Ähm, warum hattest du dich noch mal
für den Kauf von PureBasic entschieden?
Da du wieder einige sehr präzise Beispiele aufzählst, möchte ich diese auch noch mal (aus Sicht der/eines Entwickler) Kommentieren:
>> "aber hätte schon erwartet das solch einfache Sachen in einem Basic, dass es schon einige Zeit gibt besser optimiert sind."
"
optimiert" ist ein Begriff der noch ein Bezug verlangt. Natürlich kann man jede mögliche Division
in der Zeit optimieren indem man sie einfach vorher ausrechnet und in einer Art Hash-Tabelle nachschlägt, oder besondere Formeln verwendet. Zum Teil wird das in PureBasic schon gemacht:
ASM - fyl2x langsammer als Log10 oder Log ? (nur alsBeispiel)
Aus sieht der Entwickler besteht/bestand aber scheinbar keine Notwendigkeit dafür, alles auf Ausführungszeit zu optimieren, dafür aber an andere Stelle mehr externe Libraries, Speicher oder sonst was zu benötigen.
>> "Genauso diese kleinen unnötigen Dinge wie Proceduren am Ende, wäre keine grosse Sache dies mit einem einfachen Skript zu beheben."
Was meinst du damit?
>> "Oder Print Zahlen und Text anzeigen zu lassen"
Ja, kann man in betracht ziehen.
>> "oder Loadimage den Decoder an Hand der Endung selber wählt."
Das macht LoadImage doch, soweit ich weiß, sogar anhand des Dateiinhalts! Nur ist zur zeit der Kompilierung nicht bekannt, welche Decoder benötigt werden, und es ist einem Benutzer wie uns nicht zuzumuten, die EXE immer mit allen Decodern zuzumüllen, also entscheidet dieser selbst welche eingebaut werden sollen.
>> "Genauso InitSprite() InitKeyboard() und Prüfung könnte man in einen Befehl packen (z.B. Open3D) usw."
S.o. dann wäre in vielen Fällen immer "etwas zu viel" in der EXE, und da es ein Single-Pass-Compiler ist, kann es auch nachträglich nicht wieder entfernt werden, wenn Bibliotheken gar nicht verwendet werden.
>> "Außerdem muss man in PB viel schreiben und die Schlüsselworte sind teilweise extrem lang."
Dann wäre wohl die
Godot Engine ehr was für dich? Wobei ich wie gesagt nicht weiß, für welches Zweck du PureBasic gekauft hast?