Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von STARGÅTE »

Danke für dein Interesse.

Vorab, zum testen kann ich leider noch nichts veröffentlichen, aber es gibt hier und da ein paar Fortschritte:

Erste Test zu Schleifen waren erfolgreich. Allerdings ist das "durchreichen" von Werten (also Variablen) von einer Iteration zur nächsten Iteration etwas sperrig, wie man hier an dem blauen Kabel sehen kann, dass vom Schleifenrahmen rechts zum Schleifenrahmen links gezogen ist.
Das würde ich lieber ohne extra Kabel lösen wollen, mit speziellen Anschlüssen in Schleifen. In LabView heißen die Shiftregister
Bild

Außerdem funktioniert auch schon ein Beispiel, bei dem typische PB-Libs (wie z. B. Files lesen und schreiben) in Pure Circuit aussehen könnte.
Die File-ID wird praktisch einfach per Kabel (türkis) durchverbunden. Die Piktogramme sollten dabei selbsterklärend sein.
Bild

Im Bereich Strukturen (Cluster von Daten) gibt es bislang nur Konzepte und ein Gedankenaustausch mit Syr2. Hier sind wir zum Schluss gekommen, dass die Strukturfelder Namen bekommen werden und der Strukturaufbau (Kopf) mit im Datenstrom vorliegen muss. Nur so ist es möglich, an einem solchen Kabel dann ein Knoten zu erstellen der gezielt Daten auslesen kann bzw. einlesen kann. Diese Feldnamen können dann z.B. Text-Labels sein, die an Konstanten geheftet werden. Die "Erzeugung" oder Definition von solchen Strukturen wird dann in der grafischen Oberfläche durch einen speziellen Rahmen erzeugt der nur Konstanten enthalten darf die dann den Aufbau dieser Struktur widerspiegeln und gleichzeitig die Initialisierungswerte vorgeben (das ist ja auch hin und wieder ein Thema in PB).

Einige Idee kann ich nur sehr langsam umsetzen, da ich neben der internen Implementierung ja auch noch die grafische Nutzbarkeit entwickeln muss. Ich hoffe trotzdem dass durch dieses kurze Update dein Interesse weiter erhalten bleibt.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von HeX0R »

Und, was gibt's neues? :mrgreen:
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von STARGÅTE »

HeX0R hat geschrieben: 02.12.2021 01:26 Und, was gibt's neues? :mrgreen:
Kurz: Um ehrlich zu sein, bis jetzt leider nicht :cry: . Wie du vielleicht hier gesehen hattest, hatte ich erst mal wieder das Projekt gewechselt und bin auch aktuell ehr bei Lizard am werkeln.

Lang: Hier bei PureCircuit sind einfach zu viele Baustellen auf einmal hinzu gekommen (die schon in den älteren Versionen vorhanden waren) als ich die Port-Wire-Architektur (so will ich das mal nennen) von Standard-Typen auf Cluster oder Strukturen umgeschrieben habe, sodass jeder Anschluss nicht nur eine Typen-Konstante hat (float, int, str), sondern eben auch Strukturen und Arrays.
So sind Kabel in Rahmenelementen beim Speicher verschwunden, weil sie die selben Anschlussports hatten aber in verschiedenen Frames waren.
Die Datenflussrichtung über "Abzweigungsknoten" konnte beim Laden nicht richtig rekonstruiert werden, wenn die Kabel in einer "ungünstigen" Reihenfolge geladen/erstellt werden.
Nachdem ich also Ende Juli noch mal ein Schritt nach vorne gegangen bin, musste ich zeitgleich feststellen das ich eigentlich zwei Schritte zurück gehen muss, was mir den Elan geraubt hatte.

Ich muss gucken, ob ich um die Feiertage herum mein Urlaub nutzen kann um wieder an PureCircuit zu arbeiten, vorher wird's aber nichts.

Aber ich werfe mal den Ball einfach zurück:
Was erwartest du denn von einer kommenden Version von PureCircuit? Ich meine, wenn du das Feature "Cluster/Strukturen" gar nicht brauchst und etwas anderes vllt schneller einzubinden geht, hilft es ja dir und mir. So hat sich der "Workflow" (wie du es damals genannt hast) inzwischen durch die Node-Palette verbessert. Und mit der Frage von damals "Wie wird man eigentlich später auf die Ausgaben zugreifen können?", meintest du das in Hinblick auf eine PB-Schnittstelle?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von HeX0R »

Das schlimme ist, ich kann Dir gar nicht sagen, was ich erwarte.
Ich müsste damit tatsächlich mal richtig spielen können, um Dir sagen zu können, was fehlt, was unnötig zu sein scheint, was sich merkwürdig anfühlt, usw.

Aber ganz ehrlich:
Nimm auf mich keine Rücksicht, mach das, was Dir am besten passt, und wenn Pure Circuit stirbt, dann stirbt es eben.
Nur weil ich die Idee dahinter wirklich sehr cool finde, heisst am Ende nicht mal, dass ich es wirklich zeitnah einsetzen würde.
Ich kenne das nur zugut, dass man irgendwann bei der Programmierung falsch abgebogen ist (oder noch schlimmer, schon am Anfang in die falsche Richtung gelaufen ist) und sich alles ab da irgendwie nur noch wie Gemurkse anfühlt.
Hab dadurch auch schon einige Projekte beerdigt, weil mir der Aufwand es komplett neu anzugehen dann doch zu hoch war.

Allerdings hatte ich auch keines dieser Projekte irgendwo angekündigt :twisted:

[Edit]
Fast übersehen:
"Wie wird man eigentlich später auf die Ausgaben zugreifen können?", meintest du das in Hinblick auf eine PB-Schnittstelle?
Ja genau
Syr2
Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2020 13:39

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Beitrag von Syr2 »

Leute, guggt euch das mal an:

Node Red

!!
Antworten