Mikrocontroller

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Dies könnte weiterhelfen
Ist eine Online als auch eine Downloadversion.
Auf jeden Fall sind hier genug im Forum, die gerne helfen wollen ;)

Ich hatte da noch eine andere Seite, wenn ich
sie finde, setze ich den Link auch hier hin ;)

http://www.elektronik-kurs.de/

[edit]
Hier ist noch eine sehr interessante Seite, die vieles erklärt, was man sucht. Vorallem, über die elektronischen Bauteile, wie Spannungsregler, Kondensator und andere div. Bauteile und deren Funktionen.

Ich finde, das auf folgender Seite alles sehr gut beschreiben ist.
http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/

Und ebenso das PDF-buch http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/efaq.pdf ist sehr gut gelungen.
Viel Spaß beim Lesen.
[/edit]

Gruss Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

So ich hab jetzt alles fertig, aber es will einfach nicht, ich bekomme immer die Nachricht: "Error No 15024: Boot failed" wenn ich versuche den Chip zu flashen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hast du den ModeSchalter beim flashen geschlossen?
Siehe Seite 23 im Elektorheft ungefähr die achte Zeile oben links.


Gruss Falko.
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Jap, das wars, allerdings ist da etwas richtig blöd: auf dem Schaltplan steht ich brauch nen Taster, aber ich brauch nen Schalter!
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Stimmt, auf dem Schaltplan ist nicht ein Schalter, sondern ein Taster abgebildet. Ich gehe davon aus, das es aus Sicherheitsgründen ist, das man nicht den Schalter geschlossen hält, wenn man danach das Reset ausführen will.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Hab gerade einen Schalter drangelötet, aber auf diesem Bild ist noch der Taster:
Bild

Vielen Dank für die Hilfe :)
Zuletzt geändert von DarkDragon am 16.12.2005 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Sieht ja hochinteressant aus. Bin mal gespannt, was du jetzt damit alles anstellst. Ich könnte mir schon eine ganze Menge vorstellen, was möglich
ist.
Ich freue mich schon, wenn du hier weitere feutures vorstellst.

Dann will ich so langsam meinen Microcontroller auch mal zusammenlöten,
wenn da nicht noch andere Projekte wären. Aber alles zu seiner Zeit ;)
:allright:
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2004 09:50
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Eric »

Na toll, so etwas wollte ich immer mal haben (hab auch einen dicken Stapel Elektor-Ausgaben)
aber das hab ich doch glatt übersehen.
Jetzt werde ich noch versuchen irgendwo eine aufzutreiben.
Gibt es die noch, oder ist inzwischen schon die nächste Ausgabe draußen?
Ich würde es mir ja auch bestellen, aber ich komme nicht auf elektor.de /:->
Bad Request (Invalid Hostname)
El_Choni_work: cant't you just spit the binary data to sqlite, as you would spit a hamster into a microwave oven?
* Fangles falls off the chair laughing
Bild
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

@DarkDragon
Da freut mich dass du mit dem mikrocontroller vorankommst.
Ich habe bis jetzt auch nur den Pegel-Konverter aufgebaut:
http://www1.kielnet.net/home/marc.in/bilder/rc8_4.jpg

Zu diesem Pegelkonverter wollte ich auch noch was los werden:
Solcher Pegelkonverter funktioniert nur wegen einem kleinen Hack - serielle Schnittstelle akzeptiert 0V als logisches Null, was nicht dem Standart entspricht.
Auf den meisten Rechnern scheint es zu funktionieren.
Sollte es aber nicht funktionieren muss man womöglich diesen Pegelkonverter durch etwas richtiges (z.B. max232) ersetzen.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2004 09:50
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Eric »

Ich hab gerade festgestellt, dass man sich das Ding auch bestellen kann (kostet allerdings 12€)
El_Choni_work: cant't you just spit the binary data to sqlite, as you would spit a hamster into a microwave oven?
* Fangles falls off the chair laughing
Bild
Antworten