PB auf Raspberry

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
xperience2003
Beiträge: 965
Registriert: 04.10.2004 18:42
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

PB auf Raspberry

Beitrag von xperience2003 »

Würde mich auch gern mal auf einer neueren Plattform breitmachen ;)

auf welchen Raspberrymodellen läuft denn PB?

welches betriebssystem mus drauf sein?

...und , sind eventuell die opengl befehle mit dabei?

hoffe es kann jemand ein paar erfahrungsberichte abgeben
amiga rulez...
Rebirth Software
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: PB auf Raspberry

Beitrag von jacdelad »

Schau mal im englischen Forum, da gibt's ein paar Threads dazu, inkl. Installationsanleitung die sogar ich verstanden habe.
Hab einen Raspi 400 und läuft sehr zufriedenstellend. Zu OpenGL kann ich aber nichts sagen.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: PB auf Raspberry

Beitrag von mk-soft »

Ich habe den Raspberry PI 4 und PI 400.

OS am besten das Original Raspberry OS (Bullseye). Bei mir läuft die Arm64 Version.
Soll auch auf einen PI 3 laufen.

Sonst:
Läuft alles wie unter Linux. OpenGLGadget, 3D Beispiele, ...
Installation wie beschrieben in INSTALL oder Link: Simple Install of Purebasic (Ubuntu, Mint, Raspberry)

Für das Mouse Problem unter Linux habe ich hier was: Linux Screen3dMousePatch
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: PB auf Raspberry

Beitrag von Benubi »

Es gehen mehrere OS auf Raspi, sogar Windoze; aber PB läuft nur unter Linux auf dem Raspi (bzw. soll auch auf Raspi clones laufen). Es gibt eine 32bit ARM und 64bit ARM version von PB und von Raspi OS. Debian bzw. Raspbian war bei meinem Raspi mitgeliefert und die MicroSD steckte schon im R400.

Das Vorinstallierte OS bei mir ist die 32bit Version von Raspbian, daher nutze ich auch "nur" die 32bit Version von PureBasic, derzeit. Ich habe gehört/gelesen die 64bit Variante soll enorme Geschwindigkeitssprüge zwischen 150% - +200% je Leistungs-Sparte, erzielen. Einen Kartenleser hatte ich erst ab Tag 2, und ich probiere erst mal so. Wenn ich eine große microSD habe, kann ich vielleicht diese Multiboot-fähig machen, sodaß man in beiden Bitgrößen kompilieren kann.

Derzeit spiele ich viel rum, allein um Linux kennen zu lernen und zu konfigurieren. Sudo apt und so, und dann meine extensiven Streifzüge durch die Konfigurationsdateien und die Verzeichnisstruktur... :lol: Erinnert mich ein wenig an meinen ersten A500, auch wenn der Vergleich hinkt und stinkt.

Habe mir das Ganze selbst zu Weihnachten geschenkt ;)
Mit Löten habe ich aber noch nix probiert, ich muss erst mir die ganzen Einzelteile besorgen und mein letzter Physikunterricht in der Schule war vor 30 jahren; meine 2 Wochen an der Uni lasse ich mal kurz weg aus der Statistik, und dass es sich um Elektrotechnik handelte lasse ich als peinliches Detail nunmal ganz raus :lol: Ich dachte da an ein NAS-ähnliches Projekt, und an etwas Tragbares nebenbei. Die R400'er (habe einen 2en in Reserve) werden zur Entwicklung benutzt, oder zur eventuell Fernwartung - da die auch weniger Strom fressen als ein Desktop PC; möglicherweise als Desktop-Ersatz, wenn es mit den Energiepreisen weiter so geht (und man sich den Raspi Strom und ne Stulle mit Butter noch leisten kann).

Beim vorinstallierten Raspbian geht auch gleich WLAN und Bluetooth, man kann es auch schnell wieder ausschalten per Mausklick im Dekstop, wenn man sich nicht selbst anstrahlen möchte oder Strom sparen (WLAN soll viel Strom ziehen, und ich denke ggf. auch Kamera, insbesondere wenn man einen Lichtblitz benutzt selbstverständlich - aber ich habe sowas auch nicht). Wenn die Pi's irgendwo selbstständig vom Netz, etwa Batterie-betrieben, eingesetzt werden wird WLAN meisst nur kurz ein und ausgeschlatet um z.B. ein Bild pro Minute oder Stunde zu übertragen (oder was für Daten). Mit gigabit Ethernet ist man in der Regel schneller, denke ich mal, sofern man nicht vergisst ein extra Kabel für seinen R400 auf Lager zu haben :wink:. Sonst ging alles recht fix, selbst mit 2.4Ghz (reicht für meine Eier). Zum Surfen (Chrome) ist der Pi ein wenig langsam. Man kann aber das PB Forum nutzen, wenn man nur 2-3 Seiten davon aufhat, und nicht zuviel Anderes. Habe zum ersten mal in meinem Leben zu Hause WLAN benutzt, ich hoffe ich habe damit meine Seele nicht dem Teufel vermacht. Ansonsten haben meine Nachbarn noch jeweils 2 2er und 5er WLAN's die mir angezeigt werden :| Gott sei Dank sind es nicht mehr; in der Innenstadt hatte ich mal einen "Kunden" da waren es über 20-40, weil jede Kneipe und jeder Kleinladen irgendwie sowas an haben, zusätzlich zu den üblichen Nachbaren. Sorry für meine Technophobie.



Du musst dir auf jeden Fall eine zusätzliche "große" microSD zulegen; kannst Du gleich mitbestellen/beschaffen. Mit 16GB ist die mitgelieferte recht schnell voll, wenn Du einige Sachen installiert hast. Ich glaube ca.14 bis 14 1/2 GB sind schon belegt, von Werk. Ich habe nur noch ca 500MB ca. frei, eigentlich nur GIMP, LAMP, kleine Linux Diagnosetools (für den "top" Befehl), Lua, MilkyTracker und nur wenige solcher Kleinigkeiten installiert; aber ich denke es liegt noch was in Papierkörben rum. VLC musste ich neu-installieren weil die menus nicht korrekt angezeigt wurden. Beim Renderer OpenGL for embedded systems 2 auswählen, das ist bei mir das Schnellste gewesen (CPU verbrauch unter 20%, OpenGL +150%, andere=noch mehr). Nicht vergessen dass der VNC server auf dem Raspi die Messergebnisse beinflussen kann; bei 1920x1080 lässt sich kein ruckelfreies video schauen (über VNC). Viele youtube "Tests" berücksischtigen nicht den VNC Server, wenn sie meinen die Spiele oder etc. würden nicht ruckelfrei laufen (bei meiner Auflösung würde es eh immer ruckeln, siehe VLC videos) Lokal oder über SFTP (auf PC die Raspi-Dateien wiedergeben) kann VLC aber das ganze sehr glatt und schön darstellen.

Nach dem ganzen install und uninstall und purge getippe, lieft auf einmal der Sound unter PB nicht mehr. Also einfach die Installationsschritte aus der Readme bzw. Install anweisung im Archiv wiederholen (copy und paste der sudo Zeilen). Geht schnell. Sudo fragt auch meistens nicht nach dem PW; und der user pi wird automatisch in den Desktop geloggt. Leerlauf Temperatur (das lässt sich sogar auf dem Desktop anzeigen, hübsch hübsch) liegt bei ca. 35°, bei intenstiven Arbeite wurde es nie wärmer als 45°C obwohl ich glaube mal 47°C gelesen zu haben, und beim Kaltstart liegt die Temp bei 27°C (!) nach ca. 30s booten.

Ein Challenge war daß die Auflösung im VNC viewer auch immer richtig bleibt, selbst wenn das Display beim Booten ausgeschlatet bleibt. Da muss man in die boot/config.txt schon die Auflösung festlegen und dies und das ausschalten. Try & Error. Derzeit wechselt die Auflösung beim Booten immer noch 2-3 in leere dunkle "Konsolenscreens" wo ich mich frage, wozu überhaupt? Das ist aber immerhin nur halb so oft wie ohne diese Arbeit an der config.txt.

Vieles geht überraschend einfach Out-Of-The-Box, nur einige Sachen nicht. Amiberry und UAE liessen sich leider nicht so einfach installieren, aber dafür gibts spezielle Hilfen und Anleitungen und Vorinstallierte Disk-Images, und meine MicroSD ist schon voll.

Das mitgelieferte Handbuch ist nicht so meine Sache, ist scheinbar an sehr junge (eher Grundschule) Leser gerichtet, von den Zeichnungen her. Einige Online Beispiele sind veraltet. z.B. gibt es den beworbenen obxplayer (oder wie der heisst) nicht auf der neuen Bullseye Version vom OS. Angeblich soll aber VLC das auch können, aber ich habe noch nichts dazu gefunden. Man könnte VLC nutzen um etwas beim Booten abzuspielen, so wie dieser deprecated Player - angeblich. Und derzeit habe ich nicht rausgefunden wie sich das machen ließe und ich frage mich ob das überhaupt stimmt.

Power Knopf ist die F10 Taste, die Num Lock liegt gleich rechts daneben (!!). Falls du Panik so wie ich bekommst, was bedeutet diese Rote LED 1 (Kernschmelzalarm Farbe) - es ist eben nur Num Lock :lol: , und ich habe danach lange gesucht um diese LED wieder auszuschalten; LED's leucten etwas intensiver als bei einem normalen Cherry Keyboard aber dafür sind sie auch etwas kleiner.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: PB auf Raspberry

Beitrag von mk-soft »

Ich habe bei meine PI4 eine externe SSD über USB angeschlossen. Ist dadurch schon flinker ;)
Emtec ECSSD128GX210 Tragbare SSD-Festplatte – 3,2 Gen2 – Kollektion X210 Elite – 3D NAND – 128 GB, 128 GB – Metallgehäuse
Aber unbedingt ein besseres geschirmte USB Kabel mit bestellen. Das mitgelieferte USB Kabel ist derart undicht, das WLAN nicht mehr geht.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten