Mikrocontroller

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Hab noch eins bekommen. :lol: Doch wies mir scheint völlig zwecklos, ist nichts für Anfänger, wenn ich das so lese. Ich dacht es wär schon fertig aufgebaut.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Wie, keinen feinen Lötkolben? :lol:
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Falko hat geschrieben:Wie, keinen feinen Lötkolben? :lol:
/:-> Ich besitze die Teile nichtmal, was soll ich dann mit einem Lötkolben?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Ich glaube, jetzt habe ich dich wohl nicht verstanden. Die Platine soll laut Elektor fertig aufgebaut sein. Es fehlt nur noch der Stecksockel für den Debugger, der aber nicht erforderlich ist.

[color=red][size=150]Wie meinst du das denn jetzt mit..[/size][/color] hat geschrieben:/:-> ... Ich besitze die Teile nichtmal...
Die vom Board oder das Externe drum herum.
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Falko hat geschrieben:Ich glaube, jetzt habe ich dich wohl nicht verstanden. Die Platine soll laut Elektor fertig aufgebaut sein. Es fehlt nur noch der Stecksockel für den Debugger, der aber nicht erforderlich ist.

[color=red][size=150]Wie meinst du das denn jetzt mit..[/size][/color] hat geschrieben:/:-> ... Ich besitze die Teile nichtmal...
Die vom Board oder das Externe drum herum.
Das Externe drum herum um das überhaupt anzuschließen. Wenn ich auch nur etwas falsch mache ist es sicher gleich kaputt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

Was ist jetzt mit dem "Debugger" gemeint ? JTAG-Interface ?
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

MARTIN hat geschrieben:Was ist jetzt mit dem "Debugger" gemeint ? JTAG-Interface ?
elektor.de hat geschrieben:Die kleine 16-bit-Maschine
Das R8C-Starterkit ist da – und los geht´s!
Elektor und Glyn machen es möglich – mit Elektor 12/2005: Zum ersten Mal enthält eine europäische Elektronik-Zeitschrift ein komplettes Mikrocontroller-Board inklusive Software-CD. In der Klarsichtverpackung auf der ersten Seite dieser Elektor-Ausgabe befindet sich die SMD-bestückte flache Platine mit zwei Stiftleisten, die man noch einlöten muß. Damit erhält man ein komplettes Prozessor-Modul in Form eines 32-poligen DIL-ICs. Auf der Platine ist noch ein Platz für einen 14-poligen Pfostenstecker vorgesehen, der zunächst nicht bestückt zu werden braucht, weil er nur für den Debugger E8 nötig ist. ...
Das stand dort. Deswegen meinte ich Debugger. :)

Gruss Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

@Falko
Achso, jetzt verstehe ich. :)
@DarkDragon
Das Externe drum herum
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass dieser µC direkt über serielle Schnttstelle programmiert werden kann.
Wenn das so ist, dann braucht man kein extra Programmer, man muss alles nur entsprechend verbinden.
Ansonsten bräuchte man noch irgendeine 5V-Spannungsquelle und für den Anfang noch eine LED. Und das wäre alles an dem "drum herum".
Wenn ich Elektor bekommen und das Ding zum laufen gebracht habe, kann ich dir weiter helfen. Es ist also sicher nicht zwecklos, nur Geduld.

Und übrigens für den Einstig empfehle ich AVRs.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

MARTIN hat geschrieben:@Falko
Achso, jetzt verstehe ich. :)
@DarkDragon
Das Externe drum herum
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass dieser µC direkt über serielle Schnttstelle programmiert werden kann.
Wenn das so ist, dann braucht man kein extra Programmer, man muss alles nur entsprechend verbinden.
Ansonsten bräuchte man noch irgendeine 5V-Spannungsquelle und für den Anfang noch eine LED. Und das wäre alles an dem "drum herum".
Wenn ich Elektor bekommen und das Ding zum laufen gebracht habe, kann ich dir weiter helfen. Es ist also sicher nicht zwecklos, nur Geduld.

Und übrigens für den Einstig empfehle ich AVRs.
Rede ich von nem Programmer? Nein! Ich red von den vielen Dioden Transistoren, Taster, etc. die man noch braucht um es am Serial Port anzuschließen. Damit man es auch Programmieren kann.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

Ich red von den vielen Dioden Transistoren, Taster, etc. die man noch braucht um es am Serial Port anzuschließen.Damit man es auch Programmieren kann
Tut mir Leid, verstehe überhaupt nicht.
Was für viele Dioden Transistoren, Taster, etc. ? Was meinst du ?
Man braucht höstens einen Programmer(der hier, wenn ich mich nicht irre, denkbar einfach ist), was damit man Strom hat, und z.B ne LED.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Antworten