Scene Editor, Level Editor, World Editor für PureBasic?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Scene Editor, Level Editor, World Editor für PureBasic?

Beitrag von Beefi »

Hi,

ich wollte mich jetzt mal etwas mit den 3D-Funktionen der PureBasic Library vertraut machen.
Früher habe ich mit Visual Basic 6 und der Engine "3D State" gearbeitet. Aktuell habe ich auch schon etwas Erfahrung mit Unity3D gesammelt.
Bei beiden Lösungen ist es relativ Leicht, eine "Welt" zu erschaffen...da diese Engines direkt für Spiele ausgelegt sind.

Mit Ogre3D suche ich mir schon dauernd einen Wolf, wie ich denn am einfachsten eine Welt designe. Mir ist bewusst, dass man hier mehr Arbeit reinstecken muss, da es eigentlich ein reiner 3D Renderer ist. Aber aktuell hab ich es so verstanden, dass man sämtliche Meshes (Häuser, Bäume, usw) alle per Code laden muss und die Koordinaten per Programmcode setzen muss.
Habt ihr Tips, zu Editoren, mit denen man Berge einfach "hinpinseln" kann, ebenso Bäume, Häuser, Straßen usw? Gibt es sowas überhaupt? Oder vielleicht ein Plugin für Blender? Auch wenn der Editor nur ne Drag and Drop Funktion für die Modelle hat, wäre das schon ne Erleichterung.

Ein Terrain mit Höhenkarte generieren ist kein Problem...das wars dann aber auch schon. Ich mochte die ganzen Objekte in der Karte jedoch exakt visuell ausrichten können.
Und vielleicht kann mir noch jemand den Unterschied zwischen einer Scene, World und einem Level beschreiben :mrgreen:
Bei meinen Recherchen habe ich alle drei Bezeichnungen kreuz und quer gelesen und ich habe keine wirklichen Unterschiede erkannt.

Viele Grüße

__________________________________________________
Thread verschoben
Allgemein>Grafik & Sound - Erstellung
20.07.2017
RSBasic
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Re: Scene Editor, Level Editor, World Editor für PureBasic?

Beitrag von Beefi »

Könnte man das Thema in "Grafik & Sound - Erstellung" verschieben?
Hab mich in der Rubrik vertan...
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Re: Scene Editor, Level Editor, World Editor für PureBasic?

Beitrag von Beefi »

Also, ich habe jetzt alle nötigen Informationen gesammelt...
Es gibt KEINEN Level-Editor für die Ogre3D Engine in PureBasic :(

1. Es gäbe den Level Editor "Quark" (für Quake 3 Levels). Laut PureBasic-Hilfe kann man die Levels importieren, laut Forum nicht.
Abgesehen davon ist der Editor aber auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

2. Es gibt den "offiziellen" Ogre3D Level Editor. Der funktioniert tatsächlich ganz gut und ist in dem Stil wie bei anderen Engines aufgebaut (zb bei Unity3D).
Es gibt jedoch keine eingebaute Funktion (ich habe zumindest keine gefunden), diese sogenannten DotScene-Dateien in PureBasic zu nutzen.

3. Man kann mit einem normalen Mesh-Editor, wie z.B. DeleD CE (von Delgrin) Levels als Mesh erstellen. So ist z.B. auch das Level des PureBasic-Beispiels "FPSFirstPerson.pb" erstellt worden.
Das ist aber auch alles andere, als das, was ich mir vorgestellt habe.


Vielleicht werde ich mir da als kleines Freizeitprojekt nen eigenen Level-Editor für PureBasic schreiben. Die 3D-Implementierung ist hier ja echt total easy...da dürfte das kein Problem sein :)
Wenn was dabei rauskommt, wird es hier natürlich geteilt. Es ist echt schade, dass sich hier noch nie etwas getan hat...die Engine ist echt toll, aber ohne einen Level-Editor nicht so spaßig, wenns um Spiele geht.
Antworten