Problem bei Sendmail

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
argus
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2014 12:12

Problem bei Sendmail

Beitrag von argus »

Code: Alles auswählen

dat$="pfad\datei.ext"
InitNetwork()
If CreateMail(0,"name@provider","Betreff")
  AddMailRecipient(0,"name1@prov1",#PB_Mail_To)
  AddMailRecipient(0,"name@provider",#PB_Mail_Bcc)
  AddMailAttachment(0,"Beschreibung",dat$)
  If SendMail(0,"smtp-server",port,#PB_Mail_UseSSL,"name","passwort")
    MessageRequester("Mail ...","... wurde erfolgreich versendet.")
  EndIf
EndIf
Hallo,

der obige Code führt SendMail unter der 64-Bit-Version 5.72 (Windows 7) nicht aus. Eine kompilierte Version unter einer Vorgänger-Version (weiß grad nicht welche) funktioniert jedoch einwandfrei. Gibt es eine neue Version, bei der dieser Fehler behoben ist oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße von
Argus
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von STARGÅTE »

Heißt "führt SendMail [...] nicht aus", dass er gar nicht Zeile 7 erreicht, also das CreateMail() fehlschlägt?
Oder meinst du damit, dass SendMail() fehlschlägt und der MessageRequester nicht ausgeführt wird?

Guck mal hier SendMail Outlook/Office365 broken in 5.71 (works in 5.62!), da stehen ein paar Antworten.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
argus
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2014 12:12

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von argus »

Nein, CreateMail klappt, SendMail liefert returncode 0. Das hat aber genau so in einer älteren PB-Version funktioniert. Ich habe nämlich noch ein kompiliertes PB-Programm, das mit obigem Coding läuft. Das kann ja eigentlich nur heißen, dass die Version 5.72 bei SendMail einen Bug hat, oder?
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1182
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von dige »

Vielleicht verwendet die ältere Version eine andere Verschlüsselungsversion oder gar keine? ..ich vermute das es an SSL/TLS liegen wird. In letzter Zeit haben viele Anbieter auf 1.2 umgestellt..
Welchen Mail-Server verwendest du denn? Vielleicht gibt es da in den FAQs Hinweise..
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
argus
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2014 12:12

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von argus »

Nein, das Coding ist ja genau das gleiche. Es wurde als die gleiche Verschlüsselungsversion verwendet. Wenn die Anbieter irgendwas umgestellt hätten dürfte ja die kompilierte Version von einem PB-Vorgänger-Release auch nicht mehr laufen. Die läuft aber.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1182
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von dige »

..ist zwar ein gewisser Aufwand, aber über PB-Museum kannst du ja ältere Versionen installieren und prüfen, bis zu welcher Version es noch funktioniert hat. Das wäre fürs PB Team hilfreich für die Bug Suche..
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
argus
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2014 12:12

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von argus »

Ok, werde ich mal versuchen. Danke.
Benutzeravatar
argus
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2014 12:12

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von argus »

Mit der Version 5.62 läuft das Programm einwandfrei und SendMail macht genau das, was es machen soll. Mit den Versionen 5.7x scheint der Bug hereingekommen zu sein, denn mit 5.70 funktioniert es auch nicht. Ich habe das jetzt mal an an den Support als Bug gemeldet.
hoerbie
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2013 13:53

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von hoerbie »

Hast du es mal ohne das #PB_Mail_UseSSL Flag probiert (ggfls. dann auch mit anderem Port)?
Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit der Mailfunktion gehabt, wenn das Flag aktiv war, vor allem auf leider veralteten Betriebssystemen. (Und das meine ich nicht negativ, die letzten guten Windows Versionen waren in meinen Augen XP und 7).
Ohne das Flag geht es bei mir an sich immer, ich kann daher nur mutmaßen, dass nach deinen Tests ab der 5.7x eine neuere Libcurl o.Ä. verwendet wird, die z.B. die Zertifikat-Ketten genauer prüft, und der Versand deshalb scheitert.
Leider liefert PB ja - wie an so vielen anderen Stellen auch - keine auch nur ansatzweise konkreten Fehlermeldungen.
Aufgrund diverser Unzulänglichkeiten der PB Mailfunktion schicke ich mittlerweile meist per HTTP-Post eine Mail an ein PHP-Skript auf meinem Webserver und lasse den das ganze dann verschicken....
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1182
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: Problem bei Sendmail

Beitrag von dige »

Oder PB.Ex Mail (Windows) verwenden: viewtopic.php?t=31435
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Antworten