige End im Code. Aber du hast recht, selbst nach Austieg aus der Hauptschleife beendet sich das Programm nicht. Ohne alles was d3_text betrifft funktioniert es aber.
mein problem nachvollzogen wurde ... ich aber kein warum sonder ein bestätigtes wobei, bekommen habe)

mein aktuelles ziel ist ... das problem zu beheben und nicht zu umgehen...
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von DrShrek »

xdes hat geschrieben:mein aktuelles ziel ist ... das problem zu beheben und nicht zu umgehen...
Ok, das klingt sehr vernüftig!

1) Überprüfe bitte JEDE FUNKTION auf ihren Return Wert!
=> Callfunction ganz am Anfang ist bei mir NULL

2) Bitte einbauen: Erste Zeile hat ein EnableExplicit

3) Funktionieren die "offiziellen" Beispiele auf deiner Kiste?
=> Schreibe deinen Code so um das er auf eines der Beispiele aufbaut.
Kleiner Tipp: Guck dir mal das "PureBasic - Text3D" Beispiel an...dann siehst du was du alles vergessen hast ;-)

Und noch ein weiterer Tipp: Bitte auch die Beschreibung und Abhängigkeiten zu den Befehlen beachten!

Code: Alles auswählen

CreateText3D()
Creates a new 3D text. To be displayed, the text needs to be attached to a LibraryLink "node" "node" or an entity. 
Und erst DANN reden wir weiter bzw dann geht es auch wie es soll!
So langsam verliere ich die Lust einen "Unwilligen" etwas zu erklären ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von xdes »

an DrShrek:

zu deiner Aufzählung mit folgenden punkten
1) habe ich schon gemacht nur nicht in binär weise.... siehe ersten post und NULL ist bei vielen auch der richtige wert bei der Call Funktion ...
2) negativ ... das ist weder in den beispielen so noch werde ich das so verwenden wenn dann eher DisableExplicit aber dies ist auch so nicht nötig (ausehr ich würde wollen das der Code unübersichtlicher wird was ich aber nicht will! Dann währe EnableExplicit das richtige)
3) ja die beispiele funktionieren und dieser code basiert auf den beispielen und dieser code funktioniert auch nur er ist nicht endlich sondern läuft unendlich

also sind alle 3 abschnitte schon erledigt gewesen bevor man sie hir lesen konnte (so zumindest meine Sicht)

zu deinem tipp ....
:?
mm es gibt da keine Darstellungsproblem text ist sauber da ...

ich vermute das du die problem Darstellung missverstanden hast oder überlesen hast oder so ...
darum hier noch mal die Kurzfassung ich bekomme das Programm nicht beendet selbst wenn es nicht mehr in meine geschrieben Code läuft (alle schleifen verlassen und end ausgeführt usw).
Denn es scheint alle Endsignale zu ignorieren
was bedeutet entweder gibst nen Bug oder ich habe was vergessen zu schließen ...

desweiteren bitte ich dich freundlich drum nicht so angreifend zu sein :angry:
besonders da das "DANN" schon erreicht wahr bevor der text ...
und wenn du Leute als "Unwilligen" andeutest die nach einer Lösung suchen und versuchen das problem zu erkenne ....
dann werde ich >_<
DrShrek hat geschrieben:Und erst DANN reden wir weiter bzw dann geht es auch wie es soll!
So langsam verliere ich die Lust einen "Unwilligen" etwas zu erklären

ich vermute das du mich nicht veralbern wolltest sondern es einfach nur ein Missverständnis gab .... (denn ich musste mich leicht abregen um darauf eine Antwort zu schrieben und hoffe das der text noch freundlich rüberkommt )
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: end beendet nicht und screen nicht bestimmbar

Beitrag von DrShrek »

xdes hat geschrieben:an DrShrek:

zu deiner Aufzählung mit folgenden punkten
1) habe ich schon gemacht nur nicht in binär weise.... siehe ersten post und NULL ist bei vielen auch der richtige wert bei der Call Funktion ...
)
Na dann poste doch den geänderten Source code ;-)
Ansonsten gilt das was ich geschrieben habe nach wie vor.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten