DMX mit Godox TL60 via Philips SmartJack Pro

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Xaby
Beiträge: 2144
Registriert: 12.11.2005 11:29
Wohnort: Berlin + Zehdenick
Kontaktdaten:

DMX mit Godox TL60 via Philips SmartJack Pro

Beitrag von Xaby »

Hallo meine Lieben,

ich hatte mir die Godox TL60 zugelegt, weil die bis zu 3 Stunden ohne Strom auskommen und die Farbe verändern können.
Da ist ne Fernbedineung bei, man kann auch an den Geräten selbst alles einstellen und Bluetooth mit App gibt es auch.
Sie haben aber darüber hinaus auch noch jeweils 2 RJ45-Anschlüsse für DMX IN und OUT.
Habe jetzt die letzten Wochen mich etwas belesen, und alles mögliche installiert und günstig den Philips SmartJack Pro mit USB und Kabel von 5-Pol-XLR auf RJ45 war auch dabei.

Was ich noch nicht geschafft habe ist, eine der vielen komischen Softwaren dazu zu bekommen, einfach irgendwas mit den Godox-Lichtern zu machen.

Dann ist mir das PureBoard eingefallen.
https://godox.eu/wp-content/uploads/202 ... 210518.pdf

In der Anleitungs-PDF im Kapitel 4.3 wird DMX beschrieben, im Kapitel 4.3.4 findet sich eine Tabelle ...

4.3 DMX Control Modes
4.3.1. Set the light to FOLLOW mode and press FN button to choose ADD.
4.3.2. Press the "+" or "-" button to set 512 ADDs from 001 to 512. Now the
indicator will display blue.
4.3.3. After set ADD, connect one end of the DMX cable to DMX output port of
control center and the other end to DMX input port of the light.
4.3.4. The statistics sent by the control center are as follows
...

Soweit ich DMX von Wikipedia verstehe, stelle ich also an dem Licht den Kanal bzw. die Adresse ein. Sagen wir ADD = 1
Es werden immer 512 Kanäle übertragen. Und wenn jetzt mein Licht auf dem Start-Kanal etwas erwartet und daraus sich dann die weiteren Kanal-Details ergeben, müsste die DMX-Software das halt entsprechend können.

Was ich mir mit PureBasic vorstelle ist, dass ich einfach einen Anfangs-Kanal angeben kann und dann meine Bytes verschicken kann oder dass ich ein 512 Byte großes Array manipuliere, was dann automatisch vom DMX-Controller durch den Bus geschoben wird.

Von der Anleitung her würde ich sagen, dass ich bei ADDresse 1 anfange und dann mein nächstes Licht bei Adresse 7 liegen müsste.
Ich also brauche für alle Daten, wenn ich RGBW nutzen möchte entsprechend 6 Bytes pro Licht. Ich nehme an, dass dies dann eine Fixture wäre und dass mein eines USB-Gerät mit 512 Kanälen ein Universum ist. Und ich Bus bedingt vermutlich nur 32 Lichter steuern könnte, selbst wenn 512/6 mehr wäre. In DaisyChain soll man auch nur maximal 18 Lichter schalten können.

Mir reicht erstmal, wenn es mit einem funktioniert.

wie kann ich meine 6 Bytes manipulieren und dann dem SmartJack Pro via PureBasic sagen, dass diese doch bitte an die Lichter geschickt werden?

Meine Byte-Kette wäre dann wohl mit folgenden Werten:
0: 104
1: 100
2: 255
3: 0
4: 255
5: 0

Wieso RGBW in der Spalte Werte von 104 bis 155, also 51 verschiedene haben können, weiß ich noch nicht.
Vielleicht sind die irgendwie einfach reserviert und spätere Lichter können dann auch noch andere Sachen oder man kann damit auch Pixel / Dioden-Gruppen ansteuern.

Als Resultat würde ich dann erwarten, dass mein Licht auf Adresse 1 versteht, dass die folgenden Werte in RGBW zu interpretieren sind und dann Rot und Blau voll aufdreht und Grün und Weiß aus hat.

Aber wie sieht der PureBasic-Quellcode dafür aus, welche DLL brauche ich?

Vielen lieben Dank schon mal.
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
SirMatti74
Beiträge: 37
Registriert: 08.11.2009 09:12

Re: DMX mit Godox TL60 via Philips SmartJack Pro

Beitrag von SirMatti74 »

Grundsätzlich wäre es zwar hilfreich zu wissen, welche "komische Software" Du genau schon ausprobiert hast, aber mit viel Pech ist der SmartJack Pro ein proprietärer DMX-Converter. Bei den üblichen Verdächtigen wie DMXControl, Open Lighting Architecture & Co. ist dieser zumindest nicht als kompatibles Interface aufgeführt. Wenn das zutrifft, wärst Du leider an die Software von Colorkinetics gebunden.

Die QuickPlay Pro-Software von Colorkinetics bekommst Du unter https://www.colorkinetics.com/global/support/addressing. Das dazughörige englischsprachige Handbuch "Addressing and Configuration Guide" gibt es an der gleichen Stelle.

