Live Backup System

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Juhu, ein "one-click-Echtzeit-Delta-Backup" auf zwei Festplatten an geografisch unterschiedlichen Orten.
Ich bin begeistert. :D


Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Cool, freut mich. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Im täglichen Betrieb mit dem Netzlaufwerk zeigt sich noch ein Problem. Dieses Netzlaufwerk ist schnarchlangsam, daher wäre es klasse, wenn man pro Eintrag bestimmen könnte, ob ein Zielpfad Teil einer Komplettsicherung ist oder nicht.

Hier im Beispiel handelt es sich beim gelb markierten Eintrag um einen direkt angeschlossenen USB Stick. Hier kann eine Komplettsicherung erfolgen.

Der Eintrag darunter ist das Netzlaufwerk Z: - über Internet angebunden. Dieser Eintrag sollte von der Komplettsicherung ausgeschlossen werden, da eine komplette Sicherung hier extrem lange dauert. Ich habe die Daten seinerzeit manuell auf Z: kopiert, so dass jetzt nur noch veränderte Dateien über das Netz übertragen werden müssen.

Bild

Momentan habe ich die Einstellung "Beim Programmstart eine Komplettsicherung durchführen" deaktiviert, muss dann aber die Einträge manuell anstoßen. Es sind in Wirklichkeit übrigens mehr als die hier gezeigten Einträge, daher muss man mehrere Einträge manuell anstoßen.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Hi Kurzer,
ja sowas möchte ich in der zukünftigen neuen Version umsetzen, wenn ich LBS komplett neu schreibe, damit man für jeden einzelnen Backup-Eintrag alle Einstellungen separat festlegen kann und nicht mehr global für alle Backups.
Ich kann aber noch für die alte LBS-Version diese Komplettsicherung-Einstellung umsetzen, so dass man diese separat festlegen kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Live Backup System 1.2.0 wurde veröffentlicht

Changelog:
  • Geändert: Einstellung "Beim Programmstart eine Komplettsicherung durchführen"
    • Diese Einstellung wurde in den Dialog "Ordner auswählen" verschoben, um diese Einstellung für jede Sicherung bzw. für jede Quelle separat festlegen zu können.
    • Die globale Einstellung im Verwaltungsfenster wurde deaktiviert und wird ignoriert.
    • Der bereits festgelegte Einstellungswert (Checkbox aktiviert/deaktiviert) wird nicht für alle Sicherungen übernommen. Diese Einstellung muss erneut im "Ordner auswählen"-Dialog beim Hinzufügen oder Bearbeiten einer Sicherungsquelle vorgenommen werden.
    • Bild
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Wow, du bist ja echt fix. Damit habe ich nicht gerechnet. :allright:
Herzlichen Dank, das macht die Sache perfekt.

Allerdings funktioniert der Download-Link im ersten Post nicht. Hab ich was übersehen? :cry:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Bei mir funktonieren beide Downloadlinks. Was sagt bei dir der Browser? 404 o.ä.?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Hier tut sich gar nichts.

Bild


Edit: Ah, Chrome hat es verhindert. Ich habe es mit Rechtsklick, Ziel speichern und Entschärfen der Maleware-Warnung dann doch sichern können.
Werde es gleich testen. :allright:

Bild

Edit 2: Nee nee, automatisches Herunterladen habe ich nicht aktiviert. Bin ja nen Kontrollfreak. :freak: :lol:
Zuletzt geändert von Kurzer am 03.04.2022 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Es ist ein direkter Downloadlink. Die ZIP-Datei wird bei dir ohne Speichern-Dialog direkt heruntergeladen, weil du "automatisches Herunterladen" aktiviert hast. Schau mal bei dir in deinem Standard-Downloadordner. :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Ich hab dein Edit gelesen. Ah okay, komisch.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten