Bilder aus verschiedenen Quellen in einen Ziel-Ordner synchronisieren

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Bilder aus verschiedenen Quellen in einen Ziel-Ordner synchronisieren

Beitrag von Andre »

Hallo,

folgende Problemstellung:

Ich habe eine große Bildersammlung, die in mehreren Hauptordnern wie z.B. "Familienurlaube", "Tochter" oder "Sportverein" und innerhalb dieser Ordner mit vielen chronologisch benannten kleineren Unterordnern (z.B. "2022-07-14__TT-Geburtstag-Karl" oder "2019-06__Urlaub-Kreta", darin ggf. wieder kleinere tageweise Ordner) strukturiert ist. In diesen Unterordnern befinden sich dann die einzelnen JPG-Bilddateien oder Videos.

Aus den verschiedensten Quellen (Kamera, div. Smartphones in der Familie...) sollen nun regelmäßig neue Bilder/Videos in die o.g. Struktur kopiert/verschoben werden. Das findet jedoch je nach Quellgerät teilweise im Abstand von Monaten statt...

Für komplett neue Bilder z.B. meines eigenen Smartphones ist es relativ einfach, im Ziel die dafür nötigen neuen Unterordner (nach Prinzip "JJJJ-MM-DD__Bezeichnung-Anlass") anzulegen und die dazugehörigen Bilder dorthin zu kopieren/verschieben.

Schwierig wird es, wenn ich aus weiteren Quellen und über einen längeren Zeitraum zurückliegend hunderte oder tausende Bilder dann ebenfalls noch in diese Zielordner kopieren möchte. Da steht öfters die Frage im Raum: "Sind diese bereits kopiert worden, wenn ja wohin?" => an der Stelle wünsche ich mir des öfteren ein helfendes Tool, was die xxxx Bilder im Quellordner nimmt und in sämtlichen Ordnern der Zielstruktur danach sucht und mir im Ergebnis ausgibt, ob/wo diese bereits in der Bildersammlung zu finden sind oder welche dort noch fehlen. Für letztere sollte dann idealerweise das Kopieren/Verschieben angeboten werden.

Wie ihr seht, ist das kein typisches Synchronisieren, wo sämtliche Inhalte von Quell- und Zielordnern gleich sein sollen. Solche Tools scheiden also schonmal aus...
Desweiteren reicht es bei dieser "Such-/Vergleichsfunktion: 1 Quellordner --> eine Vielzahl an möglichen Zielordnern" nicht, simpel nach dem Dateinamen zu suchen. Denn die Dateinamen verschiedener Kameras/Smartphones können gleich sein...

Nun die Frage: Kennt jemand ein geeignetes Tool, was die o.g. Funktionalität anbietet? Oder wäre das ggf. etwas für ein PureBasic-Projekt?

Danke für eure Ideen! :-)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: Bilder aus verschiedenen Quellen in einen Ziel-Ordner synchronisieren

Beitrag von dige »

Ich nutze zum Verwalten meiner Bilder eine selbst programmierte Bilderdatenbank und hatte eine ähnliche Herausforderung. Von allen importierten Bildern wird ein Hash der Binärdatei gespeichert. Beim Import von neuen Bilder können dann über "[ ] nur neue Bilder importieren" Dubletten ausgeschlossen werden, auch wenn diese einen anderen Namen / Zeitstempel haben..
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bilder aus verschiedenen Quellen in einen Ziel-Ordner synchronisieren

Beitrag von ccode_new »

Hi Andre,

ich empfehle dir in jedem Zielordner eine zusätzliche Text oder Binärdatei anzulegen in der du die Informationen zu jedem im Ordner kopierten Bild speicherst.

Dann braucht du auch nicht immer die ganzen Dateien durchzusuchen und evtl. immer deren Meta-Daten auszulesen, sondern machst immer einen Abgleich mit den Informationen innerhalb der "Textdatei".
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus verschiedenen Quellen in einen Ziel-Ordner synchronisieren

Beitrag von Andre »

Danke für eure Anregungen für eine PureBasic Umsetzung! :-)

Ich hatte ehrlich gesagt sogar gehofft, dass es für diese Aufgabe fertig verfügbare Tools gibt. Denn meine Zeit fürs Programmieren ist leider mehr als knapp geworden, weshalb mein langjähriges PB Projekt auch schon längere Zeit keine Fortschritte macht... :|
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Antworten