Unter https://www.colorkinetics.com/global/support/qpp2 ist QuickPlay Pro 2 erhältlich. Ab Version 2.1.0 soll diese Software auch den SmartJack Pro USB-DMX-Converter unterstützen.

Grüße!


Nachtrag: wie ich auf der Godox-Produktseite https://godox.eu/product/godox-tl60-tube-light/ gesehen habe, kannst Du das Teil auch mittels Smart-Phone + App steuern (im Google PlayStore einfach mal nach Godox Light suchen). Vielleicht reicht das ja schon...
Benutzeravatar
Xaby
Beiträge: 2144
Registriert: 12.11.2005 11:29
Wohnort: Berlin + Zehdenick
Kontaktdaten:

Re: DMX mit Godox TL60 via Philips SmartJack Pro

Beitrag von Xaby »

Dank dir schon mal.

Also Zielbild ist eigentlich, dass ich mit Unreal Engine 5 dann eine 3D-Szene habe und die Lichter aus der 3D-Welt in die Realität "überführen" kann und meine Godox Lichter quasi die Farben der Szene oder eben der Lichter wiedergeben, die im "Spiel" sind.

Mir wäre am Ende egal, wie ich das bewerkstellige. Ob via DMX, Bluetooth oder sonst wie. Bei der App sehe ich nicht, wie ich das mit 4 Lichtern ohne meine Finger ständig am Smartphone zu haben, bewerkstelligen soll. Die Lichter sollen sich quasi automatisch anpassen können. So ähnlich wie das bei Phillips Hue mit deren Fernsehern und verbundenen Lichtern geht.

QuickPlay, DMXControll und Q Light ausprobiert. Den SmartJack Pro finde ich. Aber was dann?

Ich habe ja mehrere "Baustellen".

Unreal <- Art-Net <- DMX zu Art-Net <- USB zu DMX [XLR 5-Pol zu RJ45] <- Godox TL60

Um Unreal und Art-Net erstmal als Fehlerquellen auszuschließen, würde ich gern etwas sehen bei

Godox TL60 -> RJ45 zu XLR-5-Pol auf USB mit DMX -> Computer ... Software (die muss irgendwie via DMX die Bytes senden)

Alternativ habe ich noch ein 3-Pol-XLR-Kabel zu RJ45 und einen weiteren USB-zu-XLR-3-Pol-Adapter, der ebenfalls DMX kann, aber wieder einen anderen Chip und einen anderen Hersteller hat.

Von Amazon [ DSD TECH USB zu DMX RS485 Adapter mit FTDI Chip für Beleuchtungssteuerungskabel - 5.9FT ]

Und ganz alternativ habe ich noch einen CH340 Chip, der USB hat und an der anderen Seite 5 Kontakte, wo ich selbst Kabel rein stecken kann.
Soll angeblich RS485 ebenfalls unterstützen und man kann darüber wohl DMX senden.

Was ich halt mit PureBasic machen wollte war, einfach meine Bytes auf den DMX Bus senden und hoffen, dass meine Godox-Lampe eine Reaktion zeigt, um so zu wissen, ob Kabel und Treiber und Gerät in Ordnung sind.

Ich hatte die Godox-Lampe bereits an einer echten Lichtmaschine bzw. einem echten DMX-Controller und dann wurde mir ein XLR-3-Pol-Kabel zu RJ45 gelötet. Der Lichtcontroller konnte die Godox-Lampe beeinflussen. Also muss zumindest das DMX-Signal ordentlich übertragen worden sein, denke ich.

Im Prinzip soll es ganz simpel sein. Ein Universum mit den Kanälen 1 bis 512, wobei ich auf den Kanälen 1 bis 6 dann meine Bytes senden will für eine Godox TL60. Mein Problem ist, dass ich auf der einen Seite die Licht-Software nicht verstehe, weil ich dort scheinbar nur sehr umständlich eigene Templates für meine Godox TL60 nach dem von Godox veröffentlichen Schema anlegen kann. Ich nehme an, dass das die Fixtures sind.

Es scheint keiner DMX mit RJ45 auf einer Godox-Lampe zu nutzen oder dann nicht auch noch auf einem PC mit irgendeiner Software.

Ich habe 4 von den Godox Lampen, meine Recherche im Internet ergab halt, dass es da auch mehrere Möglichkeiten geben kann, wie RJ45 zu einem XLR-5-Pol oder einem XLR-3-Pol werden könnte.

Wenn ich nach DMX und Godox suche, finde ich halt nur, dass es das unterstützt und maximal die Tabelle zu den DMX-Bytes. Was ja schon viel Wert ist. Was mir fehlt ist quasi der Schritt dazwischen. Wie z.B. eine unbekannte Lampe in diese Licht-Software kommt, die ich am Ende eh nicht nutzen werde, sondern Unreal Engine nehmen will. Oder halt gern meine eigene Software in PureBasic schreibe, weil ich die dann verstehe :mrgreen:

Wie könnte ich denn Bytes an den Treiber bzw. das Gerät (eines der drei möglichen Geräte) senden, in der Hoffnung, dass es quasi schon DMX ist und ich nur noch eine Art Array oder String mit den einzelnen Kanälen und Werten schicken brauche ...?
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Antworten