Ich mache mein eigenes Elite like Game, Serie auf YouTube

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Darth Thopur
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2021 10:51

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von Darth Thopur »

Hallo TFT,

ein weiteres Mal: tolles Tutorial! Und ja, ich sage Tutorial obwohl du ja immer betonst, ich würde nur zusehen, wie du ein Spiel programmierst. Ich bin beim nachcoden zwar erst bei Part 11, habe aber schon sehr viel über Spieleprogrammierung mit PureBasic gelernt und freue mich auf jeden neuen Part. Ich bin aber auf ein Problem gestoßen. Wenn ich UsePNGImageDecoder() einbaue, meint mein Kaspersky einen Virus gefunden zu haben und schießt PureBasic komplett ab mit Neustart und allem drum und dran. Nur wenn ich Kaspersky beende, kann ich ohne Probleme weiter arbeiten. Das ist allerdings für mich sehr kontraproduktiv. Kann das irgendwie nachvollzogen werden und gibt es eine Lösung dafür oder ist das ein lokales Problem bei mir?

Also nochmals vielen Dank :allright: und viele Grüße aus Berlin sendet

Darth
:coderselixir: Ein Coder ist ein Werkzeug, dass Kaffee trinkt und Code pinkelt. :coderselixir:
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

Sorry. Genaues kann ich da nicht sagen. Aber du must dann PureBasic in die Ausnahme Liste von Kaperski reinmachen. PureBasic hat ein ASM Backend. Und diese Direkten eingriffe werden oft als unerlaubter zugriff von einem Virus interpretiert. Ich hätte an Freds Stelle schon längst Kaperski verklagt. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du W10 hast ..... brauchste kein Virus Programm mehr. Das hauseigene von Microsoft ist mittlerweile sehr gut. Lediglich wenn du weist das du auf Torent Seiten und sonstigen halb legalen Seiten unterwegs bist. Macht eine Zusätzliche Virus Kontroll heute noch sinn.

Gruss TFT und weiterhin viel spass.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
MenschMarkus
Beiträge: 220
Registriert: 30.04.2009 21:21
Computerausstattung: i5-2300 (2.8 Ghz) Win10 -64bit / PB 5.73 LTS

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von MenschMarkus »

Teil doch bitte mal einen Discord Einladungslink. Ich bin zu blöd Dich da zu finden
Wissen schadet nur dem, der es nicht hat !
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

Ich habe den Link mal aktualisiert.

DISCORD
Zuletzt geändert von tft am 15.08.2022 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von Lebostein »

Schöne Serie. Das Problem ist vermutlich, dass heute kaum noch jemand Spiele mit Programmiersprachen wie PureBasic schreibt. Dazu gibt es heutzutage andere und einfachere Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Spiele-Engine wie Godot (https://godotengine.org/) oder Unity. Damit kann man genauso gut scripten und programmieren, man braucht sich aber nicht mehr um das detailierte Handling von Sprites, Animationen, Sound, Fonts, GUI-Elementen usw. zu kümmern.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

ja .. das ist leider wohl so. Aber diese Engines engen einen so sehr ein. Wenn du was machen willst, das nicht in das Abdeckungraster gehört. Hast du echt Probleme. GoDot kenne ich und habe auch schon 2 Spiele damit gemacht. Aber das was mir vorschwebt. Kann ich nur mit viel aufwand sealisieren.
Im Moment habe ich ein Technischen Problem das ich nicht gelöst bekomme. Aber ich werde mir wider die Zeit geben.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

Hallo,

an alle die sich für das Thema echt interessieren. Ich bin nicht tot. Einige der Probleme die aufgetaucht sind
Lissen sich leider nicht so ohne weiteres beseitigen. Aber mit PB 6.0 hoffe ich, das einiges besser geht.
PB ist explizit nicht für Spiele gedacht. Aber die Möglichkeiten sind halt riesig.
Ich habe die gesamte Grundstruktur überdacht. Und mir ein anderes Coding Konzept ausgedacht. Auch werde
ich nicht mehr auf die Demo Begrenzung Rücksicht nehmen. Da meine Strukturänderung Da massig Flexibilität
rein bringt. Aufgrund der Struktur, ist es auch ausgeschlossen das es jemals Kommerziell benutzt werden kann.
Aber schlussendlich reicht es mir. Inspiration zu sein. Und die Geschichte von Melissa zu erzählen.

Im übrigen möchte ich einen Display Port mit GADOT machen. Wer da lusst hat sich einzubringen ..... ihr wist wo
ihr mich findet..

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von RSBasic »

tft hat geschrieben:Ich habe die gesamte Grundstruktur überdacht. Und mir ein anderes Coding Konzept ausgedacht. Auch werde
ich nicht mehr auf die Demo Begrenzung Rücksicht nehmen.
Ich finde es gut, dass du nun nicht mehr die Demo berücksichtigst, denn aufgrund der Demo hast du extrem viele Einschränkungen und dadurch ist dein Quellcode nicht lesbar und wartbar, wenn du beispielsweise viele Codes in einer Zeile schreiben müsstest. Gute Code-Struktur ist das A und O eines wartbaren Projektes und die schaffst du nur, wenn du die Vollversion nutzt, da es bei einem komplexen Spiel einfach nicht möglich ist, nur maximal 800 Zeilen zu schreiben. Eine kleine Anwendung mit 800 Zeilen zu schreiben, ist das kein Problem, aber bei einem Spiel sieht es anders aus.
Da du nun nicht mehr auf das Zeilen-Limit der Demo-Version angewiesen bist, kannst du deine Codes viel besser in vielen kleineren wiederverwendbaren Funktionen und in Includes auslagern, sonst ist das zu unübersichtlich.
Ich würde dir zuerst empfehlen, ein Refactoring von deinem gesamten Quellcode zu machen oder bei 0 anzufangen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

Hallo RSBasic,

Ich werde alles neu machen. Die neue Konzeptionierung bedarf leider eines völligen Umdenkens.
Wenigstens macht Windows keine zicken mehr beim starten einer PB .exe. Das hat mich am meisten
abgelöscht. Ich werde das ganze auch wider als Video Live Tutorial machen. Hat beim letzten richtig Spass gemacht.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von RSBasic »

:allright:
Wenn du mit der Videoserie startest, sag Bescheid, dann schaue ich es mir an. :)
Ich bin derzeit auch am 3D-Spiel programmieren, aber nicht mit PureBasic, sondern mit Unity und C#, weil PB und Ogre eine reine Katastrophe ist. Es liegt aber nicht an Ogre, sondern an der veralteten Version aus dem Jahre 2012, die in PB eingebaut ist. Daher macht es für mich keinen Sinn, damit ein Spiel zu programmieren, weil die Bugs, die ich gefunden habe, nicht behoben werden, wenn die 3D-Engine nicht aktualisiert wird.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten