Wie steuert man die SMC800 ?

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 247
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

Wie steuert man die SMC800 ?

Beitrag von Then »

Kennt jemand dieses Schrittmotorkarten von Conrad ? SMC800/1500 oder 3000 ? Die arbeiten mit ner Stromabsenkung

ich weiß nur folgendes :

die ersten 2 Bits stehen für die Achsen

01 = x Achse
10 = y Achse
11 = z Achse

die nachfolgenden Bits stehen für die Spannung und Takt jeweils für Phase A und B des jeweiligen Motors. Aber irgendwie reagieren die total unvorhersehbar, wenn ich damit arbeite ... :?

Vielleicht hat jemand das Problem :shock: (und auch schon gelöst :D )
PB 5.62 / Windows 11 64Bit (i5/32GB/240GB-SSD+3TB-HDD/1050GTX4GB) / 27" Multitouch Monitor

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Benutzeravatar
yuma
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2005 00:35

Beitrag von yuma »

vlt. hilft das Manual der Karte weiter ;9

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... rkarte.pdf

Gruß
Yuma
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 247
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

Beitrag von Then »

tja, hilft mir nicht wirklich weiter. habe das Blatt auch hier, aber dat scheint garnicht so einfach zu sein.
Da steht nicht, wieviele Signale ich schicken kann Muß ich erst die Achse wählen , dann den Strom einschalten und dann das Taktsignal senden ?? Oder alles auf einmal ?? Das ist genau das Problem. Die Motoren laufen wie sie wollen ?! Kann nur die Achsen auswählen ! :?

Die Karte treibt mich in den Wahnsinn ! :freak:
PB 5.62 / Windows 11 64Bit (i5/32GB/240GB-SSD+3TB-HDD/1050GTX4GB) / 27" Multitouch Monitor

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Vielleicht wäre es einfacher, einen dazugehörendes Schrittmotor-Interface
dazu zu kaufen, um mittels einfacher Befehle die SMC-Karte anzusteuern.
Sieht interessant aus, was die auf dieser HP dazu schreiben.

http://www.emisgmbh.de/ismif.htm

http://www.emisgmbh.de/smc.htm

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Then hat geschrieben:....

Die Karte treibt mich in den Wahnsinn ! :freak:
Jetzt will ich auch mal sehen wohin mich der Wahnsinn treibt :lol:
Habe mir soeben die Karte "SMC800", drei preiswerte Schrittmotoren und Endschalter bei Conrad bestellt.

Wenn alles so geht, wie ich mir vorstelle, will ich auf der Proxon Microfräse die 3 Schrittmotoren mittels Kupplung ohne Übersetzung direkt anbringen.
Das muss ich mir aber noch überlegen, wie dann die Auflösung bei 1,8° pro Schritt ist.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Datenblatt hat geschrieben:Zur direkten Ansteuerung der Schrittmotor-Steuerkarte SMC800 bzw. SMC1500 liegt das Programm SMC800.EXE bei
Wenn es damit auch nicht funktioniert ist garantiert etwas an den Leitungen falsch. Ansonsten kann es nur deine Ansteuerung sein oder am Treiber, vermute ich mal.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hier steht doch, das es ein Echtzeitsystem ist und das es nicht mit den Treibern bzw. Applikationen unter Windows läuft.

http://www.emisgmbh.de/treiber.htm
Die Treiber liegen als Sourcecode in Turbo Pascal und C bei. Da es sich hier um eine Ansteuerung in Echtzeit handelt, können die Treiber nur in MS-DOS-Programme eingebunden werden. Eine Ansteuerung der Schrittmotor-Steuerkarte unter Windows ist deshalb nicht sinnvoll.

Des weiteren ist im Lieferumfang eine Testsoftware vorhanden, mit der die Schrittmotor-Steuerkarte vollständig getestet werden kann (natürlich wiederum auf MS-DOS-Basis). Zudem können komplette Arbeitsläufe definiert und abgearbeitet werden.

Für alle Windows-Anwender empfehlen wir zur Ansteuerung der Schrittmotor-Steuerkarten SMC800 / SMC1500 das intelligente Schrittmotor-Interface iSMIF. Dieses Controller-Modul wird zwischen PC und Schrittmotor-Steuerkarte integriert und generiert selbständig Takt-, Richtungs- und Strominformationen für die Steuerkarten. Somit kann eine von Windows unabhängige Ansteuerung erreicht werden.
Für Purebasic wären dann wohl diese Treiber sinnlos.
Es sei denn, man kann das vielleicht über eigene Treiber steuern wie die
Inpout32 o.a.

[Edit] Obwohl da steht: Eine Ansteuerung der Schrittmotor-Steuerkarte unter Windows ist deshalb nicht sinnvoll.
Ganz unmöglich ist das wohl nicht, aber vielleicht nicht ganz problemlos.
[/Edit]

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Beitrag von PureLust »

Mit der Bemerkung 'Ansteuerung in Echtzeit' in der Doku soll ja vermutlich nur ausgedrückt werden, dass die Karte keinen eigenen Logikcontroller hat, dem Du sagen kannst, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Wert annehmen soll.
('Ansteuerung in Echtzeit' hört sich halt besser an als: 'billiger Signalwertwandler'.) ;)

'Echtzeit' bedeutet im Grunde bei Controllern nur, dass Du ein Signal schickst und dieses 'unmittelbar' umgesetzt wird.

In diesem Zusammenhang ist Windows nun mal kein 'Echtzeit' Betriebsystem, da man auf Grund der Multiprocessing-Architektur von Windows ja nicht 100%ig sicher gehen kann, dass ein Kommando 'unmittelbar' (also in Echtzeit) ausgeführt wird.
Halt im Gegensatz zum 'singletask' DOS, bei dem man davon ausgehen kann dass Kommandos 'unmittelbar' ausgeführt und somit Zustände in 'Echtzeit' angenommen werden können.

Somit spricht mal also im 'Profilager' in Bezug auf Windows nicht von einem 'echtzeitfähigen' Betriebsystem - bei DOS hingegen schon.

Für 'Ottonormal-Verbraucher' sollte die Geschwindigkeit, mit der Windows die Signale an die Karte senden wird aber wohl vollkommen ausreichend sein.

Gruß, PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
stbi
Beiträge: 685
Registriert: 31.08.2004 15:39
Wohnort: Cleverly Hills

Beitrag von stbi »

PureLust hat geschrieben:... Somit spricht mal also im 'Profilager' in Bezug auf Windows nicht von einem 'echtzeitfähigen' Betriebsystem - bei DOS hingegen schon.
Öhm, seit wann war/ist DOS echtzeitfähig :shock: ? Kann ein SingleTasking-OS überhaupt echtzeitfähig sein? Hättest Du QNX oder RTOS-UH gesagt ... bitte die Frage nicht übel nehmen, es interssiert mich wirklich, warum DOS eine RTOS ist.

PS: Deine Signatur könnte ich so 1:1 übernehmen ... <)
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Beitrag von HeX0R »

[OT]
@stbi, nur um deine Signatur mal wieder zu erneuern:
Aliens
[/OT]
Antworten