Lizenzmodell

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Lizenzmodell

Beitrag von jacdelad »

Hallo,
ich überlege, ob ich mir SpiderBasic hole, die Vorteile liegen auf der Hand und müssen auch nicht diskutiert werden.
Aber eine Frage habe ich mir gestellt. Ich möchte auf keinen Fall unhöflich oder fordernd sein, aber das Lizenzmodell ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Die Abstände der Updates sind extrem groß, da macht es in meinen Augen keinen Sinn Updates für ein Jahr zu bekommen. Das heißt doch maximal, dass ein oder zwei akute Bugfixes drin sind?! Ergo bedeutet es, dass man die aktuelle Version kauft und gut.
Damit möchte ich auf keinen Fall das Produkt oder Fred und sein Team runterspielen, aber ich würde lieber das Doppelte, oder auch mehr, bezahlen und dann Updates für immer bekommen. Ich hab allgemein ein Problem damit Software zu kaufen und dann nur für eine bestimmte Zeit Updates zu erhalten. Ich weiß, dass ich SpiderBasic nachher natürlich noch weiter benutzen kann, aber im Prinzip ist es eine Art Abomodell, weil ich 1+ Jahre danach wieder für das nächste Update bezahlen muss.
Bin ich der Einzige, der das so sieht? Vielleicht hab ich was übersehen?
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
H.Brill
Beiträge: 356
Registriert: 15.10.2004 17:42
Wohnort: 66557 Neunkirchen

Re: Lizenzmodell

Beitrag von H.Brill »

Da bist du nicht alleine.
Hatte damals mir auch Spiderbasic zugelegt. Und gleich noch am Anfang.
Ich hatte es aber nicht mehr geupdatet, da es nur sehr wenig Neuerungen gab.
Wenn ich das damals gewußt hätte, hätte ich es erst gar nicht gekauft. Aber da PB
so gut gepflegt wurde, hatte ich es halt probiert und gehofft, daß es mit Spiderbasic
genauso geht.
Mittlerweile bin ich bei B4A hängen geblieben. Das ist mittlerweile Freeware, aber
der Autor (Erel) macht immer noch häufige Updates. Dies geschieht nicht immer am
eigentlichen Produkt selber, aber öfters, wo da die mitgelieferten und zusätzlichen
Libraries geupdatet werden.

Das gefällt mir irgendwie besser.
Zuletzt geändert von H.Brill am 15.07.2022 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
PB 5.60
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Lizenzmodell

Beitrag von ccode_new »

dito

Das Lizenzmodell ist leider total uncool.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Lizenzmodell

Beitrag von Kiffi »

@jacdelad:

Ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen. Du bist da übrigens nicht allein. Auch im SpiderBasic-Forum gibt es den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema. Und wenn ich als Early Adopter nicht eine Lifetime License hätte, würde ich es mir auch überlegen, Jahr für Jahr die Gebühren zu bezahlen, wenn der Update-Zyklus so bleibt, wie er derzeit ist.

Das letzte Update (eine Beta) liegt nun auch wieder 1 Jahr und 7 Monate zurück. Fred scheint ja viel zu tun zu haben. Gerade hat er die neue PB-Version veröffentlicht. Und das war, wie wir alle wissen, nicht wenig Arbeit, die er da hatte. Nun hat er wieder Zeit für SB. Wann die neue Version kommt und ob es nur ein Bugfix-Release ist oder auch neue Features kommen werden, wissen wir noch nicht.

Vielleicht überdenkt Fred ja noch mal sein Lizenzmodell. Vielleicht ein Wechsel auf Versionsnummern? Er wird ja am besten wissen, wie stark ihn PB und SB auslasten und ob er das mit der Jahreslizenz in Zukunft einhalten kann.
Hygge
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Lizenzmodell

Beitrag von jacdelad »

Ah gut, da bin ich nicht der Einzige. Also wenn doch mal eine Lifetime-Lizenz kommt bin ich sofort dabei. Ansonsten warte ich erstmal ab. Ich glaube Fred hat mal gesagt, dass nach PureBasic 6 erstmal wieder SpiderBasic dran ist. Bis dahin hab ich genug Projekte, die ich erstmal fertig machen muss.

Vielen Dank!
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Lizenzmodell

Beitrag von Andre »

Dass nach dem Erscheinen von PureBasic v6 jetzt wieder an SpiderBasic gearbeitet werden kann/soll, hat Fred tatsächlich selbst im englischen Forum geschrieben.

Was das Lizenz-Modell von SpiderBasic angeht, kann ich auch jeden verstehen, der sich hier an der Jahreslizenz und den langsamen Updates stört. Da müsste sicher regelmäßig und nennenswert etwas Neues kommen, um die erneute Lizenzgebühr zu rechtfertigen. Ich weiß allerdings nicht, ob durch Fred die derzeitigen Download-Zugänge aufgrund dessen wirklich nach einem Jahr "gekappt" werden...

Dass die lebenslangen kostenlosen Updates (seit 20 Jahren!) bei PureBasic "betriebswirtschaftlich gesehen nicht tragbar sind", wurde Fred selbst aus der PB Community zurück gespiegelt... denn die möglichen Spenden sind nun mal freiwillig.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Antworten