Einen Compiler vom Smartphone aus ansteuern

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
s91
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2022 17:20
Wohnort: HY

Einen Compiler vom Smartphone aus ansteuern

Beitrag von s91 »

Hallo. Diesen Thread stelle ich, um vorneweg Meinungen einzuholen. Kommerziell wäre diese Idee sicherlich gegen die Lizenzvereinbarung, aber privat?

Sie ist bestimmt so alt wie das eingeschlafene SpiderBasic:
Bild

Ich hätte gern eine kleine App um auf dem Smartphone (oder Tablet) (Android) SpiderBasic Code nicht nur in einen Texteditor schreiben zu können (für's Forum und später auf den PC) sondern auch kompilieren zu lassen, entweder nur um die Fehlerkorrektur drüber zu schicken oder auch um das Ergebnis im Browser abzuspielen.

Dazu, meinte ich, müsste man eine .exe auf einem Windows-Server laufen lassen, die den Code annimmt, an eine installierte SB-Version schickt und das Compile auf einen gemieteten (gibt ja kostenfreie) FTP-Server hochlädt. Die URL muss dann zurück an die SB-App, die bereits läuft, damit diese den Browser zum FTP-Debot ruft. Klingt einfach, oder? Allerdings muss die Verbindung ja hergestellt sein bevor der erste Codestein rollt, dazu müssten die Win-exe und die Android-app einen Handshake über eine Stelle auf einen FTP-Server legen.

Durch die Anmeldung im FTP-Bereich hält der Server den FTP-Account frisch. Ohne Computer im Hintergrund funktioniert die Quelltextverarbeitung freilich nicht.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Einen Compiler vom Smartphone aus ansteuern

Beitrag von NicTheQuick »

Bitte nutze kein FTP. Das ist unverschlüsselt und veraltete Technik. Bau dir lieber eine ordentliche REST API oder ähnliches über ein Backend, was mit HTTPS läuft und Authentifizierung unterstützt. Und wenn es gar nicht anders geht, dann wenigstens SFTP.

Aber prinzipiell wäre das natürlich möglich.
Bild
Antworten