Win 7: Wie übergeordneten Ordner vor Löschen schützen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Win 7: Wie übergeordneten Ordner vor Löschen schützen

Beitrag von Kurzer »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist einen einzelnen Ordner für einen normalen Benutzer (also kein Admin) vor dem Löschen zu schützen?
Angenommen wir haben folgende Ordnerstruktur:

Code: Alles auswählen

E:\
  |
  +--- Daten
  |     +--- Texte
  |     |      +--- Privat
  |     +--- Programme
  |
  :
  .
Der Ordner Daten soll dann nur in dem Anwendungsfall geschützt sein, falls jemand direkt auf diesem Ordner ein "Löschen" ausführt.
Die Daten in den Ebenen darunter (Texte/Private, Programme...) sollen noch immer separat löschbar sein, aber eben nur, wenn das Löschen innerhalb des Ordners Daten ausgeführt wird.

Geht das?

Wenn ich entsprechende Berechtigungen (bzw. Verbote) auf dem Ordner Daten setze, dann werden diese momentan auch auf alle darin befindlichen Dateien und Ordner übertragen und genau das soll nicht so sein.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Win 7: Wie übergeordneten Ordner vor Löschen schützen

Beitrag von Nino »

Ich weiß die Antwort leider nicht, aber guck doch mal hier:
https://www.google.com/search?q=windows ... subfolders

Der zuerst erscheinende Link ist immerhin als [solved] gekennzeichnet.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Win 7: Wie übergeordneten Ordner vor Löschen schützen

Beitrag von Nino »

Es hängt natürlich vom Dateisystem ab. Da du nichts dazu geschrieben hattest, habe ich NTFS angenommen.
Enthalten die obigen Fundstellen tatsächlich nichts was funktioniert, oder geht es bei der Frage um ein anderes Dateisystem?
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Win 7: Wie übergeordneten Ordner vor Löschen schützen

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Wenn ich entsprechende Berechtigungen (bzw. Verbote) auf dem Ordner Daten setze, dann werden diese momentan auch auf alle darin befindlichen Dateien und Ordner übertragen und genau das soll nicht so sein.
diese Vererbung von Berechtigungen kann man deaktivieren.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Win 7: Wie übergeordneten Ordner vor Löschen schützen

Beitrag von Kurzer »

Hallo ihr beiden. Vielen dank für euer feedback. Ich bin derzeit im Urlaub und kann das nicht testen, werde es aber Zuhause sofort ausprobieren.

Beste Grüße
Kurzer

PS: Ja, die Platte ist ntfs formatiert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Win 7: Wie übergeordneten Ordner vor Löschen schützen

Beitrag von Kurzer »

Perfekt, Kiffi!

Ich muss das zwar für jeden Unterordner im betreffenden, zu schützenden Ordner durchführen, aber es klappt hervorragend.

Bild

Also erstmal diesen Haken bei allen Unterordnern herausnehmen und dann den übergeordneten Ordner gegen Löschen schützen.
Danke. :allright:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten