ImportC geht nicht

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

ImportC geht nicht

Beitrag von Benubi »

Hallo allerseits.

Ich probiere jetzt in einer VM unter Linux mein Programm zu kompilieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

gcc: error: zlib.a: No such file or directory
Dabei liegt diese Datei durchaus bei PB im Library Unterverzeichnis unter "Linux". Bei Windows heisst die Datei zlib.lib und da habe ich keine Probleme. Ich habe in meiner "Verzweiflung" die Datei ins gcc Verzeichnis kopiert, aber das funzt auch nicht. Die Umgebungsvariablen für PUREBASIC_HOME und PATH sind auch korrekt gesetzt wenn PureBasic gestartet wird.

Das OS auf der VM ist "Ubuntu 20.04.4 LTS" (64 bit).
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: ImportC geht nicht

Beitrag von mk-soft »

Zeige mal etwas code ...

aber wenn es im pb Verzeichnis liegt, reicht auch ein

ImportC ""
;
EndImport
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: ImportC geht nicht

Beitrag von Benubi »

Danke mk-soft für die Lösung. So funktioniert es anscheinend. Es ist ein etwas größeres Projekt, ca. 40 Tausend Zeilen. Jetzt klemmt es an einer anderen Stelle. Wieder mal eine "selbstgebastelte" Lib - mir fehlt hier der Pointer zum Keyboard Buffer; hierzu werde ich in einem anderen Thread Code posten aber ich fürchte mich ein wenig vor Schimpfe wegen alten PB Internals die genutzt werden. :wink:

Ich benutze die zlib um "von Hand" Zip Dateien aus dem Speicher zu entpacken, da es ja kein CatchZip() Befehl gibt, den ich kennen würde. Mit den "neueren" Packer Befehlen habe ich nicht so viel experimentiert aber ich vermute, dass man das auch mit denen jetzt auch so etwas machen könnte.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: ImportC geht nicht

Beitrag von mk-soft »

Ich verwende auch PB Internals. Man sollte nur eine Compilerwarnung erzeugen wenn sich die PB Version ändert und das man diese überprüfen sollte.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten