PureArea.net - News

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PureArea.net - News

Beitrag von NeoChris »

Hi Andre,

kannst du das neue Programm von Stargate auch mal vorstellen? Hier viewtopic.php?f=11&t=31251
einfach gut gemacht. Bitte vorstellen!
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: PureArea.net - News

Beitrag von Andre »

NeoChris hat geschrieben:Hi Andre,

kannst du das neue Programm von Stargate auch mal vorstellen? Hier viewtopic.php?f=11&t=31251
einfach gut gemacht. Bitte vorstellen!
Das kann ich gern mal machen. Bis zum nächsten Update von PureArea.net wird sich ja auch das Programm von Stargate noch weiter entwickeln... 8)
Genauso werd ich dann sicher auch den DialogDesigner von HeX0R mal mit vorstellen, denke ich :D
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: PureArea.net - News

Beitrag von Andre »

Ich weiß nicht, ob Stargate sein PureCircuit noch weiterentwickelt....

Aber einige andere aktuelle Projekte, auch eins von Stargate, habe ich in den aktuellen News auf PureArea.net vorgestellt.
Ansonsten ist aus Zeitgründen dort leider weiterhin nix groß passiert... :| bin mit Arbeit und Homeschooling beschäftigt, restliche Zeit investiere ich weiterhin in mein GeoWorld-Projekt... 8)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Re: PureArea.net - News

Beitrag von Beefi »

Hi,

ich habe gerade auf PureArea gelesen, dass PureBasic wohl bald für ARM verfügbar sein könnte...realisiert durch ein C-Backend. Das ist ja ne richtig tolle Nachricht!
Finde ich echt cool, wenn man PureBasic dann auf jeder beliebigen Plattform ausführen kann (ideal für Raspberry unc Co)!

Ich war anfangs nur verwundert, dass GCC gewählt wurde...es steht ja immerhin unter der GPL.
Vor einigen Jahren habe ich mal an einem Projekt gearbeitet, quasi ein Front-End für ein anderes Programm, das unter GPLv3 stand und hatte mich da in die Lizenz eingearbeitet.
Sobald ein Programm abhängig von einem GPL-Programm ist, oder auch nur gewisse Teile/Funktionen nur mit diesem anderen GPL-Programm ihre Funktion erfüllen, so darf das gesamte Eigenprojekt ebenfalls nur unter GPL veröffentlich werden.
Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber nach meiner damaligen Auffassung, dürfte PureBasic nur blanken C-Code erstellen, den man dann selbst in einen Compiler füttert. Wenn man direkt auf GCC aufsetzt oder gar den Debugger nutzt, dann müsste PureBasic evtl. auf GPL wechseln.
Aber GCC ist ja v2...vielleicht gibt es in diesem Punkt nochmal Unterschiede zur v3...oder ich bin einfach nur auf dem falschen Dampfer :mrgreen:
Würde man z.B. den Clang-Compiler nehmen, dann hätte man wohl sämtliche Freiheiten und könnte den Compiler gar als Werkzeug in PureBasic einfleischen.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr über den Schritt und hoffe, dass es die Alpha bald zum Testen geben wird :allright:

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: PureArea.net - News

Beitrag von STARGÅTE »

Mensch Andre, das habe ich gar nicht mitbekommen du meine Projekte auf deiner Seite erwähnt hast, danke.

Kurzes Detail: In der Tat steht PureCircuit gerade still, da ich in jüngster Zeit viel an Lizard gearbeitet hatte (und immer noch arbeite) und davor mit meiner Doktorarbeit beschäftigt war. Aber jetzt, wo viele Key-Features in Lizard eingebaut sind, hat mich durchaus auch wieder die Lust an PureCircuit gepackt, zumal man ja doch öfter mal das Projekt wechseln sollte und nicht in Denk/Ideen-Sackgassen zu geraden :wink:
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: PureArea.net - News

Beitrag von Andre »

Die Veröffentlichung der neuen PureBasic-Version hab ich auch zum Thema einer kleinen Aktualisierung von www.PureArea.net gemacht (zu mehr reicht meine Zeit leider nicht...)
PureArea.net News hat geschrieben: PureBasic v6.00 in der finalen Version verfügbar

Jetzt wurde sie endlich veröffentlicht - die lang erwartete neue PureBasic Version. Hier ist, was Fred darüber im zugehörigen PB-Forum-Beitrag schrieb: "It's been a long journey, more than a year and half to create the update, but the support of new processors (and new OS), the upgrade of some core libraries, many bug fixes and new features included will make it worthwhile ! Thanks a lot for your patience, and looking forward for future versions !" - sinngemäß übersetzt: "Es war ein langer Weg, mehr als anderthalb Jahre, um das Update zu erstellen, aber die Unterstützung neuer Prozessoren (und neuer Betriebssysteme), das Upgrade einiger Kern-Bibliotheken, viele Fehlerkorrekturen und neue Features machen es lohnenswert! Vielen Dank für Ihre Geduld, wir freuen uns auf zukünftige Versionen!" - weitere Details finden Sie auf den aktualisierten Download-, Update- und History-Seiten auf PureArea.net.

Wie Fred uns mitteilte, ist nun die längere Entwicklungspause von SpiderBasic vorbei und Fred wird sich auch wieder auf die Aktualisierung des Schwesterprodukts von PureBasic konzentrieren!

Updates für PureBasic sind für registrierte Benutzer weiterhin kostenlos - neue Lizenzen können auch direkt bei mir gekauft werden.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: PureArea.net - News

Beitrag von Andre »

Neue PureBasic + SpiderBasic Versionen sind Thema meines neuesten PureArea.net News Eintrags, speziell aber auch die heutige Veröffentlichung der Quellcodes meines CodeArchivViewer (C.A.V.) Tools unter der MIT-Lizenz, um eine mögliche Weiterentwicklung innerhalb der PB Community zu gewährleisten. Mehr dazu siehe im englischen Forum: https://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=81002
PureArea.net News hat geschrieben: PureBasic v6.01 LTS + SpiderBasic 2.40 erschienen / CodeArchivViewer (C.A.V.) Quellcodes veröffentlicht

Mit einer Vielzahl reparierter Bugs bzw. anderen Optimierungen (z.B. neuer C-Compiler) ist soeben die Version 6.01 von PureBasic erschienen. Mehr Details im engl. PB-Forum!

Wie versprochen hatte Fred sich im letzten Herbst auch um die Weiterentwicklung von SpiderBasic gekümmert - so erschien im Nov. 2022 die neue Version 2.40.

Es ist ja leider nichts Neues, dass mir die Zeit für PureArea.net oder eigene PB-Entwicklung fehlt. Daher ist auch seit langem das hier auf PureArea.net verfügbare PureBasic-CodeArchiv nicht aktualisiert worden. Einem Wunsch aus der PB-Community möchte ich jedoch nachkommen - daher veröffentliche ich heute die Quellcodes des "C.A.V." (dem CodeArchiv-Viewer-Tool) unter der MIT-Lizenz. Download: CAV-Sources.zip
Dieses Quellcodes für PB4.40 sind sogar schon neuer als das bisher im CodeArchiv enthaltene C.A.V.-Tool. Ich würde mich über eine Weiterentwicklung freuen - gern auch wieder hier zum Download für die PB-Community!
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Antworten